Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann man bedenkenlos einen XM Y4 V6 mit Steuerkette und 167 PS (keinen 24-Ventiler) kaufen?

Gemeint ist die Frage kostentechnisch im Hinblick auf die Zuverlässigkeit des V6-Motors (und etwaige Raparaturrisiken).

Bisher fahre ich XM als 2.0 Turbo C.T. und bin sehr zufrieden, muß aber vielleicht einen V6-kaufen ;-).

Ist der V6 zu empfehlen auch jenseits der 150.000-km-Marke?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na Henning,

dann frag z.B. mal Tim, Gernot2 oder mich! five.gif

Wie Du hier nachlesen kannst, gilt der 12-Ventiler als nahezu unkaputtbar. Die Kehrseite der Medaille besteht allerdings darin, daß bei dem krassen Mißverhältnis zwischen Marktwert und Reparaturkosten der V6-XMs bereits eine durchgebrannte Kopfdichtung das wirtschaftliche k.o. bedeuten kann. (XM-Mafia: "Schlachten!")

Und wie Du weißt, KANN sogar ein 24V haltbar sein. wink2.gif

>>Grüße, Jürgen

Edith: V6 kaufen müssen? Wieso? Unschlagbares Angebot?

Geschrieben

Ist eine durchgebrannte Kopfdichtung häufig?

Darum geht es ja: gibt es häufige, regelmäßige Schäden, wie zB beim 2.0 Turbo C.T. der defekte Turbolader?

Geschrieben

Hallo cestdemon,

nein, es gibt beim alten V6 keine häufigen, regelmäßigen Schäden. Es sei denn, Du nutzt den Wagen ausschliesslich im Kurzstrecken Verkehr. Wenn Du ihn schön warmfährst, wird er nie kaputt gehen.

Trotzdem solltest Du immer das Thermometer im Auge behalten:

Ein V6 sollte nicht über 90° heiss werden. Wenn doch, gibt es Probleme mit dem Kühler oder mit den Lüftern bzw. deren Steuerung.

Wenn der Motor allerdings Öl und/oder Wasser verbraucht, lass die Finger davon. Das ist aber eher ungewöhnlich.

Kennst Du den Vorbesitzer des Wagens (Kurszstreckenfahrer)?

Ein Freund von mir hat einen Y3 mit dem 167-PS-Motor und ist bei inzwischen über 350.000 km sehr zufrieden.

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Heißt das dann m.a.W., daß der 2.0-Turbo-Motor und der V6-Motor im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und die (technischen) Unterhaltskosten vergleichbar sind?

Ich fahre zu 80% Autobahn, meist schnell.

Geschrieben

Hallo cestdemon,

Die Unterhaltskosten können nicht vergleichbar sein:

Der V6 kostet mit EURO II ca. 250 € Steuern im Jahr.

Der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt liegt bei ca. 14,5 l Super/100km bei einer Fahrt über 800 km und einer Spitzengeschwindigkeit von 210 (Winterreifen). Also einmal tanken ist dann angesagt. Der Bordcomputer zeigt bei solchen Strecken 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an. Bei jeweils 20 km/h weniger braucht der Wagen dann 1 l Super/100km weniger. Im Sommer habe ich bei max. 230 km/h allerdings einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 14,8 l Super/100km.

Es geht allerdings auch mit 12,5 l/100km. Dann allerdings mit max. 160 und nur zum überholen mal 180.

In der Stadt dagegen geht der Verbrauch nie unter 13,4 l/100km.

Auf Landstraße wiederum sind Verbräuche unter 11 l/100km drin.

So, jetzt vergleich mal schön... ;-)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

ich auch was sagen will:

also ich fahre immer so um die 120 - 130 auf der autobahn mit meinem v6 automatik und dann sind es genau 10,0 l, lt. bordcomputer. und das stimmt dann auch beim tanken. gehe aber eher vorsichtig mit dem gaspedal um und fahre jetzt eh' lpg (da sinds derzeit noch 14-15l). meine freundin braucht immer einen liter mehr, weil sie das gas immer stehen läßt. ich kenne den 2.0 nicht und seine laufkultur und geräuschkulisse, würde aber immer wieder einen v6 nehmen (wenn nur die kopfdichtung hält). nachteil: es ist verdammt wenig platz zum basteln. beim alten 2.0 konnte ich mich zwischen kühler und block stellen, um den kopf zu wechseln.

Geschrieben

Mit (technischen) Unterhaltskosten meinte ich Wartungskosten. Wenn kein Schaden auftritt, sind die also wohl vergleichbar.

Ich fahre mit dem 2.0-Turbo zu 80% etwa 160-200 km/h bei max. 5500 RPM (selten 6000 RPM) und komme mit einer Tankfüllung ca. 650 km weit.

Geschrieben
cestdemon postete

Ich fahre mit dem 2.0-Turbo zu 80% etwa 160-200 km/h bei max. 5500 RPM (selten 6000 RPM) und komme mit einer Tankfüllung ca. 650 km weit.

Hm... also das bekomm ich mit meinem 24v aber auch hin ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
cestdemon postete

Mit (technischen) Unterhaltskosten meinte ich Wartungskosten. Wenn kein Schaden auftritt, sind die also wohl vergleichbar.

...

Wieso eigentlich? Auch bei ganz normaler Wartung ohne irgendeine Reparatur braucht der V6 sechs gegenüber vier Zündkerzen, hat eine größere Ölfüllung, verschleißt wahrscheinlich seine Reifen schneller, hat viel umständlicher zu wechselnde Flachriemen, braucht wahrscheinlich früher neue Domlager, braucht im Zuge der ganz normalen Wartung irgendwann mal sündhaft teure Zündkabel oder 'ne Verteilerkappe usw. usw.!
cestdemon postete

...Ich fahre mit dem 2.0-Turbo zu 80% etwa 160-200 km/h bei max. 5500 RPM (selten 6000 RPM)...

Typisch Nachtfahrer! :-)) In solche Geschwindigkeitsbereiche komme ich nur alle Schaltjahre mal!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...