Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

Bin neu auf der Seite. Hängt wohl damit zusammen, dass ich mir vor 3 Monaten einen C5 1,6 HDI Jahreswagen gekauft habe ( vorher BMW-Fahrer 525 Diesel ).

So, dann erstmal die positiven Seiten !!

Tolles Auto mit extrem niedrigen Spritverbrauch. Selbst bei 130 kommt er mit seinen 1,5 Tonnen kaum über die angegebenen 5,5 Liter. Sehr geräumig, vorallem der Kofferraum. Das hydrauliche Fahrwerk hält was es verspricht, wobei es auf Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster etwas holprig wirkt. Ansonsten wie gesagt, ein rundum tolles Auto.

Bis jetzt bin ich ca. 8000km ( Gesamtlaufleistung22000km ) gefahren und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Jetzt die Problemchen !

Die Bremsen quitschen beim Bremsen und fangen nach längerer Fahrt an , in einem hohen Ton zu pfeifen. Dieses pfeifen verschwindet erst nach Betätigung der Bremse. Kennt das Problem vielleicht jemand ? War beim Händler, welcher die hinteren Bremsbacken gewechselt hat ( 50 Eus bezahlt, trotz Vollgarantie !!! ) aber nichts hat sich verändert.

Außerdem gib es div. Schwankungen im Bordnetz. Das Licht bezw. der Lichtkegel ändert sich, indem er alle paar Minuten mal kurz dunkler wird.Man hat das Gefühl, man schaltet vom Aufblend zum Abblendlicht. Natürlich nur für einen Augenblick. Diese Schwankung erkennt man auch am Licht des Bordcomputers. Soll das normal sein ? Der Händler konnte in der Werkstatt- wie soll es anders sein- natürlich keinen Fehler finden.

Vielleicht gibt es ja im Forum einen Leidensgenossen der ähnliche Problemchen hat und weiterhelfen kann.

Ach so, in Sachen Forum... Was meint Ihr. Wäre es bei über 500 Forumsseiten nicht praktischer mit einer Suchfunktion. Bei soviel Citroen Modellen, Motoren und Ausstattungen findet man ja nie ein Thema zu seinem speziellen Fahrzeug, oder ?

Gruß, C5Kuhli

Geschrieben

Hi Kuhli,

willkommen im Club. Ist ja schon ein wenig erstaunlich dass jemand vom BMW-Lager überwechselt und dann auch noch erfreut ist.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, außer dass ich schon öfter von diesem Problemchen (Bremsenquietschen) gelesen habe.

Die Suchfunktion gibt es übrigens. Sieh mal oben nach, da steht ganz klein: "Suche"

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Auto.

Lutz

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Quietschende Bremsen bei Cit sind ein altes Problem. Habe soviele Dinge schön gehört dazu. Mal heißt es es liegt am Material und es würde bspweise bei ATU andere Bremsbeläge geben, für die Cit aber keine Garantie übernehmen würde. Dann heißt es auch mal wieder, dass es an der Lage der Bremsbeläge liegt und durch die Schieflage würde es zu Reibungen kommen. Dann heißt es auch mal wieder das Dreck, der dazwischen kommt, dafür mitverantwortlich ist. Habe schon soviel gehört und gelesen davon. Helfen sollen auch versch. Sachen. Auf der einen Seite soll man durch Anschleifen erreichen, dass es nicht mehr so quietscht. Man kann aber auch Kupferpaste nutzen. Das habe ich selbst schon ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Hält zwsichen 3000 und 5000km vor. Einfach ein bisschen im Forum stöbern, da findest dui sicherlich noch zahlreiche Kommentare zu dem Thema. Willkommen im Cit-Club. Freue mich. ;)

Geschrieben

Also der Verbrauch erstaunt mich immer wieder beim 1,6 HDI. Ich fahre einen 2,2 ltr. Kombi mit Automatic (Serie 1) und da kommen regelmäßig knapp über 8 ltr. zusammen.

Über das Thema Federungsverhalten bei kleinen Unebenheiten (Gullydeckel usw.) wurde hier schon viel geschrieben, auch von mir. Da hatte ich als früherer CX-Fahrer ganz anderes erwartet. Schade.

Das kurzzeitige Lichtflackern, ich nenne es mal so, haben alle C5, in meinem ersten fand ich es störender als jetzt im zweiten. Das hängt wohl mit der besonderen Bus-Konstruktion im Electronic-Bereich des C5 zusammen. Leider habe ich einen relativ hohen Glühlampenverschleiß und ich vermute, dass dieser von den Spannungsschwankungen im E-Netz herrührt.

Seit kurzem (bin jetzt 106.000 km weitgehend problemlos gefahren) stelle auch ich das Bremsquietschen fest. Es stört schon sehr, aber die Fuhre läuft und das ist die Hauptsache (kenne da auch anderes, z. B. auch vom sonst vielgeliebten CX selig). Vielleicht hat meine Werkstatt eine Lösung im Rahmen der nächsten Inspektion.

Ansonsten: Wäre das nicht mit der Federung (siehe oben), hätte ich für mich mit dem C5 das ideale Fahrzeug.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

C5 Kuhli ??????? Ich krieg die Krise, *gg*!

Wo kommst du denn her und wie heißt du genau? Ich hab gerade Papas BMW 525 tds poliert, soviel zu dem Thema - hm ich hätte mich Xantia-Kuhli nennen sollen, so ein Ärger! Willkommen hier bei uns!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
kuhli 1 postete

C5 Kuhli ??????? Ich krieg die Krise, *gg*!

Wo kommst du denn her und wie heißt du genau? Ich hab gerade Papas BMW 525 tds poliert, soviel zu dem Thema - hm ich hätte mich Xantia-Kuhli nennen sollen, so ein Ärger! Willkommen hier bei uns!

Hallo Kuhli1

Sorry, bin nicht so oft im Netz, deshalb die verspätete Antwort.

Da ich mit Nachnahmen Kuhl heiße, ergab sich der Spitznahme Kuhli.

Mehr gibt`s eigentlich dazu nicht zu sagen.

Wohne im Rhein Main Gebiet, aber ürsprünglich Thüringer.

Bis später Kuhli 1

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo,

die Spannungsschwankungen könnten durch das sporadische Einschalten der elektrischen Hydraulikpumpe kommen.

Grüße

Sly

ACCM livinginbasel
Geschrieben

im c5forum hat einer nachgemessen und festgestellt dass wirklich das einschalten der hydraulikpumpe das bordnetz kurzfristig um 2v absenkt. somit könnte dies ein grund fürs flackern sein, eventuell aber auch das nachjustieren der xenon scheinwerfer?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...