Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bins nochmal...

Wenn ja, um Gotteswillen warum hat das Auto (Xantia oder alle cit) eine Handbremse die auf die Vorderräder wirkt ???

Gruss

hugo

Geschrieben

@hugo.care

# Zitat# Wenn ja, um Gotteswillen warum hat das Auto (Xantia oder alle cit) eine Handbremse die auf die Vorderräder wirkt ???##

Nicht alle Cit.

Jetzt könnte ich fragen,warum haben die anderen Opel usw. Handbremse auf

den hinteren Rädern?

Geschrieben

Hi,

die Bemskraft ist direkt abhängig vom Gewicht auf der Achse,

viel Gewicht, viel Bremskraft.

Motor, Getriebe vorne, also auch Bremse vorne, ist doch logisch oder ???

Hinten kommt noch aus der Zeit der Trommelbremsen, dort ist das mit der Handbremse einfacher am Seil zu ziehen als Vorne die Hydraulik zu betätigen. Deswegen Handbremse - weil wir's nicht besser können - auf die Hinterradbremse.

O.K. !?

Geschrieben

Grüsse

Hauptgrund ist wohl das sich absenkende Fahrwerk wenn der Wagen abgestellt ist.

Durch das Absenken ändert sich die Länge des Radstandes. Wenn nun das Vorderrad durch Getriebe gesperrt und das Hinterrad durch Feststellbremse, bliebe der Wagen Zwangsweise zum Teil "oben". Dadurch wirken Kräfte auf das Getriebe.... nicht gut..

Probier doch einfach mal, was passiert, wenn du im Stand kräftig bremst, und dann die Fahrhöhe ganz nach unten stellst. Bissi warten, und dann mal Bremse loslassen... Das gleiche würde mit hinten bremsender Feststellbremse passieren.

Gruss

Nullman

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Nullman postete

... das sich absenkende Fahrwerk wenn der Wagen abgestellt ist.

Durch das Absenken ändert sich die Länge des Radstandes. Wenn nun das Vorderrad durch Getriebe gesperrt und das Hinterrad durch Feststellbremse, bliebe der Wagen Zwangsweise zum Teil "oben". Dadurch wirken Kräfte auf das Getriebe.... nicht gut..

Aber warum haben dann 2CV (und Abkömmlinge) und HY die handbremse vorn?? Ganz einfach: weil nur mit dieser Anordnung die Handbremse auch als Notbremse, wie sie in der StVZO gefordert ist, geeignet ist. Wenn die unterdimensionierten "Feststellbremsen" an den Hinterachsen (ich lasse mal die Heckmotorautos außen vor!) tatsächlich richtig zumachen, bricht die ganze Fuhre aus. Es ist also: SICHERHEIT!

Geschrieben

Beides richtig.

Wenn ich mir da unseren 2,5 Tonnen schweren 740er BMW ankucke...

4 Lieter V8 Frontmotor, aber die Bremse zieht hinten.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Nightmare,

hast ja recht, aber der BMW hat wahrscheinlich eine Trommelbremse als Feststellbremse in der hinteren Bremsscheibe.Wie auch beim Benz. Wenn da die Handbremse wenig benutzt wird,dann geht die Handbremse garnicht mehr,weil alles verrostet ist.

Hatte ich beim 5er. Merkste meistens erst beim TÜV.

Gruß

ACCM Knehans

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Das liegt wohl daran, dass die Feststellbremse auch als Notbremse dienen soll, wenn die Hydrauklik versagt und man sonst nicht mehr bremsen kann.

Axel

Geschrieben
Das liegt wohl daran, dass die Feststellbremse auch als Notbremse dienen soll, wenn die Hydrauklik versagt und man sonst nicht mehr bremsen kann.

Axel

Bissl alt der Thread, meinste nicht?;-)