Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

nachdem mein "neuer" Xantia zu oft klickt werde ich ihm einen neuen Druckspeicher spendieren.

Und jetzt die Frage: Nachdem ich momentan keine Möglichkeit habe, unter das Auto zu krabbeln, würde ich gerne wissen, ob ein 1,6i (EZ 10/95) schon mit Antisink gesegnet ist und ich evtl auch gleich diese Kugel mitbesorge.

Vorne bleibt er ewig oben, hinten sackt er leicht ab über Nacht.

Geschrieben

Er hat's. Wurde mit dem "kleinen Facelift" (Doppelwinkel im Grill) eingeführt. "Antisink" ist übrigens keine Kugel, das ist ein Ventil... ;-)

MfG, Benne (heute mal erbsenzählend *g)

Geschrieben
Benne postete

"Antisink" ist übrigens keine Kugel, das ist ein Ventil... ;-)

MfG, Benne (heute mal erbsenzählend *g)

Ich weiß, ich weiß...

Ich hab ja auch das pöse, pöse Wort extra vermieden :-))

Auf jeden Fall danke, dann kann ich mir die Leitungsdruckspeicherkugel (gut so ?) gleich mitbesorgen :-)

Geschrieben

Zusatzfrage: Ist diese Kugel ein normaler Druckspeicher oder hat sie ein anderes Gewinde ?

Geschrieben

Moin,

kein anderes Gewinde, aber ein anderer Druck.

Gruß

Arne

Geschrieben

Jetzt wirds schwierig.

Im Paralleluniversum ist in einem älteren Thread zu lesen, dass die Kugel ein Außengewinde hat.

Wat stimmt nu ?

Geschrieben

Moin,

haben nicht alle Federkugeln Aussengewinde? Übrigens ist mW der Druck des Druckspeichers vorne 60bar, der Druck hinten 50bar. Beim Gewinde war ich mir bis zu deiner Rückfrage eigentlich sicher... Und wenn ich drüber nachdenke, dann bin ich mir auch wieder sicher, dass die Kugeln in die Muffen geschraubt werden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das mit dem Aussengewinde war natürlich Blödsinn von mir.

Das hier ist dort zu lesen:

"Die Druckspeicherkugel hat das gleiche Außengewinde, wie eine Federkugel.

Die Antisink hat ein erheblich kleineres Innengewinde."

Geschrieben

Sie hat ein anderes Gewinde.

Die Zuleitung erinnert an eine Bremsleitung, die in die Kugel geschraubt wird.

Geschrieben

Schon länger her daß ich ´drunter lag. Aber war das nicht so daß diese "Druckspeicherkugel die für die Antisink-Funktion" hinten eingabaut ist ein großes Außengewinde hat (zur Befestigung der Kugel) und in der mitte so einen kleinen Leitungsanschluß? Dies ist doch die einzige Kugel, die nicht direkt in einen Hydraulikraum eingeschraubt wird, oder.

Könnte sein daß ich mich täusche, wie gesagt ist schon länger her.

Fred

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Mahlzeit,

Fred meinst das die Kugel auch gleich nunter geht? Bei mir sieht die ganze Sache sehr lecker aus ...sehr reudig, die wurde vom Vorbesitzer schätze ich nie gewechselt ;-(...war die Kugel nicht auch hier schon mal ein Thema mit den Wechseln, dass sie nicht auf ging?

Gruß

Schrauber

Geschrieben

Gerade an diese Kugel kann ich mich gut erinnern, da brauchte ich bei meinem X1 viel Caramba und mechanische Überzeugungskraft, da der Haltewinkel sich verbiegen wollte. Aber die Kugel konnte ohne Zerstörung der Halterung getauscht werden.

Grüße

Fred