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Geschrieben

Hi, mein kleiner hat heute ein bisschen gezickt. Beim Losfahren hat er erst den Arsch nicht richtig hoch gekriegt, also hab ich ihn erst mal auf halb hoch gestellt.

Als er oben war hab ich den Hebel wieder auf normal gestellt, aber leider hat er sich dann nur vorne abgesenkt.

Somit fuhr ich dann auf der BAB mit dem Hintern im Himmel durch die Landschaft. Gleich an der Tanke wieder raus und mal das Fahrwerk hoch und runter gefahren, aber er ist nie in Normalstellung gegangen. Nach ner viertel Stunde hats dann endlich geklappt.

Da ich auf den hinteren Höhenkorrektor tippe hab ich mich hier mal schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

Betrifft zwar nicht genau mein Problem, sollte aber aufs gleiche hinauslaufen.

Aber muss man um den Korrektor auszubauen erst LHM ablassen oder geht das auch ohne? Das würde nämlich meine Möglichkeiten hier sprengen.

Hättet ihr noch ne andere Idee, wie ich das Problem ohne Ausbau lösen könnte. In nem Monat kommt er eh in die Inspektion, aber bis dahin würd ich gerne noch fahren.

Danke

Geschrieben

gestänge erstmal ordentlich schmieren was ist mit dem knochen ?

festgegammelt evtl

Geschrieben

Musst gar nichts ausbauen

wie asterixbx schreibt - "Knochen"

Cruss Willi

Geschrieben

Ok, werd ich am Samstag mal überprüfen. Danke erstmal für den Tipp.

Geschrieben

Mit was schmier ich am Besten? Nutzt ihr was spezielles oder einfach nur ganz normales Schmierfett?

Könnte morgen evtl. ne Hebebühne kriegen, dann würd ich das gleich machen.

P.S. Entschuldigt die ganzen blöden Fragen, bin noch ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere. ;-)

Geschrieben

Hallo Christian,

erstmal einen guten Rostlöser aufsprühen und einwirken lassen. Dann den Plastikknochen zwischen Gestänge und Korrektor aushängen und so lange das Gestänge hin- und herbewegen, bis die Lagerung wieder freigängig ist. Danach mit viel Fett eintreichen (normales Lagerfett reicht, du kannst vorher noch ein hochdruckbeständiges Schmieröl aufsprühen, Handelsbezeichnung ist HLS oder HSS). Zur Funktionsprüfung den Verstellhebel im Innenraum betätigen und die Reaktionen beobachten - der Wagen sollte sich ohne große Verzögerung heben und senken. Dann zur Probe noch bei laufendem Motor das Heck herunterdrücken und warten, bis nachreguliert wird. Dann entlasten und das automatische Absenken abwarten. Wenn das alles geht, funktioniert die Regulierung wieder.

Übrigens, um den Korrektor zu wechseln, muß die LHM nicht abgelassen werden. Nach einstellen des tiefsten Niveaus tropft es nur ein wenig aus den Leitungen - das kann man umgehen, indem man einen passenden Schlauch auf die Leitungen aufschiebt und eine entsprechende Schraube in die Schläuche steckt.

Gruß

M.

Geschrieben

Danke.

Was hat es denn mit WD40 auf sich. Lässt sich das in diesem Bereich auch einsetzen oder für was nehmt ihr das normalerweise, weil da so oft die Rede von ist?

Geschrieben

Moin,

zum leichtgängig machen ist WD40 prima, aber es haftet nicht so lange an, so dass für die Langzeitschmierung besser etwas anderes genommen wird (s. 005), manche nehmen auch Sägekettenöl oder Motorradkettenöl. Jeder nach Gusto, ich nehme Ballistol.

Gruß

Arne

Geschrieben

Also wäre auch eine Vorbehandlung mit WD40 denkbar und dann für die Dauer ein anderes Fett drauf?

Geschrieben

yesssssssss

ich nehme kettenspray vom mopped

Geschrieben

So, Auto steht aufm Bock.

Der Knochen hat sich gelöst. Muss jetzt ma kucken ob der futsch ist oder nur abgerutscht.

Geschrieben

Und noch ne Frage.

Wie fest ist denn der Knochen normalerweise? So wie das ausseht ist er, wenn man auf das angehängte Bild kuckt, an der linken Seite nur gesteckt.

hk2.JPG

Dieses Teil in das er gesteckt ist scheint von irgendwas in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Ist es normal, daß der Knochen dann rausspringt um nicht zu zerbrechen wenn sich das verklemmte Teil nicht richtig mitbewegt?

Hatte ihn wieder drin, da hat der Wagen wieder normal reguliert. Als ich ihn dann wieder hoch gefahren hab sprang der Knochen wieder raus.

P.S. Ich hab das Gefühl, daß beim Steuerkolben was klemmt. Hatte die Verschlußstopfen runter, aber da drinne sahs noch jungfräulich sauber aus.

Geschrieben

Naja, so wie´s mir der Freundliche erklärt hat schleift sich der Knochen mal aus (-ist ja Plasik)

Dann kann er herunterspringen

Entweder man kauft sich einen neuen Höhenkorrektor (Knochen alleine dürfte es anscheinend nicht geben)

- Oder man kann ihn mit nen Stück Draht hinaufbinden

Ich (Sparmeister) hab mich natürlich für die 2te Methode entschieden

Das war vor ca. 2 Jahren (und hält noch immer)

MfG.

Geschrieben

ich vergaß zu sagen, die kugelgelenke sind nachwievor im knochen. aber das linke Kugelgelenk ist aus besagtem Metallteil gerutscht. hab es auch versucht festzuhalten, während er sich hochgefahren hat, aber ohne erfolg. es sprang raus, da die volle Bewegungsfreiheit dieses Metallteils nicht gegeben ist. Werd morgen nochmal kucken, wo es genau klemmt.

Ansonsten bei kleber nen neuen Korrektor ordern, sofern er einen hat.

bis dahin mal gute nacht euch allen. Und danke für die Tipps

Geschrieben

So, zur feier des Tages noch ein Paar Fragen meinerseits, hoffe ich nerve noch nicht ;-)

Hab jetzt das Gehäuse mit dem Steuerkolben gelöst (die 2 mit !!! markierten Schrauben auf dem Bild). Die Hydraulikleitungen sind noch dran, diese hab ich nicht abgekriegt.

Da ich das ganze Gehäuse nun bewegen kann, bewegt sich auch die ganze Mechanik die da dran hängt. Demnach muss mein Problem ja am Steuerkolben liegen. Oder ist das normal, daß man ihn aus eigener Kraft nicht bewegen kann?

Hab dann die Gummikappen abgenommen, wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben, die Schraube gelöst und die Abdeckplatte entfernt. Dann hatte ich nur noch die Gummimembran vor mir. Wie entfernt man die, kann man die entfernen?

Ich würde gerne den Ganzen Kolben und danach den Korrektor abmontieren, aber wie zum Henker trenne ich Kolben von Korrektor??

Dann bliebe noch eine Frage zum Knochen. Meiner hatte sich ja gelöst. Kann man die Kugelgelenke aus dem Knochen lösen, oder sitzen die da fest drin?

Würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich grad unterm Auto liege und nicht weiter weiß ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Knochen gibts auch einzeln. Ein neuer Knochen ist ohne kräftige Zange nicht auf die Kugelköpfe zu montieren, so schwergängig ist das. Sollte ein abgesprungener Knochen mit nur viel Daumenkraft montiert werden, geht der bei erster Gelegenheit wieder ab. Also erneuern; ist ein Centartikel bei C.

Ein schwergängiger Steuerkolben ist immer Indiz für den Wunsch des Autos nach einem komplett neuen Korrektor. Jede Art des Freigängigmachens ist nur von kurzer Wirkung.

Geschrieben

ok, dann mal gleich ne Mail an Kleber ;-)

Danke für den Rat

Geschrieben

Jetzt hab ich den ganzen Korrektor raus. Aber das Gehäuse des Steuerkolbens hängt noch an so nem Kabel fest. Für was ist das Kabel da? Kann man das irgendwie entfernen?

Geschrieben
Peter V postete

Knochen gibts auch einzeln. Ein neuer Knochen ist ohne kräftige Zange nicht auf die Kugelköpfe zu montieren, so schwergängig ist das. Sollte ein abgesprungener Knochen mit nur viel Daumenkraft montiert werden, geht der bei erster Gelegenheit wieder ab. Also erneuern; ist ein Centartikel bei C.

Ein schwergängiger Steuerkolben ist immer Indiz für den Wunsch des Autos nach einem komplett neuen Korrektor. Jede Art des Freigängigmachens ist nur von kurzer Wirkung.

Ok, aber was ist denn nun unter einem "komplett neuen Korrektor" zu verstehen? nur Steuerkolbengehäuse/Steuerkolben oder dieses nur das ganze

Blechhebelgesumse oder alles zusammen ! und was kostet wieviel !

mfG

Geschrieben

Leute, weiß denn keiner wie ich das Kabel / Schlauch vom Steuerkolbengehäuse ab kriege? der Xantia muss am Freitag wieder laufen, hätte morgen gerne den Kolben überprüft.

Geschrieben

Du hast Post

Cruss Willi

Fragen mail mir deine Tel-Nr. rufe zurück

Geschrieben

So, alles gereinigt.

Den Steuerkolben hab ich leider nicht ganz zerlegen können, da er scheinbar etwas anders aufgebaut ist wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben. Aber nach nem ausgiebigen Benzinbad lässt er sich wieder bewegen. Jetzt bau ich ihn erst mal wieder ein in der Hoffnung, daß er noch so lange seinen Dienst tut bis ich von kleber nen neuen (alten) geschickt kriege

Geschrieben

Wenn bei dir der Steuerkolben gesteckt ist, dann dürftest du denn Hydraulikstellhebel im inneren des Xantia auch nicht bis ganz zurück gebracht haben ??

Oder irre ich mich? -Ist doch direkt über Gestänge mit dem Höhenkorrektor verbunden...

MfG.

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