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Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX 14 TGE Bj.87 geht das Heizgebläse nicht mehr. Das Modul mit dem Transistor im Gebläsekasten habe ich gewechselt, dann noch einmal extra den Transistor. 2x habe ich die Platine hinter den Einstellknöpfen ausgetauscht (immer Teile vom Schrott), alles vergeblich . Behelfsweise habe ich einen Schalter zwischen den (von rechts) 2ten und 5ten Kontakt an die Platine gelötet, damit kann ich das Gebläse wenigstens mit Vollgas betreiben.

Zwecks weiterer Fehlersuche möchte ich das Relais untersuchen, was laut Schaltplan den Lüfter auf Vollgas schaltet, wenn man den Drehknopf ganz aufdreht. Leider habe ich keine Angaben gefunden, wo es sitzt. Weiß jemand von Euch Rat?

Und noch eine Frage: Im Transistormodul ist auch ein Widerstand vorhanden, der bei mir im Modul 1 8,8 Kiloohm anzeigt und im anderen noch mehr. Ich hätte einen weit geringeren Wert erwartet, habe aber keine große Ahnung von Elektrik. (Ich gehe davon aus, dass der Widerstand zwischen den beiden mittleren Anschlüssen des 4poligen Steckers liegt). Weiß einer den korrekten Wert?

Schon mal vielen Dank,

Frank

Geschrieben

Das Relais, brauchst du in dem Fall ja nicht untersuchen, wenn der Lüfter mittels der Brücke funktioniert. Ich kann anhand meines Schaltplanes, dir da nicht ganz folgen, denn der 2. kontakt ist der von der Beleuchtung der Regler, und der 5. kontakt ist der vom Regler. Zudem der Transistor da noch in Reihe, mit angeschlossen ist.

Mess mal bitte folgendes: Messgerät auf OHM stellen (kleiner Bereich). Das Tableu abstecken und zwischen dem Kontakt 5 und 3 messen Am Abgesteckten Tableu!!!! . Drehe am Regler und es müßte sich ein Widerstandsänderung ergeben, am anschluß 3 und 4, wenn du ganz nach rechts drehst müßte das da 0 Ohm ergeben, somit ist das Tableu in ordnung.

Am Anschluß vom Auto an diesem Stecker, müßtest du folgendes haben, am kontakt 3 masse, am 5. kontakt die Stromzufuhr über den Transistor, am 4. Anschluß Zündungsplus, am 2. der plus der Beleuchtung, und am 1, Anschluß Masse der Beleuchtung.

Die Lüftungssteuerung am BX funktioniert Mittels Masse!! D.h. Am Motor liegt der Zündugsplus dauernd an, mittels Massepotential wird geregelt!

Hoffe dir geholfen zu haben

hm-electric

Geschrieben

Hallo hm-electric,

vielen Dank für die wertvolle Hilfe! Mein Schaltplan ist aus dem englischen Haynes-Manual und eigentlich nicht für mein Baujahr, dennoch scheint alles übereinzustimmen. Danach habe ich die Masse der Reglerbeleuchtung mit der Basis des Transistors durch die Brücke kurzgeschlossen.

Ich habe eben einmal den vierten Kontakt mit Masse verbunden (Laut Schaltplan die Spule des Relais) und habe folgenden Effekt: Ich höre ein Relais klicken und der Lüfter bläst noch etwas stärker. Das Relais funktioniert also, wie Du auch schon sagtest. Dank deinem Hinweis auf die Massesteuerung habe ich die Funktion der Schaltung, so glaube ich, erstmals kapiert.

Bei mir ist Kontakt 1 (rechtsaußen) plus und Kontakt 2 Masse. Ich werde das morgen aber nochmal überprüfen und auch die Widerstandsänderung vom Tableu messen.

Danke,

Frank

Geschrieben

So, das Gebläse bläst wieder stufenlos! Der Widerstand des im Gebläsekasten befindlichen Transistormoduls war an den Kontaktflächen vergammelt. Ich hatte ihn anfangs übersehen: Es ist eine kleine runde Scheibe, die von einer Blechklammer an den Kühlkörper gedrückt wird. Die Klammer ist einseitig an die Platine gelötet, man kann die andere Seite problemlos aus der Platine hebeln. Dann fällt der Widerstand heraus. Die beiden Planflächen sind offenbar mit einer dünnen leitfähigen Schicht bedampft, die ich durch die Reinigung mit Scotchbrite blitzschnell zerstört habe. Beim nächsten Modul (ich habe mehrere defekte Module) habe ich den Widerstand vorsichtig mit Chromputzmittel und zuletzt mit Kontaktspray behandelt, ebenso die Anlegeflächen der Klammer und des Kühlkörpers. Die silbrige Fläche blieb erhalten und nach dem Einbau habe ich 11 Ohm gemessen (zwischen den beiden mittleren der insgesamt 4 Steckerkontakte). Seitdem geht die stufenlose Regelung wieder. Leider schaltet sich das Relais bei voller Lüftung noch nicht dazu.

Ich wundere mich, daß in früheren Beiträgen oft vom defekten Transistor die Rede ist. Ich hatte drei defekte Module und es lag dreimal am Widerstand und nicht am Transistor. (Ich beziehe mich auf den BX 14 Bj.88, bei anderen Modellen und Baujahren scheint es auch Transistormodule ohne diesen Widerstand zu geben).

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

schon möglich, das es auch an einem Widerstand liegen kann, das es nicht funzt. Es ist aber so, das ich auf meinem Schaltplan vom Transistor keinen Wiederstand eingezeichnet ist, ebensowenig die anzahl der Steckkontakte, sieht auf meinem Schaltbild so aus, obs nur drei gäbe.

Um das Gebläse auf vollast zu bekommen muß ja bekanntlich das Relais vom Lüfter anziehen, dies wird über das Tableu geschen, da ist ganz Rechts vom Gebläseregler, zuerst ein stück plastik, dann eine Metallfläche, diese Metallfläche ist für die ansteuerung des Relais. Hast du mal da gemessen?

Du müßtes bei agestecktem tableu zwischen 3. kontakt und 4. kontakt, 0 ohm messen, am stecker am 4. kontakt ca 12V.

hm-electric

Geschrieben

hallo hm-electric,

in meinem englischen Haynes-Buch gibt es verschiedene Schaltpläne. Entsprechend Modell und Baujahr gibt es danach Module mit drei Steckkontakten und einem Transistor ohne Widerstand und Module mit vier Kontakten und einem Transistor mit Widerstand. (Daß der Transistor Typ MJ 11015 intern noch weitere Bauteile inklusive Widerständen hat, bleibt dabei außen vor!).

Zum Tableu: Ich hatte wie vorgeschlagen die Widerstandsänderung geprüft und die war auch in Ordnung. Jetzt ist wieder alles zusammen und leider habe ich erstmal keine Zeit mehr für weitere Messungen. Vermutlich werden keine 12 Volt erreicht und ich werde dann einmal das Tableu austauschen. Das wird aber erst im Sommer aktuell, wenn das Gebläse die Wärme aus dem Auto treiben soll. Jetzt kann ich erstmal mit dem Erreichten leben.

Bei Interesse kann ich Dir gern einen Scan meines Schaltplans zusenden.

Gruß

Frank

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