Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

ich habe vor, bei meinem xsara kombi die reifen für sommer und winter mit gas befüllen zu lassen.

durch die ständig wechselnde beladung unseres autos - beruf, freizeit, urlaub... - geht mir das damit verbundene reifendruck einstellen etwas auf die nerven. außerdem gibts beim break v.a.hinten zwischen 2.3bar und 2.8bar ganz schöne druckunterschiede je nach beladung (da der wagen meiner meinung nach unter größerer zuladung hinten cite-typisch "hängt")

glaubt ihr, daß ich mit einer reifengasbefüllung und einem damit verbundenen "angeblichen" optimaleren reifendruck besser bedient bin?

danke für eure antworten und schöne grüße aus kärnten, stefan

Geschrieben

Ist das mit dem Gas nicht so, daß es wegen größerer Moleküle o.ä. schlechter entweichen kann? Damit würde der Luftdruck weniger schnell absinken als bei normaler Luft. Man braucht also nicht mehr so häufig nachzupumpen. Es wird quasi ein bestimmter Druck eingestellt, und der bleibt (fast) konstant.

Wenn man häufig mit unterschiedlicher Last fährt, dann hat man davon aber nicht allzuviel.

Die Federungseigenschaften dürften nahezu genauso sein, wie wenn normale Luft drin ist. Läßt Du einen hohen Druck einstellen, rumpelt's mehr und Du kannst zuladen. Isser niedrig eingestellt, solltest Du nicht viel einladen.

Ich bin bei normaler Luft geblieben, weil ich auch öfters zwischen voll und leer wechsle. Und das geht ja einfach und billig an der Tankstelle.

Gruß Philipper

Geschrieben
stivo25 postete

Hallo Leute!

.

.

außerdem gibts beim break v.a.hinten zwischen 2.3bar und 2.8bar ganz schöne druckunterschiede je nach beladung (da der wagen meiner meinung nach unter größerer zuladung hinten cite-typisch "hängt")

.

.

danke für eure antworten und schöne grüße aus kärnten, stefan

Also wenn mit "cite" Citroen gemeint ist, ist das mit dem "hängt" nicht gut ausgedrückt.

Ein HP-Citroen "hängt" nicht, und ein nicht-HP-Citroen "hängt" nicht mehr oder weniger als ein anderer "Federwagen"!

Ansonsten => 002

Gruß,

DerDodel

(Der seinen Reifendruck zweimal jährlich, nach dem Räderwechsel, kontrolliert)

Geschrieben

hallo dodel!

mit cite meine ich umgangssprachlich - aber keineswegs abwertend! - citroen!

also, das mit der hp ist mir klar!

du kennst den xsara-break sicher gut, wenn du auch keinen fährst (deinem profil nach). ich meine nicht dass er untypisch "hängt", sondern die gewichtsverteilung meiner meineung nach bei vollerer beladung nicht so sehr ausgeglichen ist wie bei anderen kombis. ein voller kofferraum bedeutet natürlich auch mehr last an der hinterachse, aber auch bei leichter zuladung hinten/dachbox/oder passagiere im fon erscheint es mir doch als würde die vorder achse "leicht"werden und die hinterachse mehr gewicht tragen müssen. ich verstehe aber dass wir darüber nicht unbedingt gleicher meinung sein müssen.

sieh auch:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=22777

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

also mein ZX (ohne HP) kam, mit 400Kg Fliesen im Kofferraum, auch auf den hinteren Spritzlappen angerutscht:-)

Ob das Citroen-typisch ist, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob Reifengas daran was ändert..

Fahr halt einfach etwas gemäßigter, bei Vollbeladung, schont Material und Nerven.

Gruß,

DerDodel

(und Danke für die Toleranz im letzten Satz)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...