Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade als ich mein RDS Aussenthermometer, per Stromabgreifer hinten am Radio am Kabel "Elektrische Instrumente", ans Bordnetzanschliesen wollte, ist mir die dazugehörige 20A Sicherung durchgebrannt (A16). Habe die dann auch sofort ausgewechselt, doch leider bleiben die Uhr dunkel und ohne Funktion und die Infrarotfernbedienung hat sich auch verabschiedet.

Im Sicherungskasten liegt Strom an der Sicherung an, jedoch kommt am Radiostecker, da wo Batterie sein sollte (A4 laut Hanbduch) kein Strom mehr an (an Elektrischeverbraucher liegt, aber Strom an und Radio funktioniert auch), jedoch ist die Sicherung o.K. und Strom ist auch im Sicherungskasten und es bleiben hallt wie beschrieben Uhr und Funke tot.

Was ist da genau passiert und wie kann ich den Schaden schnellst möglich beheben.

Danke im voraus für schnelle und hilfreiche Antworten.

Gruß

Christian

Geschrieben

Beschreib doch Deine Aktivitäten die zum Sicherungsflug geführt haben etwas genauer. Schachtelsätze helfen da wenig.

Geschrieben

Also,

das ganze ist so ein Conrad-Bausatz, also eine kleine Platine, auf die ein Steckergesteckt wird an dem die Fühler und Stromanschluss sitzt.

Ich hatte bereits beide einmal angeklemmt, nur leider haben die Stromdiebe nicht richtig die Isolierung zerschnitten, daher habe ich dies wiederholt. Habe zuerst Plus neu angeklemmt, was auch ohne Probleme glückte.

Doch dann, als ich die Masse anklemmen wollte, sah ich nur, wie es aus dem Sicherungskasten leuchtet - hatte den zufälligerweise offen-.

Habe die kaputte 20A Sicherung Nr. 17 sofort gewechselt, doch das Dauerplus fehlt mir immer noch, sowie die Uhr und die Infrarotfernbedienung, was wohl alles zusammen hängt.

Das Zündungsplus ist vorhanden!

Ich habe acuh bereits alle Sicherungen überprüft, ob nicht doch noch eine weitere durch gegangen ist, jedoch lies sich keine Ausmachen.

Daher weis ich nun auch nicht so recht weiter, wo man nun weiter suchen kann.....

Geschrieben

Hallo!

Frage 1: in welchem Auto? (In welchen Plänen kann / sollte man schauen)

Frage 2: Bausatz.. schon standalone auf Funktion geprüft ?

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Zu 1: Ein Xantia X1 1,8 16V Athena Bj. 11/97

Zu 2: Nein, geht ja nciht weil durch das Scheißteildas Antennenkabel laufen muss und der die Tempraturen als RDS-Signal ans Radio sendet. Aber das Teil ist mir im Moment nicht so wichtig, der Rest vom Wagen soll wieder fit werden...

Geschrieben

Um welches Modell handelt es sich denn?

Geschrieben

Hallo!

du hast Post.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe und besonders für die tollen Schaltpläne.

Hbae den fehler nun gefunden, doch es ist ein wenig peinlich, von soetwas hier so einen Aufriss zu machen........

Tut mir leid hierfür...

Aber man konnte es mit bloßem Auge nicht erkennen, dass der Draht durch war.

Ärgerlig....

Geschrieben

Hallo!

Fehler sind da um daraus zu lernen..

grüße

anfichtn

133590_5.png