Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

angeregt durch die ganze Feinstaubhysterie hab ich mal meinen Daily Driver (EZ 96) abgeklopft. Resultat ernüchternd: Nach Schlüsselnummer (010221) und Steuerbescheid (272 Euren) isser nur Euro 1. Im Schein steht aber unter "PKW geschlossen" S-arm E2, G: 92/97/EWG.

Was bedeutet das? Kriegt er Euro2?

Danke für Antworten,

Gruß, Martinsky

Geschrieben

Du zahlst Euro 1.

Der Ausdruck "E2" sagt leider nichts aus.. .es ist ein Euro 1 Auto.

Wenn im Brief "Euro 2" ausgeschrieben steht + entsprechender Schlüssel, dann ist es ein echter Euro2-ler.

Da hilft nur umrüsten, falls es sowas für Xantia gibt!?

Meiner ist ein 95er X1 mit 1,6 und der hat echte Euro 2.

Grüße

Geschrieben

OH Sorry!!!

Das wusst ich nicht.

TOP! Danke für die Info.

Mondeo kann man auch so umschlüsseln... hätte es wissen sollen :)

Grüße!

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für die Antworten! Das scheint ja mit etwas Glück machbar zu sein!

Eine Frage hätte ich noch: was bedeutet Orga-Nr.? Liest man hier öfter...

Gruß, Martinsky

Geschrieben

Hinter der Orga-Nr. verbirgt sich der Produktionstag des Fahrzeuges.

Einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen... ;-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

frage, ich hab nen euro1 xantia 1,8 er

wie krieg ich den auf euro 2 umgeschlüsselt, bzw woher bekomm ich die umrüstteile?

oben gststellter link funktioniert nicht.

Geschrieben
frage, ich hab nen euro1 xantia 1,8 er

wie krieg ich den auf euro 2 umgeschlüsselt, bzw woher bekomm ich die umrüstteile?

oben gststellter link funktioniert nicht.

Ganz einfach, zur nächsten Citroen Werkstatt fahren, einen Homolagations-Bescheid anfordern, diesen nimmst du mit den Papieren (AU/HU/Fahrzeugschein und Brief) zur Zulassungsstelle und schlüsselst ihn um. Kostet wohl ca. 10-15 Euro da du einen neuen Fahrzeugschein bekommst. Hier mal ein Link zu den notwendigen Papieren:

http://citforum.de/showthread.php?t=75017

Schönen Gruß, Dennis

Geschrieben

Moin,

den 1.8i (8V) gibt es in zwei Varianten im X1:

XU7JP = Magneti Marelli-Einspritzanlage = Umschlüsselung ohne Probleme mit Vorlage der Cit.-Bescheinigung

XU7JB = Bosch-Einspritzanlage = Umschlüsselung möglich, aber (meist nur)in Verbindung mit Kaltlaufregler-Nachrüstung, einige gehen aber auch so.

Auf jeden Fall bei Cit. in der Homologation MIT Fahrgestellnummer nachfragen, bzw. über den "Freundlichen" nachfragen lassen, diese Bescheinigungen sind kostenlos! Oft hat der "Freundliche" sogar solche in einem Ordner bereit liegen...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

den 1.8i (8V) gibt es in zwei Varianten im X1:

XU7JP = Magneti Marelli-Einspritzanlage = Umschlüsselung ohne Probleme mit Vorlage der Cit.-Bescheinigung

XU7JB = Bosch-Einspritzanlage = Umschlüsselung möglich, aber (meist nur)in Verbindung mit Kaltlaufregler-Nachrüstung, einige gehen aber auch so.

Auf jeden Fall bei Cit. in der Homologation MIT Fahrgestellnummer nachfragen, bzw. über den "Freundlichen" nachfragen lassen, diese Bescheinigungen sind kostenlos! Oft hat der "Freundliche" sogar solche in einem Ordner bereit liegen...

Gruss aus dem Norden!

Der 1.8i von meiner Schwester hat die Bosch MP5.1 Einspritzanlage und das ging ohne Nachrüsten. Da hat keiner ein Wort drüber verloren :)

• 2 Wochen später...
ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Keine Panik: die Feinstaubhysterie betrifft nur Diesel-PKW. Benziner bekommen entweder gar keine Plakette oder eine grüne Plakette.

Umschlüsseln oder Nachrüstung mit KLR zum Erreichen der EURO-2-Norm ist im Kontext der Plakettenverordnung meist völlig irrelevant, da auch viele Benziner mit EURO-1-Norm eine Plakette bekommen. Die EURO-1-Benziner, die derzeit als nicht plakettenfähig gelten, wurden MW ausnahmslos vor 1991 produziert. Meiner Meinung nach sind alle EURO1-Xantia-Benziner schon heute plakettenfähig, ein 96er erst recht!

MFG

Geschrieben

Mein 1994er X1 1,8 8V Prestige hatte auch Euro2

MfG DS

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mein 94er ZX 1,9 hat EURO1 und die grüne Plakette.

MFG