Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt der 1-Speichen-Lenker auf Y3s mit dem potthässlichen 2-Speichen-Teil ?

D.h. wurde die Lenkstockverkleidung exakt bei Erscheinen des Y4s geändert ?

D.h. sind einerseits alle Y3-Lenkräder bei Y3s und andererseits alle Y4-Lenkräder bei Y4s tauschbar (gab's überhaupt versch. Y4-Lenker ?) ?

Hoffentlich hab ich nicht zu viele potentielle Antworter beleidigt.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Zeile 1: Ja.

Aber ich verstehe nicht den logischen Zusammenhang von Zeile 1 und 2. (Was haben die 1-Speichen-Y3er mit dem Y4 zu tun?)

Geschrieben

Hallo Clive,

meines Wissens nach ist das Einspeichenlenkrad mit dem 2-Speichen-Kleinwagenvolant der Y3-Serie ohne Probleme austauschbar. Brauchst Du eines? Ich hätte ein solches (ohne Tastatur) abzugeben.

Beim Y4 wurde meines Wissens nach stets das gleiche 4-Speichenlenkrad mit Airbag verwendet. Als Informationsquellen habe ich hier einen '94er und einen '99er XM-Prospekt vorliegen.

Beim Y3 wurden zum Auslauf der Serie hin nur Lenkrad und Interieur-Trim geändert; kleine Unterschiede habe ich auch bei den Farben der Schalter-Piktogramme bemerkt. Zum Vegleich liegen mir hier eine '89er Broschüre und ein Turbo C.T.-Prospekt (ca. 1993) vor.

Gruß

M.

Geschrieben

Was hat es eigentlich überhaupt mit den drei verschiedenen Y3-Lenrädern (1-, 2- und 4-Speichen-Version) auf sich? Baujahr- / Serien-Abhängig? Das 2-Speichen verdeckt ja wunderbar die kompletten Schalterleisten links und rechts und ist auch sonst sehr schelcht anzufassen. Das 1-Speichen ist natürlich ohne Frage das beste.

Geschrieben

Hallo Holger,

ein 4-Speichenlenkrad für den Y3 gab es meines Wissens nach nie! Ich habe folgende Theorie:

1. Der Y3 bekam das Einspeichenlenkrad in bester Tradition der Vorgänger - O-Ton aus dem '89er Prospekt: "Das Lenkrad, wie es sich für Citroen gehört, ein Einspeichenlenkrad."

2. Für das Zweispeichenlenkrad habe ich nur die Erklärung, daß man das Erscheinungsbild der Citroen-Modelle in dieser Hinsicht vereinheitlichen wollte - das ZX-Volant sieht ganz ähnlich (oder sogar gleich?) aus, und auch die Xantias der ersten Baujahre hatten ein ähnlich häßliches Lenkrad. Funktional verdeckte das neue Lenkrad zwar die (sowieso zu tief angebrachten) Schalterblöcke, aber die Bedienung der Tasten verbesserte sich und das beliebte "Einhängen" in die Speichen wurde nun möglich.

3. Mit Einführung des Fahrerairbags wurde ein Lenkrad mit ausreichend Bauraum gebraucht. Die vier Speichen wurden zur optimalen Abstützung des Luftsacks bei dessen Entfaltung gebraucht; eine einspeichige Möglichkeit wäre rein konstruktiv möglich gewesen, aber der zu nachgiebige Lenkradkranz wäre durch die hohen Kräfte beim Unfall nach vorn geklappt und der Fahrer hätte nicht optimal in das schützende Kissen eintauchen können.

Da man bei Citroen mittlerweile bemerkt hatte, daß man den rechten Außenspiegel von innen fast nicht sehen kann und die Schalterleiste im Cockpit vom Lenkrad nun komplett abgedeckt worden wäre, gestaltete man beide Komponenten komplett neu und verlegte die Schalter in eine (etwas) günstigere Position.

Soviel zu meiner Theorie...

Gruß

M.

Geschrieben

...und wurschtelte dann noch den Lichtschalter in den Blinkerhebel, damit man diesen mit den neuen Lenkrädern überhaupt finden kann und damit ein Platz für den Tempomat frei wird :-)

Boris

Geschrieben

Mich stört es nicht ,das man am rechten Spiegel, durch die Türkonstruktion man eine Ecke nicht einsehen kann.

hm-electric

Geschrieben

@holger s:

Ein logischer Zusammenhang ist in der Frage nicht zwingend gegeben, aber das Ganze ist abwärts-kompatibel :)

Clive.

Geschrieben

@Boris:

den Lichtschalter im Blinkerhebel finde ich eigentlich besser als den Drehknopf, ist typischer für Citroen.

@hm-electric

Mich stört das auch nicht, ich sehe es als eine der zahlreichen Schrulligkeiten des XM! Aber trotz allem darf sich ein Automobilhersteller, der sich umfassend mit Ergonomie und Sichtwinkeln beschäftigen müßte, solch einen groben Faux-Pas nicht leisten! Selbst beim Y4 mit den neuen Spiegeln ist ein kleines Stück des Spiegels in bestimmten Sitzpositionen verdeckt!

@Clive:

Zweispeiche statt Einspeiche geht auch - aber wer will das!?

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo Holger,

ein 4-Speichenlenkrad für den Y3 gab es meines Wissens nach nie!(…)

Also ich hatte mal einen Y3 mit 4-Speichen-Lenkrad. Das war gar nicht mal so schlecht, tausend mal besser als das 2-Speichen-Lenkrad.

Geschrieben

@ Clive: Ja, man kann alle Lenkräder der Y3 untereinander tauschen.

Ich habe mir vor Jahren ein 1 Speichen-Lederlenkrad bei Ossi Osthues geschossen, zusammen mit der Pallas Lederausstattung. Original war ein 2-Speichenlenkrad. In dem Zusammenhang habe ich auch auf Lenkradfernbedieung umgebaut.

Bei den Y4 Bin ich nicht sicher, hatten die denn alle AIrbags?

Thilo

Geschrieben

@Thilo

Danke für die Auskunft. Auf den Fotos einschlägiger Gebrauchtwagen-Foren siehts immer so aus, als wäre die Lenkradverkl. bei verschiedenen Lenkern im Y3 auch anders geformt - nämlich so, wie im Y4 (fahr ich zur Zeit). Und da passt kein Lenkrad vom Y3, schade.

Und Pallas hatte immer 2-Speichen ? Hab schon etliche mit deren 2 gesehen,

aber manche hatten keine Radio-Knöppe dran - bemerkenswert für die Top-Ausstattung. Selbst der Technic der ersten Produktions-Woche hatte die damals in seiner (einen) Speiche.

4-Speichen (platt, ohne Erbäck) hab ich auch schon im Y3 gesehn, aber NOCH häßlicher geht's wirklich nicht. Vielleicht noch mit Schrotgurten ...

@Ferchaud

ICH !! Will wieder auf Y3 umsteigen; hauptsächlich wegen der Solo-Strebe.

Und noch was "grundsätzliches":

Den Lichtschalter im Hebel haben doch ALLE, wenn darunter die Tempomat-Bedienung ist ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

... also wenn ich jetzt ein Pallas-Y3 erstehe und meine schöne Speiche dranschraube (DAS hab ich nähmlich vor, daher 000), ist es garantiert nicht mehr original ?

Geschrieben
Clive postete

[i4-Speichen (platt, ohne Erbäck) hab ich auch schon im Y3 gesehn, aber NOCH häßlicher geht's wirklich nicht. Vielleicht noch mit Schrotgurten ...

Also ich finde das 4-Speichenlederlenkrad mit Radiofernbedienung aus dem Originalzubehör von Citroen (Hersteller wahrscheinlich ATIWE?) gar nicht so übel ...

61_1_b.JPG

Geschrieben

Jaja, die Gute Stube sportlich gemacht (Holz mit Vierspeichenlenkrad - na klasse! Da kommt das Citroen-Image doch perfekt rüber!)

Gruß

M.

Geschrieben

@013:

Ou-ha ...

(Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Clive postete

[i4-Speichen (platt, ohne Erbäck) hab ich auch schon im Y3 gesehn, aber NOCH häßlicher geht's wirklich nicht. Vielleicht noch mit Schrotgurten ...

--------------------------------------------------------------------------------

(Da sag ich manchmal ja doch tatsächlich die Wahrheit.)

Aber nix für ungut.

Geschrieben

Tja, ich hatte mal genau so ein Sportlenkrad von atiwe in meinem BX. Ergonomischer, d.h. ermüdungsfreier, gings kaum, besser noch als Dreispeiche oder die originale BX-Einspeiche. Und mehr Beinfreiheit durch die Lenkradnabe gabs noch gratis dazu.

Übrigens: wer noch ein gutes gebrauchtes Y3 Einspeichenlederlenkrad incl. Radiofernbedienung sucht, kann sogar eins von mir für 50€ incl. Versand bekommen :-)

Anfrage an meine eMail-Adresse (siehe Profil) oder Anruf unter NullEins71/2850272 genügt.

Klausnichtmustermann
Geschrieben

... wer bitte legt denn fest, was genau das Citroen-Image ist? Sind Citroen (XM) Fahrer irgendwie unspießiger, intelektueller, oder einfach nur arroganter? Und muss man Abitur haben? Und, darf man auch mal einen Ampelstart gewinnen?

Wenn ich mich hier ohne mich vorgestellt zu haben einfach mal aufregen darf :) Vielleicht ist eine Citroen-Fahrer Eigenschaft ja Toleranz?

Grüße

Klaus

(mein XM hat schön prolige Zehnder Felgen und mein Zweitwagen ist eine völlig asoziale Corvette ;) )

Obwohl, sche... auf Toleranz, meine endet bei weinroten XM, oder förstermetallic-Grünen, diese Farben sind viel, viel schlimmer als irgenwelche Lenkräder es je sein könnten!

Geschrieben

Ich find' Förstermetallicgrün klasse! Hab' nur so welche.

Boris

Geschrieben

"British racing green" wird sie beim V6.24v auch gerne genannt :-)))

Meine Zicke und ich
Geschrieben
Klausnichtmustermann postete

... wer bitte legt denn fest, was genau das Citroen-Image ist? Sind Citroen (XM) Fahrer irgendwie unspießiger, intelektueller, oder einfach nur arroganter? Und muss man Abitur haben? Und, darf man auch mal einen Ampelstart gewinnen?

Wenn ich mich hier ohne mich vorgestellt zu haben einfach mal aufregen darf :) Vielleicht ist eine Citroen-Fahrer Eigenschaft ja Toleranz?

Grüße

Klaus

(mein XM hat schön prolige Zehnder Felgen und mein Zweitwagen ist eine völlig asoziale Corvette ;) )

Obwohl, sche... auf Toleranz, meine endet bei weinroten XM, oder förstermetallic-Grünen, diese Farben sind viel, viel schlimmer als irgenwelche Lenkräder es je sein könnten!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob die Einspeichenlenkräder aus dem XM-Y3 evtl. auch kompatibel zum Xantia-X1 sind.

Das in meinem X1 serienmäßig verbaute Zweispeichenlenkrad (SX, Bj.94, ohne Airbag) ist ja nun wirklich nicht gerade ein Hingucker, da könnte so ein schöner schlichter Y3-Einspeicher doch erheblich zur optischen Aufwertung beitragen. Hat jemand so etwas schon mal probiert?

Schonmal danke für Eure Antworten,

Gunnar

PS: Meiner ist auch in förstergrünmetallic (gibt nix Schöneres ;-) )

Geschrieben

Ich habe auch gerade von einem 2-Speichenlenkrad auf ein 1-Speichenlenkrad umgebaut, weil

1. es viel schöner ist!

2. ich damit die Schalter für Alarmblinkanlage, Heckscheibenwischer, Nebelleuchten etc. wieder sehen kann

3. ich es für sicherer halte bei einem Unfall

4. man damit entspannter fährt

5. man nicht verleitet wird, die Finger auf die Speichen zu legen

6. dadurch das Raumgefühl um einiges besser wird

7. es zu Citroen gehört wie der Doppelwinkel ;-)

Zum Lichtschalter: Natürlich gehört der in den Blinkerhebel (wenns schon Hebel sein müssen) und nicht in Form eines VW-mäßigen Drehschalters irgendwo dorthin, wo man ihn nicht sieht.

Zum Aussenspiegel: Ich hab damit auch kein Problem, dass ein winziges Eck abgedeckt ist, das sowieso nur die Dachkante zeigt, außerdem ist der Spiegel auch mit abgedecktem Eck noch größer als bei manch anderen Autos.

...und das "förstergrün" (naja, ich würde es so nicht bezeichnen) find ich auch nicht so schlecht, obwohl beim XM meine Lieblingsfarben das rot des XMMM, das meteor-metallic und das gabion-grau sind...

lg tom

PS: Habe noch zwei 2-Speichenlenkräder abzugeben ;-))

Geschrieben

Es gibt wohl Unterschiede an den Lenkrädern der Stufe eine Speiche und zwei Speichen.

Die ersten XM Modelle mit Einspeichenlenkrad hatten den Schleifring ( heißt der so?) für den Lenkradsensor aus Kupfer, dieses wurde in der Produktion mal geändert mit einem anderen Leitermaterial. So ein Lenkrad im Y3 mit spätem 1 Speichen Volant oder im Y3 mit 2 Speichen Volant und der Lenwinkelsensor ist ausser Funktion bzw das Fahrwerk schaltet auf hart. Ist glaub ich der Fall bei Lenkrädern der 89er Produktion. Dieses ist oft auch der Fall bei den Nachrüstlenkrädern.

Geschrieben

Gut, daß dieser Thread nochmal ausgegraben wurde. Ist mir damals entgangen.

Und Pallas hatte immer 2-Speichen ?

Oh nein! Die ersten Jahrgänge (bis ORGA?) hatten die Einspeiche mit Bedientasten im bekannten Layout, aber Lederkranz mit wunderbar griffiger Naht (ich liebe es). So wie hier:

y3pallas_einspeiche.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...