Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute,

seit heute hat BIXI folgende Mucke:

Beim Aufschließen der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür.

Beim Auschließen der Beifahrertür gehen alle Türen & Kofferrraum auf.

Zuvor war das auch bei der Fahrertür so.

Da ich nicht so der Elektrik- Spezi bin.

Hat einer von euch einen Tipp wie ich die Fehlersuche anpacke......

Grüße,

Geschrieben

Wenn du den Nippel innen an der Fahrertür runterdrückst schliessen dann alle Türen auch?

Und wenn du ihn an der Beifahretür runterdrückst?

Gruss jochen

Geschrieben

Was meinst du mit "Nippel" ? Den Verriegelungskopf um die Tür von Innen zu verriegeln ?

Da ist es das gleiche:

Fahrertür --> Nur die Fahrertür

Beifahrertür --> alle Türen ( auch die Fahrertür) und Kofferraum

Grüße,

Geschrieben

Wenn´s draußen trocken wird z.B. im Sommer, ist wieder alles normal, gehe ich jede Wette ein, vielleicht hast du aber auch zu oft auf dem "Eichberg"(hab deinen schönen Weißen dort neulich gesehn) geparkt...hahahahahaha

Geschrieben
BbelaX postete

... vielleicht hast du aber auch zu oft auf dem "Eichberg"(hab deinen schönen Weißen dort neulich gesehn) geparkt...hahahahahaha

Das kann natürlich sein. Hab Ihn da auch schon öfters vor der 10 gesehen. ;-)

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ich vermute einen defekten Stellmotor, bzw. Kontaktprobleme an dessen Steckverbindung, in der Fahrertüre.

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Da ist es das gleiche:

Beifahrertür --> alle Türen ( auch die Fahrertür) und Kofferraum

Grüße,

Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein elektrischer Kontakt in der Fahrertür. Es könnte ein gebrochenes Kabel im Übergang zur A Säule sein, wie schon erwähnt der stellmotor oder ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das aufgebaut war das einfach mechanisch was abgebrochen/verrutscht ist womit der Stellmotor betätigt wird.

Du wirst sicher die Fahrertürvekleidung entfernen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruss Jochen

Geschrieben

@ bbelax & beltzebub..............

meine Frau ist dort auf der 10 am arbeiten, aber was macht ihr dort.

Hat der Citroenvirus so schlimme Wirkungen.............

Zum Thema:

Wenn die Türverkleidung ab muss, werde ich wohl mal wieder einen sonnigen samstag abwarten...........

Danke für die Tipps,

so rein prophylaktisch und wo ihr alle dauend unseren BX rumstehen seht.

Hat von euch einer so einen Stellmotor zu verkaufen, falls es der ist.

Grüße,

Geschrieben

...war nur bei der "Beatbox", aber mal im Ernst: in 11 jahren BX habe ich das unter "Temporäre Erscheinungen" abgebucht. Kam gelegentlich bei Sauwetter vor-Gegenmittel: betroffene Seite in die Sonne parken. Dann war meistens wieder ewig gut, also Zentralveriegelung sonst bei BX-total zuverlässig erlebt. Wenns schon länger nicht mehr funktioniert, dann is wohl wirklich was im Eimer, kann bei Bj.87 natürlich mal vorkommen.

Grüße Be

Geschrieben

Nee war recht spontan .......

evtl- ja echter Wasserschaden, alle Stecker im Motorraum hatte ich bei Kauf auseinander .... Kontaktspray drauf , dann Polfett und wieder zusammen.

Gruß,

Geschrieben

Nee war recht spontan .......

evtl- ja echter Wasserschaden, alle Stecker im Motorraum hatte ich bei Kauf auseinander .... Kontaktspray drauf , dann Polfett und wieder zusammen.

Gruß,

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

@ bbelax & beltzebub..............

meine Frau ist dort auf der 10 am arbeiten, aber was macht ihr dort.

Hat der Citroenvirus so schlimme Wirkungen.............

Hat von euch einer so einen Stellmotor zu verkaufen, falls es der ist.

Ja der Citroen Virus ist Schlimm! Aber in Psychiatrische Behandlung muß ich angeblich noch nicht. Was ich da mache? Ich bringe des öfteren "Nachschub". ;-))

Kontrolliere erstmal die Kontakte in der Tür. Bei Deinem Heckwischer hatte es doch auch geholfen, oder?

Anbieten kann ich Dir leider nix. Aber wenn nicht hier frage doch mal bei bxig.de nach. asterixbx, citronist, etc. bieten doch immer eine Menge Teile an.

Gruß und gute Besserung(für den BX natürlich)

Beltzebub

Geschrieben

Kontrolliere erstmal die Kontakte in der Tür. Bei Deinem Heckwischer hatte es doch auch geholfen, oder?

Schade........

meine Zeit ist halt momentan extrem knapp und wenn ich die Tür schon mal auf habe will ich das schnellstmöglich "erledigt" haben.........

Grüße,

Geschrieben

Kann ich verstehen. Schreibe asterixbx doch mal eine e-mail ob Er so einen Stellmotor hat und was Er dafür haben möchte. Ich fahre Dienstag Vormittag zu Ihm könnte Dir dann besagtes Teil mit nach Wiesbaden bringen.

Schau mal in seinem Profil nach der mail-adresse. Wenn nicht hier dann im BX-Forum.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo ACCM BXTOM,

"Da ist es das gleiche:

Beifahrertür --> alle Türen ( auch die Fahrertür) und Kofferraum"

wie Jokermann richtig sagt, ist der Endschalter/Kontakt, bzw. dessen Verkabelung li. gestört. Wenn alle anderen Schlösser und AUCH DAS LINKE sich von rechts steuern lassen, dann ist der Stellmotor ja intakt!

Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Kontakt am Stellmotor sitzt, oder darin eingebaut ist. Bei den hinteren Verriegelungsknöpfen fehlt bewußt dieser Kontakt, wenn ich mich recht erinnere: die kann man von innen nur einzeln, mechanisch verriegeln.

Ich hatte es gelegentlich auch mal an meinem BX TRD gehabt, war aber dann durch "Selbstheilung" wieder weg.

Erst mal die Kabeldurchführung auf evtl. Bruch prüfen, sonst muß die Türverkleidung ab, dann siehst du, ob der Schlater extern angebracht ist.

Gruß: Marcell