Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bisher hatte ich über knapp 170 tkm wirklich Null Probleme mit dem Wagen, aber seit zwei Wochen steckt langsam der Wurm drin. Es fing an mit dem Katalysator, der sich auf der AB verabschiedet hat. Citroen und freier Händler verlangen dafür knapp 500 Euro. Citroen verbaut dabei einen Einschweißkat, der Freie nimmt einen Kat mir Rohr aus dem Zubehör. Auf der Hebebühne konnte ich sehen, dass ein Simmerring vom Getriebe undicht ist.

Jetzt kommt hinzu, dass der Blinkerschalter mehr rumzickt denn je. Wenn ich Technofan wäre, würde er im richtigen Takt zur Musik klackern.

Dann durfte ich heute morgen entdecken, dass eine Glühlampe der Tachobeleuchtung ausgefallen ist. Zu guter letzt poltert mein Xantia immer mehr. Alle Kugeln sind neu (hydropneumatischer Xantia). Citroen meint, dass könnten die Schwinarmlager sein (er hat allerdings KEINE X-Beine), sonst würde es keine Möglichkeit geben. Und wie lange hält wohl noch die schwergängige Kupplung...? ;)

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich den C5-Kauf vorziehe und den Xantia in die Rente entlasse. Aber der Wagen ist penibel scheckheft-gepflegt und ich würde fast Nichts mehr dafür bekommen. Ihr seht, ich bin gerade hin und hergerissen. Xantia für ca. 2t Euro reparieren lassen, oder kommen danach langsam die größeren Krankheiten?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Was Dein Xantia jetzt will, sind ein paar normale Verschleissreparaturen. Das Auto ist an sich grundsolide. Gönne ihm die Reps und er wird wieder zuverlässig seinen Dienst tun.

Gruß

Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn du ihn hinten locker runterdrücken kannst können die schwingarmlager es wohl kaum sein.

ich tippe eher auf gestänge und korrektor zugemoddert.

ich denke auch du müßtest ein paar typische verschleißsachen machen lassen und dann nochmal 2 jahre mindestens fahren.

wenn du dir einen C5 kaufst, dann ärgerst du dich hinterher nur wieder wenn der mit irgendwelchen elektronikproblemen aufwartet oder auch poltert.

Geschrieben

Poltern ist ein dehnbarer Begriff, aus welcher Richtung kommt es denn?

Vorne kämen auch die Stabistangen in Frage, die zu wechseln ist aber kein großer Aufwand.

Geschrieben

Das Heck kann man mit dem kleinen Finger runterdrücken, butterweich. Was vielleicht für Deine Vermutung spricht: Wenn man das Heck runterdrückt, braucht er eine Ewigkeit, bis er nachregelt. Das ging früher schneller.

Sicher sind es das alles normale Verschleißerscheinungen, aber ich frage mich dabei, wo Anfang und Ende sind. Es handelt sich ja schließlich um einen fast 10 Jahre alten Wagen, der allerdings alle 15 tkm beim Freundlichen für gutes Geld liebkost wurde.

Im Grunde bestätigt ihr aber meine Tendenz, dem Wagen die Treue zu halten.

@Heinz

Das Poltern kommt vor allem von der Hinterachse. Beim Überfahren von größeren Unebenheiten rumpelt es und man hat den Eindruck, dass das Heck eher über die Kanten nachgezogen wird, als das gedämpft wird.

Gruß,

Achim.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn man das heck mit dem kleinen Finger herunterdrücken kann, was bei neuen Kugeln korrekt ist, sind es nicht die schwingarmlager. die werkstatt will dir nur (oh wunder) einmal 500 EURO oder mehr abnehmen für eine "REP".

zufällig werden sie dabei den Höhenkorrektor und das gestänge noch säubern,

und daher wird er nach der REP wieder normal fahren ohne poltern hinten.

Wahrscheinlich steht er während der fahrt einfach nur zu hoch oder zu niedrig und

das hörst du dann poltern.

der irrglaube ist anzunehmen das ein neuer wagen nun unproblematischer ist.

DEIN xantia hat sich in der zeit bei dir bewährt.

das ist mehr wert als sich auf was unbekanntes einzulassen. soviel wie ein neuer C5 kann dein xantia an reps gar nicht kosten.

Geschrieben

hey Achim

also bei 170tkm das bisschen ;) lass ma gut sein...das ist doch nicht so schlimm! und meine Kupplung quietscht nach 130tkm sehr ordentlich, vielleicht mal das kupplungsseil erneuern! Das ist bei mir ebenfalls defekt, wasser rein => Öl raus...kacke am dampfen ;)

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Achim,

ich denke das Nachziehen des Fahrzeugheck kann sehr wohl auf einen beginnenden Verschleiß der Schwingarmlager deuten.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich bei meinem BX 19RD Break (1987) auch gemacht.

Obwohl nichts auf die sog. X-Beinigkeit deutete, habe ich die Reperatur trotzdem durchführen lassen. danach war das Problem behoben.

Es sollte Dich jedoch nicht entmutigen Deinen Xantia weiter zu fahren.

Als erstes würde ich dem Hydrauliksystem eine Reinigungskur verpassen (Hydraulikreinigungsflüssigkeit).

Dabei sind alle Filter des Ansaug und Rücklaufsystems der Hydraulik im Vorratsbehälter unbedingt zu säubern.

Diese Kur genießt gerade auch mein Xantia 2,0 VSX; man glaubt es nicht, was sich im Laufe der Zeit so im System an Verschmutzung ansammeln kann...

Die Reinigungsflüssigkeit kann man zwischen 1500 und 3000 Km im System nutzen, danach sollte man wieder mit LHM fahren und die Filter erneut reinigen.

Die Filter sollten während der Zeit des Verbleibs der Reinigungsflüssigkeit im System zwischendurch kontrolliert und gegebenfalls gereinigt werden.

(Meinem GS aus 1973 habe ich auf diese Art und Weise das Federn und sanfte dahinwiegen eines GS erst wieder beibringen müssen).

Als zweitens solltest Du das komplette Höhenkorrektorgestänge auf einwandfreie Funktion prüfen lassen und schmieren lassen; hier ist vielfach der Fehler in kleinen Details getreu dem Motto kleiner Fehler große Wirkung.

Dann solltest Du die Vorderradgeometrie, sprich Kugelbolzen der Lenkung UND die der Radaufhängung auf Spiel Prüfen lassen und dann gegebenenfalls erneuern lassen, die vom Vorredner angesprochenen Stabilisatorenstangen natürlich auch.

Wenn Du so methodisch vorgehst, wird sich das Poltern in Deinem Xantia schnell beheben lassen und Du wirst wieder viel Freude an Deinem Wagen haben.

Übrigens, wenn Du schon einmal an der Vorderadgeometrie dran bist, lasse auch den Zustand der Antriebswellenmanschetten und den Zustand der Bremsanlage Prüfen, es ist ein Arbeitsgang...

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Moin,

beim Poltern würde ich auch auf das Reserverrad blicken und den Wagenheber darin mal testhalber rausnehmen.

Zudem mal kontrollieren, dass nicht der Auspuff nach dem KAT-Wechsel irgendwo anschlägt oder nicht richtig in den Gummimuffen hängt.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Achim,

meine Meinung ist, dass die Reparaturen und eine Dir bekanntes Auto einen deutlichen Vorteil gegenüber einem neuen C5 haben, der erstens ja nun mehr als 2000 Euro kostet und der Dir sicher andere Probleme bereiten wird (ok, geht auf Garantie, aber die Zeit...)

Ich würde ihn reparieren und weiterfahren.

Gruss

Norbert

Geschrieben
Norbert postete

meine Meinung ist, dass die Reparaturen und eine Dir bekanntes Auto einen deutlichen Vorteil gegenüber einem neuen C5 haben, der erstens ja nun mehr als 2000 Euro kostet und der Dir sicher andere Probleme bereiten wird (ok, geht auf Garantie, aber die Zeit...)

Ich würde ihn reparieren und weiterfahren.

Ist auch meine Einstellung.

Allerdings finde ich die Reparaturkosten von 2000 Euro etwas happig. Man muß schon aufpassen, welche Werkstatt oder wer auch immer den Wagen repariert.

Nicht daß die Werkstatt meint: "Hau nur kräftig rein mit den Preisen, desto eher käuft er sich 'nen Neuwagen."

An unserem Polo haben jetzt Nocken- Kurbelwellen- und Ölpumpendichtung nur umgerechnet 105 Euro Arbeitskosten gemacht, alles zusammen mit Material (plus veröltem Zahnriemen etc.) dann 210 Euro.

Wenn man keine vertrauenswürdige Werkstatt kennt, ist man mit der Neuwagen-Garantie vielleicht besser bedient, obwohl es da dann der Zeitfaktor und der damit verbundene Ärger ist. Mein Vater hat einmal einen Opel ACHTmal reklamiert.

  • 2 Monate später...
Achim (Kantia)
Geschrieben

So, kleine Zwischenmeldung: Habe den Xantia heute aus der Werkstatt abgeholt. Es gab einen neuen Kat, komplett mit neuen Rohren zum Krümmer und Endtopf und der hintere Höhenkorrektor wurde zerlegt und gereinigt. Bei der Montage des neuen Knochens fiel auf, dass der Kugelkopf wohl durch Rost und Gammel ausgeleiert war. Es wurde ein neuer Kugelkopf angeschweißt und die Fahrwerkshöhe zwangsweise neu eingestellt. Außerdem kleinere Sachen wie Luftfilter, Handbremsseil usw.

Der Wagen fährt sich wieder sehr gut, das Poltern ist weg und man hat wieder den Eindruck, dass man einige Millimeter über die Bodenwellen und Unebenheiten schwebt.

Der Auspuff scheint aber irgendwo anzuschlagen bei einer bestimmten Drehzahl (konnte ich noch nicht genau ausmachen). Ich dachte erst, dass eine Verbindung nicht dicht sei, aber das Vibrieren und Röhren hört man nur im Wageninneren. Nichts dramatisches.

Bezüglich der Höheneinstellung fällt mir auf, dass der Wagen vorne höher steht als vorher, fast ein wenig zu hoch. Hinten stimmt es optisch. Allerdings regelt der Höhenkorrektor im Stand, wenn man zum Beispiel das Heck runterdrückt (butterweich) nicht das Niveau nach. Der Wagen bleibt dann hinten unten. Habe ich gerade mehrmals getestet. Beim Fahren fällt das überhaupt nicht auf, anscheinend wird dann nachgeregelt, denn der Lichtkegel war ganz normal und strahlte nicht gen Himmel.

Als ich den Wagen abgestellt habe, fiel mir auf, dass das Heck nach ca.10 Sekunden fast komplett runtersackte. Das hat er seit Neukauf noch nie gemacht.

Also was sind die Anhaltspunkte, die ich dem Meister am Wochenende mitteile: Höhe nochmal einstellen oder Höhenkorrektor gegen einen Neuen ersetzen?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Was das Röhren angeht, es könnte sein, daß das Rohr vorne auf dem Querträger aufliegt. Mal sehen, ob da genügend Luft ist. Ev. muß die Verbindung zum Krümmer nachgezogen werden.

Bei mir war dieser Effekt nur bei relativ kaltem Auspuff zu höhren, sowíe er warm wurde war es verschwunden.

Achim (Kantia)
Geschrieben

So etwas vermute ich auch, werde ich nach Pfingsten und dem Treffen in Bocholt mal überprüfen lassen.

Übrigens haben sich die in 011 geschilderten Sympthome bezüglich der HP geändert: Er sinkt jetzt nicht mehr nach dem Abstellen ab und beim Lösen der Bremse an der Ampel hebte er einige Male ein wenig das Heck an. Wenn ich das Heck im Stand runterdrücke, drückt er allerdings immer noch nicht nach oben. Die Federung im Fahrbetrieb ist allerdings einwandfrei.

Gruß,

Achim.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...