Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit bin ich der Meinung, das der Federkomfort meines Xantia Break eindeutig nachgelassen hat.

Da die Vertragswerkstatt meines Vertrauens leider nicht mehr existiert, stelle ich mir die Frage, wo ich die Dinger prüfen und ggf. wiederbefüllen lassen kann: Ist jede C-Werkstatt mit den entsprechenden Geräten ausgerüstet?!

Und kann jemand eine "besonders gute" Werkstatt im PLZ-Bereich 459xx empfehlen?!

Sofern die Kugeln hinüber sind und neue fällig werden, gibt's ja bei Meisen die "COMFORT"-Kugeln. Hat das "COMFORT" hierbei eine bestimme Bedeutung oder stimmen die mit den Original-Kugeln überein?

Geschrieben

Frag mal beim Konrad nach->

Autohaus Konrad GmbH

45892 Gelsenkirchen

Engelbertstr. 12

Tel.: 0209 701700

gruss -- jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum Thema Comfortkugeln bemüh die Suche. Die Kugeln sollen den Wagen weicher machen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Puschel,

habe einen Xantia X2 HDI 2.0 109.

Nach ca. 120.000 km habe ich alle 8 Kugeln gewechselt, Federkugeln gegen Komfortkugeln, von Meisen. Er schwebt besser, als damals neu (glaube ich).

Bis auf die hinteren, die etwas Überredung brauchten, ging alles leichter, als ich dachte. Bin danach ca. 3000 km mit Hydroclean gefahren und dann mit neuer LHM gefüllt.

Wieviel hat deiner runter, oder besser wie alt sind die Kugeln. Ich würde die neuen (z.B. von Meisen) empfehelen, weil - je nach Zusatnd/Alter - die Membrane schon mal porös sein können und bei einem Pres von ca. 35-40 €/Stück ist das eine saubere Lösung. Ich weiß nicht, ob man die überhaupt im eingebauten Zusand füllen kann.

Gruß: Marcell

Geschrieben

neue comfor kugeln bei der fa. C.C.A Nordhorn stück 32 euro + versand

Geschrieben

Hallo zusammen,

@jo-eff: Da waren ich und meine ganze Familie ja bislang (hatten auch insgesamt acht Wagen von dort), und immer sehr zufrieden. Aber nach meinem Kenntnisstand hat das Autohaus den Citroen-Teil (wg. Insolvenz????) aufgegeben. Wenn dem tatsächlich so ist (100%ig weiß ich's noch nicht), fänd ich das sehr schade, insbesondere wegen "Herrn D." vom Kundendienst.

@XantiaXara: Runde 145.000 hat meiner runter. Und ich gehe davon aus, dass an den Kugeln nie was gemacht wurde, weiß ich aber eben nicht genau.

Wie gesagt, wenn jemand noch ne Werkstatt für mich hat - Empfehlungen würden mich freuen, sofern es Konrad wirklich nicht mehr gibt. Weil, wenn neue Kugeln nötig sind, ich nicht weiß, ob ich die unbedingt selber einbauen möchte (oder kann?).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oder bei www.federkugel.de umrüsten (Ventile) und nachfüllen lassen!

>>Jürgen

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Federkugeln befüllen macht übrigens auch Helmut Bromand, eine freie/ehem. Citroenwerkstatt auf der Bergisch Gladbacher Straße im Kölner Osten. Tel.: 0221-6897001

Ich muß Herrn Bromand hier einfach mal loben, weil er mir heute so spontan aus der Patsche geholfen hat und es spaß macht zuzusehen, wenn sich jemand mit Fahrzeugen unserer Marke einfach auskennt.

Grüße aus Altenberg

Randolf

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Ich kann ohne einschränkung Dietmar Grünberg (federkugel. de) empfehlen. Einfach mal eine Mail an ihn senden oder anrufen und sich beraten lassen. Seine Kenntniss und seine Arbeit ist sehr gut.

Bernhard Körner

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Mit comfor kugeln ,kenst du dein auto nicht wieder.

Es ist ein ein erlebnis, echt luxes.

Geschrieben
Mit comfor kugeln ,kenst du dein auto nicht wieder.

Das stimmt. Ich hatte damals mein Auto nicht wiedererkannt. Was war ich froh, als die Dinger wieder raus waren.