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Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute einen massiven Ölverlust an meinem Xantia 2.0 8V bemerkt. Das Auto hat in 10 Tagen und ca. 300 km 1,5 Liter Öl gefressen.

Ich habe richtig Öltropfen unter der Wanne.

Alles sauber gemacht, Öl nachgefüllt und 20 km gefahren und wieder alles voll.

Ich kann es nicht richtig lokalisieren. Es scheint mir aber, als ob es irgendwo von hinterm Anlasser herkommt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

da der Anlasser vorn am Motor ist (in Fahrtrichtung) kommen eventuell die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung in Frage. Die werden im Winter und mit zunehmendem Alter brüchig bis zum zerbröseln. Die Schläuche sind geformt und gehen vom Kurbelgehäuse vorn/unten nach oben Richtung ZK und dort in den Ventildeckel und in den Ansaugtrakt.

Gruss Xantino

Geschrieben

Moin,

@xsarafahrer

...wenn Du da Schläuche (Oeldekantierer) brauchst... habe ich hier, gebraucht aber Ok.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo!

So hab mal ein wenig abgebaut um Luft und Sicht zu bekommen.

Es scheint so, als ob das Öl aus dem Führungsstab des Ölpeilstabes kommt. Nicht oben, sondern wo dieses Rohr in den Motor gesteckt ist. Drumherum und drunter alles voller Öl, drüber nichts.

Das Teil, was in den Motorblock kommt sieht aus wie ein Korken aus Metall. Oben auf dem "Korken" eine etwas größere runde Metallplatte die auf einem Grat am Motorblock aufliegt und abschließt. Dieser Grat ist etwa 1/5 abgebrochen.

Es soll also über den Korken und diese runde Platte abdichten. Ich konnte das Rohr aber sehr leicht aus dem Motor ziehen.

Wie könnte man sowas abdichten? Mit ´nem O-Ring, Sauerstoffband? Oder liegts an was anderem, erhöhter Druck an dieser Stelle?

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Ich hoffe Ihr könnt es euch vorstellen.

Gruß Xsarafahrer

Geschrieben

Hallo,

ich habe dafür vor 1000 Km "Dirko HT" genommen.

Gibts bei A.T.U. für nen paar Euros.

Bis jetzt ist alles dicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

@ I L L E:

Hallo!

Hattest Du das gleiche Problem mit austretendem Öl am Peilstabrohr?

Geuß xsarafahrer

Geschrieben

Guten Morgen,

ja, ich hatte genau das selbe Problem.

Schraube am Ansaugrohr lösen und dann den Peilstab bzw. das Rohr raus ziehen. Dannach alles mit Bremsenreiniger und einem Tuch entölen. Auf beide Teile das Dichtmittel dünn auftragen und leicht ablüften lassen (siehe Gebrauchsanweisung Dichtmittel). Rohr wieder einbauen und nach Gebrauchsanleitung durchhärten lassen(dauert einige Stunden). Dirko HT ist eine dauerelastische ölresistente Paste mit einem Temp.-Bereich von -40 bis 250 Grad und deshalb sehr gut dafür geeignet.

Gruß

Markus

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