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Geschrieben

Hi. Suche eine ESP für meine Göttin. Habe eine Bosch Nr. 0460 496 255.

Meine sifft irgendwo. Die Werkstatt gab mir eine uvp von 1600 €.

Hat einer vieleicht noch eine gute zu Hause. Will sie nicht unbedingt geschenkt (bin nicht böse wenn doch)

Habe heir im Forum auch gelesen, dass der Y4 (Ich habe einen Y3) eine Lucas verbaut hat. Kann ich die auch benutzen? Die soll von den Werten (Verbrauch/ Spritzigkeit/ Endgeschwindigkeit) besser sein.

Wenn ja, muss ich noch andere Komponenten wechseln (Steuergerät oder so)?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Olaf Steins (warmaharda)

XM 2.1 TD Y3 Bj. 94 und BX 1.4 RXE Bj. 91

Geschrieben

Hallo. Habe jetzt eine angeboten bekommen. 240€ incl Fracht und Mwst.

Kann mir jetzt noch einer Tipps zum Wechseln geben. Muß man auf etwas besonderes achten außer auf die Steuerzeiten???

Danke für die Hilfe

Olaf Steins

Geschrieben

Beim Freundlichen krieg ich die für 200 Euro (zzgl. Porto). Funktion zugesichert!

Interesse?

Geschrieben

Warum die ganze Pumpe tauschen?

Die üblicherweise verdächtigen Leckstellen lassen sich auch im eingebauten Zustand der Pumpe abdichten. Du solltest aber jemanden kennen, der sich über so etwas drüber traut. Man kann auf diesem Weg einiges Geld sparen, eine zeitintensive Arbeit ist es aber so oder so. Bei der Gelegenheit kann man auch die Glühstifte prüfen und, falls du die Pumpe doch ausbaust, Zahnriemen und Wasserpumpe ggf. mitwechseln.

Geschrieben

Danke erst mal für die Beteiligung.

Frage an Fliege: Muß die WP immer mit getauscht werden. So wie bei nem Leporello (Oller Opel)

Dazu. Ich tausche lieber komplett. Hab den Bock jetzt schon zwei mal bei Bosch gehabt. Zuerst nur Düsen tauschen. dann war die ESP undischt. Wurde gedichtet. Dann lief die Göttin eigentlich gar nicht mehr und ging immer aus. ESP fetter gestellt. Jetzt hab ich ne Nebelmaschine und die ESP sifft irgendwo. Konnte ich aber noch nicht konkret lokalisieren. Mehrverbrauch hab ich nicht (immer noch 6,5/100) Rücklaufleitungen sind es auch nicht. Kommt irgendvon aus der Pumpe raus.

Deswegen lieber komplett getauscht und der Sache dann auf den Grund gegangen und die alte ESP bei Seite gelegt.

Zudem: Muß der Zahnriemen runter, oder kann man die ESP vom Zahnkranz lösen und so den ZR eingebaut lassen???????

mfg

Olaf Steins

Geschrieben

Hallo Olaf,

wenn du schon zweimal bei Bosch warst, müsstest du ja noch Gewährleistung drauf haben, oder? Dass die ESP wieder rinnt, obwohl sie bereits abgedichtet wurde, finde ich etwas merkwürdig, üblicherweise wird bei Bosch die Pumpe ausgebaut, rundum abgedichtet und neu eingestellt (deswegen auch nicht billig). Was haben die denn genau gemacht?

Zahnriemen muss meines Wissens nach nicht runter beim Ausbau. Wenn jedoch bald der Wechsel laut Intervall ansteht empfiehlt es sich ihn gleich mitzuwechseln, da es bei ausgebauter ESP nicht mehr viel Mehrarbeit ist. Wasserpumpe muss nicht mit getauscht werden, empfiehlt sich jedoch bei höherer Kilometerleistung (200.000 aufwärts), wenn sie vorher noch nie erneuert wurde. Das Ding kostet schließlich nicht so viel (ca. 40.- Euro).

Geschrieben

Hallo Olaf,

ich würde auch versuchen die Boschpumpe einfach dichten zu lassen. Es gibt grob vier Stellen die undicht werden können:

- Wellendichtring: Kann angeblich im eingebauten Zustand getauscht werden

- Gashebel Gehäusedurchführung: Geht auch im eingebauten Zustand

- Gehäusedichtung vorne: Geht wohl zum Teil im eingebauten Zustand

- Gehäusedichtung hinten: Muss die Pumpe meist raus

Falls Du die Pumpe tauscht und die Bosch übrig hast, würde ich sie gerne haben (bin auch nicht böse wenn Du sie mir schenkst ;-)) da ich gerne mal eine von innen sehen möchte und das mache ich nicht an meiner eigenen :-)

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Olaf,

fahr doch mal zum Boschdienst in Deiner Nähe und frag die mal, was die für die Reparatur haben wollen. Möglicherweise etwas weniger als die o.g. veranschlagten 1600€ ;-)

Geschrieben

Hallo Norbert.

Bosch hat nur den Gashebel ausgetauscht. Meiner war seltsamerweise gebrochen (Wie es auch immer passiert ist)

Jetzt sifft die Pumpe hinten. Muß also raus.

Bisher hat mir jeder (Bosch/ Citroen; sofern die sich rantrauen) gesagt, dass der Zahnriemen runter muß, wenn die Pumpe getauscht wird.

Bin mir aber nicht so sicher, ob die nicht nur etwas mehr Geld verdienen wollen.

Wenn ich eine andere Pumpe bekomme, wollte ich mir meine selber mal von innen anschauen. Werde dann aber auch Bilder machen und das Ganze beschreiben und hier einstellen (Zum Dounload).

Kann aber eine Weile dauern, da ich erst noch viele viele andere Dinge zu tun habe.

mfg

Olaf Steins

Geschrieben

Hallo mercedes.

Natürlich habe ich Interesse an einer ESP für 200 € zzgl Versand.

Kannst Du mir den Kontakt vermitteln/ die Adresse nennen??

Wäre sehr nett. Danke.

mfg

Olaf Steins

Geschrieben

Hallo fliege.

Das was Bosch abgedichtet hat ist noch dicht. Demnach leider keine Gewährleistung.

Pumpe sifft jetzt hinten. Bosch hat den Gashebel erneuert. Das natürlich im eingebauten Zustand.

Mittlerweile bin ich es aber leid, immer zur Werkstatt zu fahren, meine Geldbörse zu zücken und einen Monatslohn auf den Tisch zu legen, um dann den nächsten Fehler an meiner Göttin zu bemerken.

Da ich mich mit Citroen nicht so auskenne, kann ich denen in der Werkstatt auch nichts entgegenhalten, wenn die mir wieder einen erzählen, von wegen Motor raus wenn... das ist normal bei Citroen...

Ich denke Du weist was ich meine.

Bis dann

Olaf Steins

Geschrieben

Hallo Olaf,

wenn die Pumpe raus kommt ist auch der Zahnriemen lose. Wenn er nicht wirklich ganz neu ist würde man die Gelegenheit normalerweise nutzen um den Riemen zu erneuern, der Mehraufwand ist gering. Nur geht jett die Diskussion wieder los was man alles mitmacht. Normalerweise würde man auf jeden Fall die Spannrollen erneuern und evtl. auch die Wasserpumpe, weils auch schon egal ist.

Der Aufwand eine defekte Spannrolle oder eine undichte WaPu einzeln zu tauschen ist eben wieder exorbitant, drum macht man's meist gleich alles auf einen Haufen und hat dann wieder 120.000 km seine Ruhe.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Danke für den Rat.

Muß beim Zahnriemenwechsel der Motor raus, oder kann der drinn bleiben. Mein Cit-Schrauber nimmt den Motor nämlich raus und das kostet richtig Geld. Er begründet das mit der Arbeitszeit, da er sonst zu lange brauen würde und die Rep. dann noch teurer wird.

Bei meinen alten Pkw (Passat 1.8/ 1.6 D/ Ford Capri 2.0 4/ Opel vom Nachbarn) habe ich den Zahnriemen noch selbst gewechselt. Würde ich jetzt auch wieder machen, wenn man dran kommen kann. Weiß aber noch nicht so richtig wie und ob ich die Steuerzeiten beim Aufziehen auch wieder hin bekomme!

Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Übrigens, wenn ich die ESP tausche, reicht es dann aus, wenn die Neue auf 1.OT eingestellt ist???

Oder kann man das nur bei Bosch einbauen lassen, da alles noch irgendwie mit Spezialgeräten eingestellt werden muß???

Leider bekomme ich nirgendwo aussagekräftige Rep.- Anleitungen wie ich sie für meine anderen Wagen hatte, so mit Anzugsmomenten, Beschreibung versteckter Schrauben, Vorgehensweise etc.

Wenn jemnad so was hat.... kann ich brauchen.

Bis dann

Olaf Steins

Geschrieben

Super.

Habe mir direkt aus CIT-Doc eine kleine Reparaturanleitung ausgedruckt.

Ich denke, dass ich mich da jetzt selbst dran trauen kann. Wird ja jetzt wieder wärmer. Dann macht das auch mehr spass und ich kann mit dem Motorrad fahren. Dann kann ich alles ohne Zeitdruck erledigen.

Für weitere Tipps und Erfahrungswerte bin ich weiterhin sehr dankbar.

mfg

Olaf Steins

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