Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schönen guten abend,

geht um einen xm 2.5 Y4 bj.96

komme grad vom peugot-meister meines vertrauens. die klima geht nicht. seine diagnose: kondensator undicht und um das expansionsventil siehts auch nach undichtigkeit aus. die gute nachricht: der kondensator würde nur 150 € kosten. arbeitszeit setzt er 5 h an. das wäre ich sogar bereit auszugeben. aber, er hat mir kurz beschrieben was seiner meinung nach passiert, wenn er das expansionsventil versucht auszubauen und dadurch den wärmetauscher beschädigt (weil z.bsp. die verschraubungen fest sind)...u.a. cockpit ausbauen. beim peugot sitzt das exp.-ventil auf den leitungen des wärmetauschers...bei meinem auch? wärmetauscher wechseln ist doch beim xm nich sone grosse nummer (so versteh ich jedenfalls haynes)? ende vom lied, er prognostiziert, wenn alles denkbar schlecht läuft 1000€.

also auch wenn ihr das jetzt gleich als überzogen entlarvt, ich hab vertrauen zu dem mann, ich hatte noch nie den eindruck er würde versuchen mich übers ohr zu hauen.

ich bitte euch um eine meinung zum weiteren vorgehen. kondensator tauschen lassen und sehen was weiter passiert. expansionsventil, falls undicht von einem cit-erfahrenen monteur machen lassen? der zur not relativ unproblematisch auch den wärmetauscher reparieren kann? oder falls exp_ventil weg muss, vorsichtshalber den beifahrer-fussraum so vorbereiten, das er gleich an den wärmetauscher kommt?

is jetzt n bischen länger geworden

liebe grüsse nils

Geschrieben

beim xm muss die front ab. das dauert schon 1 Stunde. kondensator wechseln dann 15 minuten zusammenbauen ne 1/2. dann befüllen... mit kaffee trinken sollte es in 3 stunden geschafft sein. expansionsventil undicht ist eher unwahrscheinlich. ich würde da die finger von lassen.

roman

Geschrieben

Hi nils!

Die Verschraubungen sind gerne fest, können aber in der Regel mit viel Liebe und Zeit ohne Schaden gelöst werden, wer nimmt sich diese Zeit - eine Werkstatt wohl eher selten - mach's lieber selbst! Expansionsventil sollte in bzw. hinter der Spritzwand liegen, wüsste auch nicht was das vorne beim Wärmetauscher sollte, frag mal Carsten Bussmann, der hat das (glaube ich) schon mal raus gehabt.

ciao

Andreas

P.S.: Wie hat die Werkstatt die Schäden festgestellt - reine Vermutung? Ohne Prüfflüssigkeit und ohne Prüflampe kann man da gar nichts feststellen, vielleicht mal lieber zum Klimafritzen fahren!(?)

Geschrieben

es ist fast immer der kondensator. laub, salz, singvögel. alles das fördert den gammel. das expansionsventil sieht oft feucht aus, ist aber trotzdem "dicht". klimafritze mit infrarot etc. ist geldverschwendung, weil man beim xm den klimakondensator kaum erahnen, geschweige denn sehen kann. also auch kein austretendes kontrastmittel. evtl. einmal füllen und schauen wie lange es hält. füllen kostet bei mir z.b.50,-. wenn es ein paar tage bis wochen hält muss der kondensator raus.

roman

Geschrieben

....wenn, die Klimaanlage sowieso befüllt werden muß, machen die paar Kröten mehr, auch nichts mehr aus - und man sieht den Schaden sehr wohl mit der UV-Lampe. Da tritt dann so ein grünblauer Nebel aus, der locker durch das Wasserkühlernetz durchgeht - ich weiß das aus eigener Anschauung!

Die Schläuche gehen übrigens auch gerne kaputt...

Wenn die Anlage längere Zeit leer stand, sollte auch die Trocknerflasche gewechselt werden...

ciao

Andreas