Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Fragen an Euch:

Wer fährt C5 V6 mit Autogas?

Wieviel verbraucht der Wagen an GAS?

Wer war der Umrüster

Und seid Ihr zufrieden?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Fahre C5 V6 mit Autogas. Bin sehr zufrieden habe aber noch nicht sehr viele Kilometer auf Gas gefahren(ca 1500). Schau mal bei spritmonitor.de rein da habe ich alle Kosten aufgelistet.

Umgerüstet hat bei mir die Firma Car-Gas in Wabern-Unshausen und bin damit auch optisch zufrieden.

Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich.

Grüße Ingo

Geschrieben

Ich habe die Landi-Autogasanlage mit 77 L Muldentank letzten August von Lambertz in Heinsberg direkt in den Neuwagen einbauen lassen. Nach 15.000 km bin ich absolut zufrieden! Der Motor läuft auf Gas wie auf Super seidenweich ohne merkbaren Übergang beim Umschalten. Im Winter war ich zwischenzeitlich etwas beunruhigt, weil das Umschalten auf Gas nach dem Kaltstart etwas spät kam (3-4km). Lambertz hatte dann vor einigen Wochen noch einmal die Umschalttemperatur etwas heruntergestellt. Heute bei frühlingshaften Temperaturen hatte ich noch einmal nachgesehen und er schaltete nach knapp 2 km um, was absolut o.k. ist!

Auch mit dem Gasverbrauch bin ich sehr glücklich: 11,7 L/100km ist ein Phantastischer Verbrauchswert für Autogas zudem im V6 !

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

@ Harald Ich finde das das Umstellen von sprit auf Gas bei Dir verhältnißmässig lange dauert. Bei mir waren es an den letzten kalten Tagen ca 1,5 km bei -5°, und bei den jetzugen Temperaturen sind es noch ca 700-800m bis zum Umschalten.

An Deinen Gasverbrauch komme ich aber absolut nicht dran. Was sind bei Dir so ungefähr die minimalen und maximalen Werte. Du hast nach 15Tkm doch bestimmt reichlich Erfahrungen gesammelt.

Grüße Ingo

Geschrieben

@ingo1404:

Ich weiß aus dem Autogasforum, dass ich eher am oberen Ende der Umschaltzeiten liege, aber da mein Motorlauf im Benzin- wie Gasbetrieb wirklich perfekt ist, will ich nicht unnötig viel an der Einstellung verändern lassen! Läuft Dein Motor auch nach 700-800m Umschaltzeit ohne Murren weiter?

Minimalverbrauch: 8,53

Maximalverbrauch: 14,96

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

@ Harald

Mein Motor läuft auch nach der kurzen Zeit absolut ohne Mucken. Ich muß auf die Anzeige sehen um überhaupt zu merken wann er umschaltet.

Ich würde auch nichts ändern lassen gerade bei deinem Verbrauch. Den Minimalverbrauch habe ich noch nicht mal mit Benzin geschafft.

Wie ist es bei Dir wenn dein Motor warm ist und Du mal 10 Minuten Pause gemacht hast, wann schaltet er dann um? Meiner schaltet sofort nach dem Anspringen um.

Grüße Ingo

Geschrieben

@ingo1404: Wenn ich den warmgelaufenen Motor wieder starte, startet er wieder im Benzinbetrieb und schaltet erst nach ca. 1 km auf Gas um.

Grüße

Harald

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben
ACCM Harald postete

@ingo1404: Wenn ich den warmgelaufenen Motor wieder starte, startet er wieder im Benzinbetrieb und schaltet erst nach ca. 1 km auf Gas um.

Grüße

Harald

Hallo Harald,

hab zwar nen ZX, aber der schaltet nach Wiederstart (warmer Motor) sehr,sehr schnell um. Nur mit dem Kaltstart bin ich nicht zufrieden. Bei den derzeitigen Temperaturen so zw. 1,9 und 2,3 KM.

Grüße Norbert

Geschrieben

Ich muss mein Posting 006 korrigieren:

Nachdem ich heute Gas getankt hatte, achtete ich nach dem Warmstart auf den Umschaltzeitpunkt auf Gas:

Es waren gerade einmal 200 m ... also meine Lundi gefällt mir immer besser - ich bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Bei mir dauert das Umschalten nach dem Warmstart ca 1 sek. In der Zeit bin ich noch nicht mal angerollt. Aber 2 Liter weniger Verbrauch und dafür etwas länger umschalten wäre mir lieber.

Grüße Ingo

Geschrieben

hallo habe meinen xantia V6 auf gas umrüsten lassen nach den ersten schwierigkeiten das er nicht mehr auf benzin lief das mitterweile behoben ist läuft er auf gas und benzin butterweich, nach ca. 2km schaltet er auf gas um es ist aber auch drehzahl abhänig wenn er warm ist ca.5sec was mich sehr wundert das er bei normaler fahrweise 9,5l gas braucht. bei super liege ich bei 10,5l wenn ich ihn auf autobahnen sehr schmell fahre liegt der gasverbrauch bei 13,5l und bei super 12l

Geschrieben

hallo

habe zwar keinen V6 aber der Verbrauch sieht stark danach aus. Ist ein X2 1.8i V16 im Gas brauch der ca. 12l. bei meiner Fahrweise (meine Frau braucht mehr) ohne den anteiligen Benzienverbrauch dazu zurechnen. Die Gasanlage schaltet bei ca.1.0km um. Es ist eine ZAVOLI venturi anlage verbaut, sie schaltet nach erreichen der Umschalttemperatur bei einem Drehzahlwechsel um 1600 U/min um und beim Neustart des betriebswarmen Motors nach ca.25 sek. im Moment hoffe ich das der hohe Gasverbrauch nur daran liegt das der X2 nach dem umschalten teilw. auf 3 Zyl. läuft, aber im Benzin war der Verbrauch auch nicht lobenswert. Allerdings hat meine Frau ihn gefahren bei ca.12l/100km dadurch die Umrüstung auf Gas, denn bei hohen Verbrauch rechnet sich das ganze eher als bei meinen ZX der mit ca 7,5l/100km Benzin auskommt.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ingo1404,

Verdecken die Injektoren Deiner Prins auch den Öleinfüllstützen? Wenn nicht, wie wurde das realisiert? Der Umrüster hat das bei mir so gebaut, dass ich zum Einfüllen von Öl Kabelbinder aufschneiden, die Injektoren wegbiegen und dann wieder neu verkabeln soll. :-( Ihm fiel bisher nicht Besseres ein. Hast Du vielleicht auch ein Photo?

Vielen Dank!

• 6 Monate später...
Geschrieben

kann jemand eine Umrüster aus dem Norden empfehlen?

Geschrieben
Bei mir dauert das Umschalten nach dem Warmstart ca 1 sek. In der Zeit bin ich noch nicht mal angerollt. Aber 2 Liter weniger Verbrauch und dafür etwas länger umschalten wäre mir lieber.

Grüße Ingo

Ingo,

das ist bei einer PRINS eine der einfachsten Übungen. Dein Umrüster oder jeder mit einem Prins-Programmiergerät macht das in 5 min. Ich stelle meine Anlage auf ca. 5 sek im Sommer und 30 sek im Winter ein.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hallo Malte 5!

Im Norden??? Wo? Ich habe nach langem suchen im TC Röbel umrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Dies liegt allerdings im Osten (Meck.-Pomm)

Gruß chrischi