Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe das cd-serienradio PU 2248 (das mit dem DIN-schacht) in meinem X2 von 2000 drin.

jetzt die preisfrage, die ich auch in den weiten des www (und auch bei einer anfrage bei clarion) nicht ergründen konnte:

welchen cd-wechsler kann man an das radio anschließen ?

das radio hat hinten keinen eigenen steckplatz für einen zusätzlichen stecker - allerdings 3 ISO-stecker. meine vermutungen:

zu 99% ist der untere ist für die versorgung

zu 99 % ist die mitte ist für die lautsprecher

die obere leiste scheint für LFF und wechslersteuerung (und evtl freissprechschaltung ?!?) zu sein, zumal dieser stecker in 3 aneinander-steckbare unterteilt ist.

am ersten steckerteil sind einige leitungen dran - denke, dass das die lff ist (also auch kein kabel für den wechsler im auto liegt).

dank für eure mühen !

Geschrieben

Meine mich zu erinnern das ich damals von meiner werkstatt die Auskunft erhielt es würde nur der Originalwechsler passen (700€). Weil das Audiosignal irgendwie indirekt übertragen wurde (irgendwo mit aufmoduliert) also man nicht einfach einen Adapter kaufen konnte (war auch ein X2).

Gruss Jochen

Geschrieben

danke schon mal, das habe ich mehr oder weniger deutlich hier im forum auch schon ergründet.

interessant wäre für mich aber die bezeichnung des wechslers, damit man sich bei ebay o.ä. mal nach so einem teil umsehen kann.

danke !

Geschrieben

Moin,

ich kann bei Gelegenheit mal in meinen Kofferraum kriechen und nachsehen.

Gruß

Arne

Edit: Tatsächlich benutze ich den gar nicht mehr, so dass ich den eigentlich auch verkaufen könnte...

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hans,

konntest Du herausfinden, welcher Wechsler zum original CD-Radio passt? Ich stehe nämlich vor der gleichen Frage.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern,daß die Radios von Blaupunkt mit DMS (DiscManagmentSystem) auch die oberen Steckplätze hatten,die waren wie von Herrn Bier vermutet für Wechsler aber auch für Verstärker wenn ich noch richtig weiß. Das Blaupunkt Hamburg welches ich mal besaß,hatte den oberen Steckplatz,da wurde der Wechsler angeschlossen.

Vielleicht mal nen BP Wechsler versuchen...

ACCM Guido Drehsen
Geschrieben

die Antwort bezüglich des Wechsler zum Anschluß an das Original CD-Radio würde mich auch interessieren. Bin aktuell nämlich auch auf der Suche nach so etwas.

Also weiss zufällig jemand die Bezeichnung vom dem Wechsler?

Gruß Guido

Geschrieben

Die Variante mit dem Blausiegel-Wechsler funzt nicht.

Das habe ich heute ausprobiert.

Bin ebenso wie Guido offen für Ratschläge.

Gruß

balu1

Geschrieben

Moin,

...soweit ich weiss benötigt Ihr zur Wechsleransteuerung das Radio 4035 RDS (PU 1562 A), dieses Radio hat hinten dann auch den runden Anschluss für das Wechslerkabel!

Ich glaube nicht das das in den späten X2 verbaute/orderbare CD-Radio den Wechsler ansteuern kann.

Der benötigte 6er-Wechsler kommt auch von Clarion (wie das 4035 RDS), genaue Bezeichnung müsste ich selbst mal nachsehen...werde es bei Gelegenheit notieren.

Gruss aus dem Norden!

ACCM Guido Drehsen
Geschrieben

werde morgen mal mein Radio ausbauen und mir das Teil genau anschauen.

Zumindest hat es vorne einen Knopf, mit dem zwischen Radio, CD und Changer gewechselt werden kann und bei Changer sagt es natürlich, dass aktuell keiner verfügbar ist.

Gruß Guido

Geschrieben

Hallo Andreas,

da muß ich widersprechen! In meinem Neuerwerb ( den, wofür ich bei Dir die Tür abgeholt habe) ist ein CD-Radio eingebaut. Das dürfte das gleiche Radio sein, das Hans (#1) auch drin hat. Die Anschlüsse daran sind für LFB und CD-Wechsler Mini-ISO, also drei "Würfelstecker" nebeneinander wie man sie von Blaupunkt her kennt. Stromversorgung und Lautsprecherausgänge sind wie üblich, also 8polig in 2x4 Kontakte. Das Radio ist definitiv für Wechslersteuerung ausgelegt und hat dafür auch entsprechende Bedientasten.

Gruß

balu1

Geschrieben

Moin,

...mag sein...ist mir nicht bekannt. Habe gerade mal den Zubehörprospekt aus 2000 für den Xantia durchgesehen... kann man denn nicht erkennen von welchem Hersteller das Radio ist?

Cit. hat darin ein PHILIPS CD-Radio und einen passenden 6er-Wechsler (natürlich auch von PHILIPS) angeboten... ich will sonst gerne die Seite scannen u. hier einstellen, dann könnt Ihr vergleichen...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und ich habe hier zum 4035 RDS (Clarion PU-1562A) einen Wechsler mit der Bezeichnung CDC 634, wie Thomas Hirtes ja schon schreibt!

>>Jürgen

Suche noch Halterungen, um den Wechsler im Kofferraum zu befestigen. Gibts dafür Standardteile oder muss man die aus Japan schicken lassen? ;)