Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mittlerweile hab ich meinen XM soweit im Griff-ABS funktioniert wie es soll,die Massepunkte haben neue verlötete Anschlüsse/Pedalschalter ist gereinigt und Fehlermeldungen gibts auch keine mehr.

Bis auf eine und bei der glaub ich nicht an einen Massefehler-sondern vielmehr an eine falsche Klemmung der Kabel.Leider hab ich bis heute immer noch keinen Stromlaufplan für den Wagen (ein WHB kommt aber sicher ins Haus) und bin deshalb auf euch angewiesen.

Mein Problem ist,das ich beim 'Blinker links setzen' IMMER die Meldung 'rechtes Bremslicht defekt-linkes Bremslicht defekt' bekomme.Beim bremsen ansich passiert nichts und alles läuft einwandfrei(ich krieg auch beim starten keine Meldung wegen 'Bremsleuchten prüfen' mehr).Setze ich den rechten Blinker ist auch alles bestens-es passiert nur wenn ich links blinke.

Bemerkt habe ich auch,das von den beiden hinteren Massepunkten lediglich der rechte besetzt ist (3-Kabel gesamt/1x Innenbeleuchtung Kofferraum-1x Kabelsatz AHK und 1x geht hoch zur Kofferraumhaube).Der linke Masseanschluß ist dagegen überhaupt nicht besetzt.

Ist das normal oder hat der Vorbesitzer da rumgefrickelt?Der Stecker sieht auch etwas untypisch aus.

PIC01607.JPG

Falls das Bild nicht funktioniert:

http://s4.simpleupload.de/fd2b027f7/PIC01607.JPG.html

Habt ihr sonst eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruß.

Micha

Geschrieben

Ich glaub aber da schon an einem Massefehler. Deshalb hab ich an meinen Rückleuchten keine gesteckte Masse mehr, sondern eine geschraubte! (pro leuchteinheit) Wie siehts denn aus, wenn man blinkt, Glimmen andere Lämpchen mit? Wie ist die helligkeit der Birnchen beim Blinken? du kannst mal folgendes machen: Geh an die Rückleuchte, blinker an, und steck mal die Birnchen aus, die nichts mit dem blinken zu tun haben. Hat es aufgehört zu blinken?, dann holt sich der Strom eine falsche Masse, wenn es weiterblinkt, mußt du mal schauen, was dein BC sagt, ist er jetzt still, ist es auch die Masse, denn der helligkeitsunterschied zwischen Guter masse, und schlechter mase, ist manchmal gar nicht auszumachen. (Evtl: Es fließt ein Geringer strom vom Blinkerbirnchen über das Bremslichtbirnchen zur masse) Wenn der BC weiterschreit, das das bremslicht defekt ist, muß man auch mal die vorderen blinker in betracht ziehen, Diese einheit, gabs ja auch schon im CX und da war das Problem mit der Masse oft ein thema.

hm-electric

Geschrieben

Welchen Stromlaufplan brauchst du?

Geschrieben

Hallo und DANKE

Ich war also gleich mal draussen und habe den Lämpchenausstecktest gemacht.Dabei ist mir an der linken Rückleuchte ein Steckkontakt aufgefallen der offensichtlich schon thermisch belastet wurde.Evtl. ja wegen 'Funkenflug' wegen mangelndem Kontakt.Warum der mir nicht vorher aufgefallen ist kann ich nicht erklären-ich war wohl mit Blindheit geschlagen.

Jedenfalls ist der fürs erste wieder blank und im Moment funktioniert alles einwandfrei.

Dann brauch ich jetzt nur noch ne Achsmanschette wechseln und dann gehts die Woche zum TÜV.Mit dem in der Hand und frisch zugelassen werd ich dann bei Citroen auchmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ein WHB kommt eh noch ins Haus.Ich glaube,der 'Kleine' wird mich noch öfters bei Laune halten.

Herzlichsten Dank jedenfalls nochmal an euch.Bin ich froh 'die Sänfte' endlich zulassen zu können.

Gruß.Micha

Geschrieben

Kabeldurchführung der Heckklappe!!