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Geschrieben

Du musst die Art, Grösse und vielleicht auch den Winkel der Belastung schon konkreter beschreiben. Es ist soweit ich mich erinnere, nur so eine Art 2 Komponenten-Kleber mit etwas Metallspänen drin und wird nicht so haltbar wie ein fester Metall-Molekülverband sein. Gibt's denn kein Datenblatt ? - dort müsste ja eigentlich Temperaturverhalten und Belastbarkeit aufgezeigt werden.

gruss -- jörg

Geschrieben

Es gibt davon viele verschiedene Sorten. Verschiedene Grundharze, verschiedene Füller. Hochwertige Produkte erreichen Scherfestigkeiten von 20-30 N/mm2. Das ist natürlich wesentlich weniger als Metall, etwa um einen Faktor 10-20. Trotzdem sind diese Materialien erstaunlich haltbar. Wichtig ist die Vorbehandlung der Oberfläche (darf nicht zu glatt sein und muß peinlich fettfrei gemacht werden.)

Datenblätter etc. gibt es etwa auf www.weicon.de

Geschrieben

Ich habe in einem Motorradzubehörkatalog über dieses Knetmetall gelesen und die waren davon ganz angetan. Du kannst aber mal unter http://www.sedent.de/knete/ genaueres über dieses Material lesen.

Markos

Geschrieben

...finde ich auch interessant. Allein, es wird auf die Belastbarkeit ankommen - und da gibt es wohl recht deutliche Unterschiede. Wenn Gernot2 sagt, dass hochwertige Produkte eine Scherfestigkeit von 20-30 n/mm2 bringen, ist das öfter angebotene "Super-Knetmetall" mit einer Scherfestigkeit (Produktangabe vom Anbieter von "Knetmetall plus" zitiert) von 5 n/mm2 eben deutlich weniger belastbar.

Technische Daten:

Temperaturbeständigkeit: ca. 300°C

Zugscherfestigkeit: 5 N/mm²

Druckbelastung: ca. 100 bar

Topfzeit: ca. 5 min

Härtezeit: 10 min/Durchge. 60 min

Spez. Gewicht: 2 kg/dm³

Lagerung: Kühl und trocken

Haltbarkeit: ca. 3 Jahre

Das was bei "sedent.de" angeboten wird, hat lt. Beschreibung sogar 25 N/mm2

...ist schon ein tolles Zeug. Uns hat es mal RICHTIG gut weitergeholfen bei der Reparatur einer GUSS-ÖLWANNE unseres Magirus LKWs. (...leider mitten in Algerien...nächste Oase 200 km weit weg - und ob dort jemand eine GUSS-Ölwanne schweissen kann, ist auch zweifelhaft...) Die Ölwanne war durch Anprall gerissen (also KEIN Spannungsriss) - ungefähr 30 cm lang , das Motoröl war schnell weg. Ölwanne abgebaut, mit Bremsenreiniger GRÜNDLICHST entfettet, Metallkitt rein (Sorte weiss ich nicht mehr - auf jeden Fall 2 Komponentenzeugs). Aushärten lassen, jeder 1 Bier getrunken (nicht unbedingt notwendig - aber entspannend). Alles wieder zusammengebaut, Öl aufgefüllt...und über 4000 km Tour weitergefahren bis nach Hause. Die Ölwanne war beim anschließenden Tausch noch völlig dicht an der Rep.-Stelle.

Geschrieben

Höhö wär fährt schon mit einem Magirus nach Algerien. :-)))

Da hättest Du mit so einem EX63HD-MANTGA6x6-560.jpg

fahren sollen. Der haut unten nirgendswo dran.

Markos

Geschrieben

ja, mit was denn nur? die adresse des bildes scheint zum ende hin irgendwie unvollständig zu sein...

Geschrieben

geschamackvolles waegelchen :-)

Geschrieben
MARKOS postete

Höhö wär fährt schon mit einem Magirus nach Algerien. :-)))

Da hättest Du mit so einem EX63HD-MANTGA6x6-560.jpg

fahren sollen. Der haut unten nirgendswo dran.

Markos

...Magirus Deutz 4 x4 sind in Algerien z. B. als Baustellenfahrzeuge überaus beliebt. Luftgekühlt, supersolide gebaut und trotz guter Leistungsabgabe recht sparsam für die Größe und ziemlich schnell. Allerdings war unser Modell etwas höhergelegt, hatte längeren Federweg und hat sich mit der eigenen Vorderachse die Ölwanne aufgeklopft - eigener Fehler. Auch wenn Magirus auf der Piste recht schnell geht, sollte er nie versuchen, einen RangeRover in unklarem Gelände zu überholen ;-)

Geschrieben

Ach so war das ! Soso ! Habt ihr Bier vor der Reparatur oder nur nach der Reparatur getrunken ?

Und merke Dir: Überhole nie einen Rangel Rover in unklarem Gelände !

Markos

berndundsturmi
Geschrieben

Eigentlich etwas seltsam vom Knetmetall nach Algerien. Besitze einen 30 PS Deutz, die Vorbesiterin war mit amgehängtem Bauwagen damit in Marocco. Hin und zurück. JaJA das gibts. Gruss BUS

Geschrieben

...stimmt. Gerät über Algerien und Marokko jetzt ein wenig OT (wird wohl auch am zunehmenden Reisefieber liegen)

...womit aber zumindest hinreichend dokumentiert ist, dass KNETMETALL ne dolle Sache ist. Allerdings für Auto-/Motorradteile das mit der Scherkraft ab 20 n/mm2 nehmen.

Damit schließt sich ja dann der Kreis wieder ;-)

Gruß

Christian

berndundsturmi
Geschrieben

Danke, Prima, hab wieder dazugelernt, meine Zellen nehmens dankbar auf. Gruß BUS

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