Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder! Habe heute meinen CX wieder aus der Winterruhe geholt und leider gleich eine unangenehme Überraschung erlebt! Angesprungen ist er sofort, hat sich auch fleißig hochgepumpt und lief super wie letztes Jahr.

Nach ungefähr einer Stunde Fahrt jedoch meldete sich das Batteriekontrolllämpchen. Bei hohen Drehzahlen leuchtete es etwas weniger hell, im Stand so richtig schön rot. Nach einigen Staus merkte ich dann, dass der Motor nicht mehr so richtig rund lief und die Leerlaufdrehzahl immer weiter runterging, so bis auf 500 etwa. Bin dann grad noch, welch Glück, bis in die heimische Parklücke gekommen, allerdings ging wenige Sekunden vorher der Motor aus, so dass ich nur noch in die Parklücke reinrollen konnte. Ein folgender Startversuch brachte dann das befürchtete Ergebnis: Batterie leer!

Habe nun auf Grund Mistwetter noch nicht richtig nachschaun können, deshalb an Euch meine Frage: Klar, ich bin wohl heut die ganze Zeit auf Batterie gefahren, weil die Lichtmaschine nix geliefert hat. Könnte das einfach nur ein über den Winter oxidiertes Kabel von der Lichtmaschine sein oder hat's die Lichtmaschine flachgelegt? Hatte bisher noch nie Probleme in dieser Hinsicht.

Hat sowas schon mal jemand von Euch gehabt?

Ich tät mich wie immer über konstruktive Antworten und Tipps von Euch freuen!

Viele liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war der Regler hinüber, nicht die ganze Lichtmaschine. Oxidation könnte natürlich auch sein, eventuell die Kohlen. Schau mal in Deinem örtlichen Branchenverzeichnis unter Anlasser- und Lichtmaschinenreparatur, es gibt Betriebe, die sich auf sowas spezialisiert haben und auch bei Ersatzteilen meist gut bestückt und deutlich billiger sind als Citroen- Händler. Der Regler ist übrigens nur drangeschraubt, den kann man selber tauschen.

Schönen Gruß

Thomas

Geschrieben

Danke schonmal für die Tipps! Habe nun heut mal nachgeschaut: Die Kabel und Kontakte scheinens nicht zu sein. Wohl doch eher die Kohlen. Ist aber so "prächtig" eingebaut, dass ich wohl die ganze Lichtmaschine rausnehmen muß, um an die Kohlen zu kommen. Oder gibts nen Trick?

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

Yep, das Problem habe ich auch gehabt, aber Reparieren hatte sich bei den Preisen für eine AT Lichtmaschine nicht so richtig gelohnt.

Hol dir ne neue z.B. von Valeo, dann hast du ne Zeit lang ruhe.

Schwebende Grüße

RJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...