Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht direkt. wie auf dem bild zu sehen überträgt das gestänge die kraft auf die schenkelfedern. diese geben nach sofern der kolben fest ist.

Mein Kolben ist soweit wieder frei, obwohl kein Druck mehr auf dem System war stand er nach etwa 20 Sekunden oben. Allerdings kam dann mein Problem mit dem Knochen wieder raus.

Wie oben schon beschrieben rutscht bei größerer Belastung das Kugelgelenk aus dem Korrektor.

Ist dieses Gelenk wirklich nur in den Korrektor gesteckt oder noch irgendwie fixiert?

Meines sieht nämlich noch nicht so abgenutzt aus und ich brauche auch viel Kraft um es in das Loch zu stecken. Dennoch rutscht es sofort wieder raus, wenn der Wagen sich hebt.

hat einer nen Rat? An nen neuen Knochen komm ich bis Freitag wohl net ran und Kleber erreich ich auch nicht

Geschrieben
Nightmare postete

So, alles gereinigt.

Den Steuerkolben hab ich leider nicht ganz zerlegen können, da er scheinbar etwas anders aufgebaut ist wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben..........

genau diese Erfahrung mußte ich heute auch machen. Ich habe mir deshalb kurzerhand ein Neuteil besorgt (184,66 €) und in knapp einer halben Stunde ausgetauscht. Von dieser Reparatur hatte ich mir viel versprochen, nämlich, daß endlich diese Steifheit des Hecks verschwindet. Hat aber null Effekt gebracht.

Ich hatrte beim Check nämlich festgestellt, daß das ganze hebelmechanische Gesumse sich einwandfrei und leichtestgängig bewegte.Für mich deshalb klar war, da die Höhenregelung/-korrektur absolut nicht funktionierte, daß der Steuerkolben das Problem sei.

Beim Cit-Teileverkauf erfuhr ich allerdings, daß der Steuerkolben auch im Neuzustand völlig unbeweglich sei und sich erst unter Hydraulikdruck bewege. Ich hab' dann das Teil doch gekauft weil ich überzeugt war, daß dort der Fehler läge. Wie oben schon erwähnt, jedoch Null Effekt.

Ich werde den alten Höhenkorrektor-Komplex nun säubern und hier als Gebrauchtteil anbieten.

Wie auch immer, wem fällt jetzt zum Thema "steifes Heck" noch was ein.

Grüsse Stielo

Geschrieben

Meinst du mit "steifes Heck" daß er hinten hart ist?

Oder regelt er die Höhe nicht mehr, so wie bei mir?

Daß der Kolben sich nur unter Druck bewegen lässt ist Quatsch, nach dem Benzinbad konnte ich meinen auch etwa 1 cm hin und her bewegen und das Fahrwerk spricht viel schneller an als vorher. Jetzt muss ich mir morgen nur noch nen neuen Knochen holen und gut ist.

Geschrieben
Nightmare postete

Meinst du mit "steifes Heck" daß er hinten hart ist?

Oder regelt er die Höhe nicht mehr, so wie bei mir?

Daß der Kolben sich nur unter Druck bewegen lässt ist Quatsch, nach dem Benzinbad konnte ich meinen auch etwa 1 cm hin und her bewegen und das Fahrwerk spricht viel schneller an als vorher. Jetzt muss ich mir morgen nur noch nen neuen Knochen holen und gut ist.

Er regelt die Höhe nicht mehr. Hinten runterdrücken geht auch nicht gerade leicht, und der Weg down beträgt ungefähr 8-10cm. Ich will deshalb auch noch die Federkugeln austauschen.

Was das Regeln betrifft : Ich hab' den (sicheren) Eindruck, der Wagen steht zu hoch, jedenfalls steigt er ab ca 35 kmh an. Beim Bremsen geht er hinten nicht bis kaum hoch, dafür aber nach dem Bremsvorgang vorne runter.

Federkugeln vorne sind neu, ebenso Hauptdruckspeicher und hinteren mittlere Kugel.

Was den den Hydraulikteil des Korrektors betrifft : ich habe beim Abholen des Neuteils probiert, den Kolben zu bewegen; nicht das geringste Nachgeben, von 'nem Znetimeter ganz zu schweigen !

Grüsse Stielo

Geschrieben

So, hab mit meinem Freundlichen telefoniert.

Nen Knochen kriege ich einzeln, aber das löst nicht mein Problem, da ja bei mir nicht direkt der Knochen kaputt ist, sondern nur das eine Kugelgelenk. Dieses wird aber nicht mit dem Knochen zusammen verkauft, sondern nur mit nem neuen Höhenkorrektor für derzeit rund 130 Euronen.

Also doch improvisieren.

Oder hat jemand zufällig Kugelgelenke auf Vorrat???

Geschrieben
Nightmare postete

So, hab mit meinem Freundlichen telefoniert.

Nen Knochen kriege ich einzeln, aber das löst nicht mein Problem, da ja bei mir nicht direkt der Knochen kaputt ist, sondern nur das eine Kugelgelenk. Dieses wird aber nicht mit dem Knochen zusammen verkauft, sondern nur mit nem neuen Höhenkorrektor für derzeit rund 130 Euronen.

Also doch improvisieren.

Oder hat jemand zufällig Kugelgelenke auf Vorrat???

Na, leg doch einfachz.B. ne Teflonfolie oder Kupferfolie dazwischen und klemm den Knochen drüber !

Apropos Preis : ich hab gestern netto 160.- brutto 185.- für den kompl. Korrektor bezahlt. Kalkulieren denn die Händler individuell !?

Grusß Stielo

Geschrieben
StieLo postete

Na, leg doch einfachz.B. ne Teflonfolie oder Kupferfolie dazwischen und klemm den Knochen drüber !

Apropos Preis : ich hab gestern netto 160.- brutto 185.- für den kompl. Korrektor bezahlt. Kalkulieren denn die Händler individuell !?

Grusß Stielo

Hab auch noch ne Variante mit Superkleber auf Lager, das test ich gleich mal.

Wegen dem Preis, möglich daß die verschiedene Zulieferer haben, keine Ahnung.

Im Versand würd der Korrektor nur 118 Euro kosten

Geschrieben

Moin,

also nominell kostet der Knochen ca. 2,41 EUR, der Höhenkorrektor ca. 160,83 EUR (das sind ohne Mwst 138,65 EUR) beim Freundlichen. Wenn der Höhenkorrektor mehr kostet, sind evtl. noch weitere Anbauteile mit dabei. (?)

Gruß

Arne

Geschrieben
ACCM idefix postete

Moin,

also nominell kostet der Knochen ca. 2,41 EUR, der Höhenkorrektor ca. 160,83 EUR (das sind ohne Mwst 138,65 EUR) beim Freundlichen. Wenn der Höhenkorrektor mehr kostet, sind evtl. noch weitere Anbauteile mit dabei. (?)

Gruß

Arne

Als mir hat man gesagt, der Höhenkorrektor sei überhaupt nur komplett, d.h. das ganze Hebelwerk sowie die hydraulische Steuereinheit erhältlich. der Preis dafür 185.- brutto. sonst gibts da nix.

Gruß Stielo

Geschrieben

Moin,

also:

Höhenkorrektor vorne Cit.-Nr. 5291 24

dito hinten 5291 25

Schelle am Stabi mit Stange zum Knochen (hinten) 5291 14

Knochen 5291 03

Naja, dann halt noch ein paar Schräubchen und Dichtungen etc.

!_Achtung, keine Gewähr, dass diese Nummern überall passen_!

Ich habe mal einen X1 Break genommen...

Gruß

Arne

Geschrieben
ACCM idefix postete

Moin,

also:

Höhenkorrektor vorne Cit.-Nr. 5291 24

dito hinten 5291 25

Schelle am Stabi mit Stange zum Knochen (hinten) 5291 14

Knochen 5291 03

Naja, dann halt noch ein paar Schräubchen und Dichtungen etc.

!_Achtung, keine Gewähr, dass diese Nummern überall passen_!

Ich habe mal einen X1 Break genommen...

Gruß

Also für den Xantia 2 hab ich gekauft bei Cit Fandrich das Org. Ersatzteil Nr. 529125

für netto 159,45 = brutto 184,96

Warum hat man beim Autohandel eigentlich immer das Gefühl beschissen zu werden / worden zu sein !?

Grüsse Stielo

Arne

Geschrieben
StieLo postete

Als mir hat man gesagt, der Höhenkorrektor sei überhaupt nur komplett, d.h. das ganze Hebelwerk sowie die hydraulische Steuereinheit erhältlich. der Preis dafür 185.- brutto. sonst gibts da nix.

Gruß Stielo

Jop, nur komplett also mit Steuerkolben und mechanischem Hebelwerk.

Kleber verlaift euch das Zeug aber auch getrennt.

Meiner ist wieder auf den Beinen. Hab das Kugelkopfgelenk, das sich ständig gelöst hat nun kurzerhand am Korrektor fest geschweißt, nachdem ich festgestellt hab, daß es doch aus Metall ist.

Ergebnis: Hält bombig und der Hintern federt wieder butterweich. Wenn ich Zeit hab werd ich den vorderen Korrektor auch noch reinigen.

Auf diesem Wege nochmal danke an alle für die hilfreichen Tipps. So langsam werd ich doch noch zum Schrauber ;-)