Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat Jemand schon mal einen XM 6-Zylinder Motor in einem CX gesehen oder weiss davon, das es gemacht wurde ?

gruss -- jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

die ersten XM_Prototypen besaßen eine CX-Karosserie. Die Karosseriestruktur entsprach jedoch schon dem späteren XM; der CX mit seinem Hilfsrahmen bietet nicht genug Platz für den V6-Motor.

Gruß

M.

Geschrieben

Es gibt zwei Geruechte, die sich zwar hartnaeckig halten, aber bisher jedweder

objektiver Nachpruefung erfolgreich widersetzt haben:

1. Die franzoesische Polizei soll angeblich welche besessen haben,

um Monsieur le President besser schuetzen zu koennen. Immer wieder

tauchen dann auch Meldungen von Leuten auf, die einen kennen, der

einen kennt, der weiss, dass dessen Schwager einen kennt, dessen

Mutter Sekretaerin bei Mitterand war und deren Putzfrau ihr Sohn

bei der Polizei gewesen sein will und so ein Ding gefahren hat --

oder so aehnlich ;-)

2. Angeblich seien auch einige Exemplare als Testfahrzeuge fuer die

XM-Technik gebaut worden, welche folgerichtig nicht nur den V6,

sondern auch Hydraktiv unterm Blech gehabt haetten.

Auch hier gilt bezueglich der Nachpruefbarkeit des

Wahrheitsgehalts das gleiche wie bei Punkt 1.

Fazit: nichts genaues weiss man nicht :-(

Spaetestens seit 1984 (dem Erscheinen des GTI Turbo) frage ich

mich sowieso, was der PRV-V6 im CX ueberhaupt fuer einen Sinn gemacht

haben soll. Wenn ueberhaupt, dann muesste es schon ein ziemlich aufgepeppter

V6 gewesen sein und nicht dieses kreuzbrave Motoerchen, das spaeter im

XM verbaut wurde.

Der Serien IE-Turbo ist ja bei weiten nicht ausgereizt, wie Maikonics

in Suedengland eindruecklich bewiesen hat (ca. 240 standfeste(!) PS und

etwa 400Nm, 0-100 in 6 Sekunden). Da waere also noch was gegangen,

ohne den sperrigen V6 in den engen CX-Motorraum zu zwaengen... ;-)

Geschrieben

@ACCM Harr

Hm, Maikonics ist ein interessanter Tip - Danke.

gruss -- jörg

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Bei solchen Spekulationen denke ich immer an den 2 Motoren CX der mal in Westhofen zu sehen war. 2 Mal Turbomotor ........

Grüßli

CHSCH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...