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Geschrieben

Hallo liebe Zitronisten,

als jetziger Xantia Fahrer und ehemaliger BX GTI Break Fahrer erwische ich mich immer häufiger bein Stöbern von BX GTI 16v Verkaufsanzeigen. Nur frage ich mich bzw. Euch jetzt, ob das wirklich als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen ist oder sind das kapriziöse Biester ? Ist der Spritverbrauch erträglich ? Geht der Wagen souverän mit seiner Leistung um (sicher, leise, sparsam und zügig fahren) ? Worauf sollte ich bei einer Probefahrt / Besichtigung besonders achten ? Vielleicht habt Ihr ein paar Tips.

Viele Grüße,

Kay

Geschrieben

"Geht der Wagen souverän mit seiner Leistung um (sicher, leise, sparsam und zügig fahren)?"

Naja, da darfst du weiß Gott nicht heutige Ansprüche stellen, ist eher was für "Fans"...

Geschrieben

Ob es zum Alltagsauto taugt, ich glaube eher nicht.

Der BX war bestimmt nicht das zuverlässigste Auto. Ich denke eher das es als "Kult Auto" bezeichet werden kann.

Wenn würde ich auf AX (ab Bj. 90) oder ZX setzen. Der 1.4i Liter Motor wäre die beste Wahl.

In punkto Sicherheit kannst du nicht viel erwarten. Vor 15 Jahren war das noch nicht das Thema.

Geschrieben

Hallo Kay,

ich würde eigentlich jede BX-Version als alltagstauglich bezeichnen, wobei der 16V sicherlich in Unterhalt und Wartung das aufwändigste Modell darstellt.

Deine anderen Fragen lassen sich pauschal für den BX anwenden: Sicher ist der Schuhkarton nach heutigen Maßstäben natürlich weiß Gott nicht; leise war noch kein BX, den ich hatte - selbst ein XM 2.0i ist noch ein ganz schön dröhniges Auto; sparsam ist ein BX im Verhältnis zum Gebotenen immer, da er sehr leicht ist; zügig waren bisher auch alle Versionen, die ich gefahren habe, vom 65 PS-Diesel über den überraschend spritzigen BX 14 mit 75 PS bis hin zum 120 PS-GTi-Motor; da wirst Du beim 16V keine Abstriche machen müssen.

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dirk!

Hilfe, die schreiben hier den 16V schlecht! (001 und 002 gemeint!)

>>Jürgen, Heizölraketchen-Kommandant

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hi kay,

ich habe eine 16V gefahren ca. 1 Jahr und hjabe ihn als Alltags Auto genommen. Hatte er nicht den kleinen reperatur stau gehabt, hatte er wohl ni probleme gamacht!

Bin mit ihm in diesem jahr ca. 40Tkm gefahren und war immer sehr zu frieden!!!

Und ab ging er wie Lutzi!!!

MfG MICHA!!!

Geschrieben
lightblue postete

Ob es zum Alltagsauto taugt, ich glaube eher nicht.

Der BX war bestimmt nicht das zuverlässigste Auto. Ich denke eher das es als "Kult Auto" bezeichet werden kann.

Wir haben zwar keinen GTI, aber unseren BX haben wir über Jahre überhaupt nicht gewartet und es gab auch keinen Reparaturstau.

Also zumindest unser BX war bisher DAS zuverlässigste Auto.

Geschrieben

Also,

wollt ihr etwa den 16V schlechtreden?????

Fahre immer mindestens einen PSA-1.9er 16v im Alltag.....ob nun Mi16,GTI16 oder Bx.....(Alltag soll heißen rote Linie 7200/Bremsklötze alle 2000km neu/Scheiben alle 5000km/Kat alle 10.000km)....

Kein Auto in der Kompakt-Klasse macht soviel Spass wie der BX 16v!

Grade auf Landstraßen und Ruhrgebiets-Autobahnen ist der Bx das Understatement-Mobil schlechthin.....

Mal ein paar Punkte zusammengefasst:

-Super Fahrwerk

-abstrakte Optik;-)

-echter Sportmotor mit Ferrari-Sound jenseits der 5000upm

-Kultstatus vorprogrammiert

-auch heute noch durchaus in der Lage popeligen 3ern und japanischen Rotzkugeln Paroli zu bieten

zum Negativen:

-nicht so schwebend wie ein Cx

-will gedreht werden/wird dann laut

-16v-spezifische Teile Teuer(Kühler/Getriebe/Abs/Plaste/Motor)

-Motoren empfindlich was Kaltstartraser und Wartungsstauverursacher angeht

-bald alle von der Pug 205 Fraktion geschlachtet:-(((

Kauf dir einen 16v!

Am besten einen aus Frankreich/England ohne Kat....Das geht nochmal anders zur Sache!!!!

gruß citronist

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Ja das mit dem Kat ist auch gut!

Meiner hatte irgendwann nicht mehr so die Leistung, auf der Bahn machte er nur ca. 200km/h dann hatte ich son 3er hinter mir. Ich habe Platz gemacht, dachte so was denn nun los, wieso willst du nicht mehr und blieb weiter auf dem Gas und dann kam kurz ne dunkle Wolke und er zog wieder! Und den 3er habe ich dann auch wieder ersägt! *g*

Da hatte sich der Kat verabschiedet und dadurch ging er noch besser!!!

Habe ihn auch so gelassen! Hörte sich auch etwas kerniger an! *fg*

Ich suche ja auch wieder ein! Aber diesmal Phase 2

Geschrieben

Da gab es schon einige Änderungen mehr vom katlosen D6C zum Kat-DFW, als nur den Kat drunterzuhängen.

Verdichtung wurde verringert, Kolben sind glaub auch andere, andere Motorsteuerung und auch wohl ne andre Ölwanne, weil der D6C angeblich Probleme mit der Ölversorgung bei starken Fliehkräften hatte.

Dirk weiß sicher noch mehr darüber zu erzählen :-)

Geschrieben

Gewiss gibt es leisere, passiv sicherere und geradeaus schnellere Autos als den BX 16V. Sobald der BX 16V in den Blickwinkel rückt, sollte man sich die Erfahrung gönnen und selbst fahren. Alles geschriebene kann nur sehr eingeschränkt wiedergeben welche Faszination der BX 16V ausstrahlen kann. Wobei ich gestehen muß, daß mir meine Ente noch mehr Spaß macht. Die Alltagstauglichkeit ist speziell im Vergleich zu aktuellen Automobilen ausgezeichnet gut, es sei denn man erwischt einen BX 16V der nie oder falsch gewartet wurde. Um das beurteilen zu können, sollte man den BX vor Kauf auf jeden Fall durch jemand durchsehen lassen, der den BX genau kennt. Spaß kostet (grundsätzlich) Geld und in einem BX 16V ist überzähliges Geld gut angelegt.

Geschrieben
Citronist postete

Fahre immer mindestens einen PSA-1.9er 16v im Alltag.....ob nun Mi16,GTI16 oder Bx.....(Alltag soll heißen rote Linie 7200/Bremsklötze alle 2000km neu/Scheiben alle 5000km/Kat alle 10.000km)....

Lass Dich von diesen wirklich extremen Verschleißwerten nicht abschrecken, Kay. Sowas schaffst Du nur einer Rennstrecke, oder eben Möchtegern-Schumis ("Ferrari Sound" ???).

Nach jahrelangem BX16v-Fahren kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß selbst bei meiner digitaler Fahrweise bei eingebauter Markenqualität Klötze wenigstens 5-10tkm und Scheiben mindestens 30tkm hielten. Und der Kat ... naja, wer braucht im 16v schon einen Kat, MSD und ESD genügen doch völlig :-))))

Ich schliesse mich der einhelligen Meinung an: 16v Kaufen und Spaß haben. Noch mehr Spaß bedeutet ... Xantia V6 Activa. Und der Spaß kostet nochmal deutlich mehr.

Geschrieben

*g*@Martin

Dat kannste laut sagen...

Aber spass macht so ein Activa schon...harharhar...

Alex

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich werde wohl mal dem Rat folgen, selbst den 16v zu fahren. Es wird ja gerade einer in HH angeboten. Dann schau ich mal, ob der als Familienkutsche taugt.

Da ich von damals noch die BX Technik und ihre Tücken kenne - es ist ja kein großes Kapitel- möchte ich aber noch mal nach den spezial Themen BX 16v fragen. Bei welchen Zeichen sollte ich die Finger vom Wagen lassen? Z.B.habe ich noch von alten Chats in Erinnerung, das ein unrunder Leerlauf durchaus Sorgen bereiten kann.

Gruß Kay

Geschrieben

Also ich habe auch viele km im 16V gemacht. Bremsbeläge und Scheiben war bei mir durchaus normal von der Lebensdauer das einzige was ich viel Verbraucht habe waren Auslasskrümmer. Bei mir hatten die eine Lebensdauer von 30tkm als Orginal und 40-50 tkm bei nachgearbeiteten.

Ich behaupte nach wie vor dass es das Sparsamste Auto ist mit dem man wirklich auch schnellfahren kann. Ich hatte zeitweilig andere Getriebe drin. Bei 260km/h ist er verdammt laut bis 140km/h erträglich. Ohrenstöpsel helfen aber immer.

Geschrieben

Ich kann mich nicht beschweren: als Familienkutsche war das Ding ca. 60.000 km unterwegs, ohne daß gravierende Macken gewesen wären. Gut, anfangs ist mal der Höhenkorrektor kaputtgegangen - blöd nur, daß ich mich damals noch nicht so ausgekannt habe und auch mein Ersatzteillager nicht so toll war (mein erster BX!). Ansonsten hat mein Vater die Kiste mit 7,5 l bewegt, bei mir war's i.d.R. etwas mehr (8,5-9 l/100 km).

Lustig war es schon, wenn Du als Wolf im Schafspelz irgendwelchen blöden BMWs ärgern konntest ... Aber: das Fahrzeug lebt mehr von den Reserven, die Du hast; bei höheren Geschwindigkeiten ist der BX halt nicht so luftdicht wie z.B. ein XM und wird schnell laut ...

Ich bin auch nur umgestiegen, weil für einen Vielfahrer ein Diesel wirtschaflicher ist und paar Dinge zu viel daran zu machen gewesen wären. Er steht noch vor dem Haus und sollte weg - siehe dazu mein separates Inserat!

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