Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, bin gerade dabei die hinteren Schwingarme bei meinem CX TRD2 Break auszubauen. Der Schwingarm-Schraubbolzen auf der Fahrerseite sitzt derart fest, das ein Herausklopfen nicht möglich ist. Von innen herauszutreiben, also nach Ausbau des Tanks um besser dranzukommen, ist nicht möglich. Habe dann den Schraubenkopf abgeflext und versucht mit einem Dorn den Bolzen von außen nach innen herauszutreiben. Nix da! Ein freundlicher erfahrener Schrauber da der ein Tipp hätte? Im Übrigen habe ich festgestellt das die Teile und Lager auf der Fahrerseite fast immer verschlissener sind als auf der anderen Seite. Die Fahrerseite läuft doch meistens in der sauberen Strassenmitte, weshalb nur? Gruss Bus

Geschrieben

Guckst Du hier:

http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html#Abschmieren Schwingarme

Mit dem Abflexen des Schraubenkopfes warst Du etwas voreilig- wenn die Dinger festsitzen, dann richtig. Da hilft dann nur noch guter Rostlöser, viel Geduld und ein Schlagschrauber. Zumindest war das bei mir so. Aber so ohne Sechskant? Vielleicht eine Hilti oä. mit Meißelfunktion, um das Ding zu zermürben, aber da ist natürlich auch die Abrutschgefahr groß (evtl. vorher etwas anbohren, um eine Mulde für den Meißel zu haben), und ob man richtig hinkommt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht so recht.

Jedenfalls viel Glück wünscht

Thomas

Geschrieben

ja, abflexen war nicht so toll.

Jetzt sehe ich zwei möglichkeiten.

-versuche mit einer zweiten Achse und einem gaaanz fetten Hammer die achsschraube etwa 20 mm reinzuschlagen. Keinen Dorn nehmen, da durch die Stauchung die achse nur weiter festgeklemmt wird. Dann innen überstand der achse abschneiden mit elektrosäge oder per Handsäge (viel spaß). Nun die achsschraube wieder ca 10 mm nach außen schlagen, dann geht die schwinge raus.

- schwinge mit großer flex filettieren und mit schrägschnitten aus dem Hifsrahmen rausschneiden. Falls die schwingen schon schief standen, ist eh mit großer wahrscheinlichkeit ein Lagersitz im Bereich des Simmerrings ausgeschliffen und damit nicht mehr dichtfähig.

berndundsturmi
Geschrieben

Moin, also hab den Arm nun draußen. So eine SCHEIßARBEIT! Der Bolzen war derart fest das ein Herausschlagen aus der Abstandshülse nicht möglich war, selsbst dann nicht als dieser vor mir lag, fast als hätte da einer vor mir bei der Rep. Loctite reingeschüttet. Hab als erstes versucht den Bolzen mittels eines Abziehers herauszudrücken. Hab ein Eisenstück in das runde Trägerrohr eingeschweißt damit ein Ansetzen des Abziehers möglich war. Nix zu machen, hab nur das Auflager verbogen. Somit war dann ein Spalt frei um mit der Eisensäge den vorderen Bolzenteil durchzuschneiden. Den hinteren Bolzenteil hab ich dann mit der Flex durchschnitten. Würg! Der Längslenker ist am Arsch. MAcht nix, war eh eingelaufen und die Stabilisatorschraube war auch bündig abgerissen. Aber leider hab ich in den inneren Flansch geschnitten. Mal sehen wie ich das nun hinkriege. Könnte sein das sich die Einstellung des Rades verändern könnte, denn ich musste das mit Hammerschlägen korrigieren. Wie könnte man das mit einfachen Mitteln messen? Das mit dem Abflexen des Schraubenkopfes hatte ich schon mal bei meiner Limousine gemacht und da hatte es wunderbar geklappt. Denn von außen hämmerts sichs halt einfacher und treffsicherer. CX, das Ding das Leiden schafft. Gruß Bus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...