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Geschrieben

Hallo

Ich habe in einen Beitrag gelesen das bei „Knistergeräusche i.d. Frontscheibe“ gewechselt wird.

Vor ein paar Wochen hat sich ein Stein in meine Frontscheibe verliebt, aber diese Liebe zerbrach.

Meine Werkstatt ist „Top“ und hat es in 4 Tagen geschafft die Scheibe zu wechseln.

Sie hat 3 Anläufe (3 Scheiben) gebraucht, um die passende Scheibe einzubauen.

Seit ich die neue Frontscheibe habe und auf schlechten Straße fahre, habe ich die Knistergeräusche.

Das Geräusch ist ähnlich, wie als die Scheibe langsam ein Ries bekam.

Muß die Frontscheibe wieder gewechselt werden oder kann ich warten was passiert.

Woher kommt dieses Knistern ?

Axel

Geschrieben

Hallo, die Scheibe selbst kann eigenlich nicht knistern und ein Riß, der solche Geräusche macht müßte wohl recht zügig durch die Scheibe laufen.

Ich vermute mal, daß beim Einbau die Spannungen im Rahmen verändert wurden und nun ein Knistern aus den umliegenden Plastikteilen kommt.

Geschrieben

Hallo,

hatte an einem vergangenem Tag auch ein Knistern von meiner Frontscheibe entnommen. Hatte auch einen vorhanden Steinschlag unter Verdacht doch es ist zum Glück nichts weiter passiert, also kein Riss zum Glück.

An diesem Tag war es bei uns schweinekalt aber ich konnte mir wie gesagt auch keinen Reim drauf machen.

Jemand ne Idee?

Gruß Robert

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

glaube Ihr meint eher Armaturenbrett-Knacken, das ist wohl bei der Kälte normal - in Maßen jedenfalls. Durch starke Kälte und entsprechendes Heizen kann es zu größeren Tempoerturgefällen in den großen Kusnstoffteilen kommen, so vermute ich zumindest. Gruß Dieter

Geschrieben

Das ist ja das komische. Ich heize jeden Tag im Auto, war auch schon öfters richtig kalt gewesen.

Werde es mal weiter beobachten/hören. Denn die letzten Tage war Ruhe.

So wie eh und je.

Gruß Robert

Geschrieben

hallo,

vergangenes jahr hab ich mal eine scheibe knistern hoeren. das hat sie hoerbar aber leise getan als sie sich vollflaechig (ca. 2qm) in diese kleinen broesel zerteilte, wie gehaertetes glas das eben tut. ein kleinerer defekt im glas ist imho nicht zu hoeren. geklebte scheiben tragen immer in der karosserie mit. sollten da spannungen auftreten, die die scheibe nicht aushaelt, knistert sie auch nicht, sondern macht nur kurz und sehr laut "peng". bereits zweimal erlebt, winters in den alpen, bei ploetzlicher sonneneinstrahlung.

als ursache fuer das beschriebene knistern kann ich mir nur die bereits erwaehnten plastikteile vorstellen, oder die scheibe ist nicht richtig eingebaut und hat direkten kontakt zum karosserieblech. das waere wiederrum nicht so schoen und die scheibe waere auszutauschen weil man sonst ueber kurz oder lang mit dem "peng" rechnen muss.

vielleicht noch zu 'meinen' kaputten scheiben. die mit dem knistern war absicht, die andern beiden in kleinserien gefertigte thermopenscheiben. da passiert sowas schonmal und ist weiter nicht von allgemeinem interesse.

gruss

gabel

Geschrieben

Also eine Frontscheibe ist aus Verbundglas ( mit Folie mittendrinn) eine Heckscheibe ist aus vorgespanntem ( also bei der Produktion mit Kälte abgeschrecktes Glas -so steht es unter leichter Spannung )Glas, die zerbersten in kleine Teile ,damit man nicht zum Spießer wird beim Unfall.

Diese Scheiben gehen gerne bei Widerstandsungereimtheiten der Heckscheibenheizung kaputt. Rü

Aber im optisch unbeanstandetem Zustand kann eine Scheibe keine Geräusche machen

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