Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich das Bild da oben so sehe: Hat keiner von Euch einen schönen Y3 in vegagrün mit entsprechender (gepflegter) Ausstattung für schmales Geld übrig? ;)

Boris

Geschrieben
Es gibt wohl Unterschiede an den Lenkrädern der Stufe eine Speiche und zwei Speichen.

Die ersten XM Modelle mit Einspeichenlenkrad hatten den Schleifring ( heißt der so?) für den Lenkradsensor aus Kupfer, dieses wurde in der Produktion mal geändert mit einem anderen Leitermaterial. So ein Lenkrad im Y3 mit spätem 1 Speichen Volant oder im Y3 mit 2 Speichen Volant und der Lenwinkelsensor ist ausser Funktion bzw das Fahrwerk schaltet auf hart. Ist glaub ich der Fall bei Lenkrädern der 89er Produktion. Dieses ist oft auch der Fall bei den Nachrüstlenkrädern.

Das kann ich nur bestätigen! Bei meinem Y3 war das genau der Fehler! Ich kann nur dringend davon abraten das original Lenkrad zu wechseln, auch wenn es augenscheinlich passt! Es gibt dazu einen Thread ich such den mal raus...

Geschrieben

Hier der versprochene Thread eröffnet von XM-Boris

ein Auszug....

AW: XM Y4 federt miserabel

Des Rätsels Lösung Sensor auf der Narbe...:

Wie angekündigt habe ich nun die Lösung, wozu der Sensor ist und was er macht...

1. diesen Sensor gibt es NICHT bei allen Hydroactiv-Fahrwerken. Er wurde nur in der Übergangszeit von H1 H2 verbaut. Y4 kommt komplett ohne diesen Sensor aus.

2. der Sensor ist eine Ergänzung zu dem Lenkwinkelsensor, da es mit den Dioden der ersten Baureihen Probleme gab.

3. Dieser Sensor verhindert, das beim Abstellen des Fahrzeuges bei eingeschlagener Lenkung das Fahrwerk auf Hart schaltet.

Das bedeutet nichts anderes, das es auch Fahrzeuge (Y3) mit 6 statt 5 Sensoren gibt.

Noch einmal zu dem Notlauf.... Sicherlich ist meine Wortwahl in diesem Punkt etwas unglücklich gewählt. Das Ändert aber nichts an der Tatsache das es "Weich" "Hart" als normale Zustände und "schwammig" als defekten Zustand gibt.

der Link:

(ab Post #23)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64099

Geschrieben

Und den Lichtschalter zum drehen gab es auch bei Y3 ohne Tempomat. Dafür aber beleuchtet.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

XM Y3 Einspeiche bis 5/92, in Plastik oder Leder, bis Jan.90 mit rotem Citroen Zeichen

ab 5/92 - 4/94 Y3 mit 2-Speiche in Plastik oder Leder

ab 5/94 Y4 immer mit Airbag

alles andere ist nachträglich umgebaut.

Da habe ich schon Y3 mit Airbaglenkrad gesehen (wohl eher nicht funktionsfähig...), Y4 mit Zweispeiche vom Y3 usw usf....

@Klupkaputt: In meinem Y3 aus Feb.93 ist eine Einspeiche mit rotem Emblem drin, also 10/89 bis 1/90, die Federung bzw. der Lenkwinkelsensor funktionieren aber einwandfrei.

Geschrieben

Also bei meinem XM spür ich trotz Umbau von 2 auf 1-Speiche den Unterschied hart/weich nach wie vor und die Federung funktioniert wie vorher.

Ist mit H1 auf H2 das Steuergerät oder Hydractive 1 und Hydractive 2 gemeint? Orga-Nummer? Mein XM ist EZ 9/92.

Geschrieben

Die Schönsten XM´s sind Schwarz Hochglanz, solch einen darf ich mein eigen nennen. Mein 2. ist in Vegagrün. Nun stehen beide Autos nebeneinander. Der Schwarze ist der schönste, weil er so glänzt wie ein neuer! der Vegagrüne wirkt so matt, und sehr langweilig, obwohl er neuer ist, und auch ein Palas mit wirklich allem ist. (sind beide V6 Automatik. 90 und 93 Y3) Zu den Lenkrädern. Der vegagrüne Palas hat das 2 Speichenlenkrad, und der schwarze hat ein 3 Speichenlenkrad. beide in leder, und mit Fernbedienung. Die Fahrwerke funzen bei beiden.

Gruß

Tim