Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann ein paar Hinweise zum nachträglichen Einbau eines CD Wechslers im Y4 geben?

Wie wird das Gerät unter dem Beifahrersitz befestigt?

Wie wird das Verbindungskabe zum Radio verlegt?

Muss dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden, wie würde man das machen?

Vielleicht hat jemand Zeit für eine Antwort.

Vielen Dank!

Jens

Geschrieben

Ich habe den Wechsler im Kofferraum in dem kleinen Fach, in dem auch die Radkurbel ist. Das Kabel läuft unter den Plasteschienen an der Tür, unter dem Beifahrersitz und dann von links in die Mittelkonsole. Ich habe die Konsole nicht ausgebaut (obwohl das nicht schwer ist), sondern durch das Radiofach einen Draht durch den Schlitz zwischen Konsole (vorne) und Teppich gezogen und damit das Kabel durchgefädelt. Hat zusammen 15 Minuten gedauert.

g

Geschrieben

Bei mir (Y3) liegt der Wechsler "lose" unterm Beifahrersitz, gesichert nur mit Klettband an der Unterseite: Nach vorne kann er nicht weg, wegen der Verstrebung. Und sooo tierisch zieht der T.ct. dann doch nicht, als das der Kasten dem Hintermann auf die Füße rutschen könnte ;-)

Das Kabel kann man so unter die Mittelkonsole schieben, der Teppichboden gibt ja etwas nach.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

schönen dank einstweilen für die informationen!

ist der abbau der mittelkonsole wirklich so einfach?

wo fängt man damit an???

besten gruß, freue mich über weitere nachrichten.

Geschrieben

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich folgendes getan (vielleicht ist auch was nicht nötig gewesen):

Abdeckungen am Schalthebel hoch, und die mit dem Tastenfeld für WFS

Armlehne ab (4 Schrauben, durch "Schlitze" im "Armlenenfachteppich" erreichbar)

Hinteren Ascher raus

danach siehst du 4 Größere Schraueen, 2 beim hinteren Ascher und 2 irgendwo vor der Armlehne

Luftungsauslässe im Fußraum ab (pro seite 2, das mit Gitter und das direkt bei den Füßen)

Der seitliche Teppich zur Mittelkonsole ist mit einer weiteren Schraube in Höhe der Front der Sitze befestigt. Abmachen

2 kleine Schrauben seitlich im Radioschacht halten den Teppich nochmal

Ich habe die Mittelkonsole nicht ausgebaut, nur angelupft und dann kann man die Kabel schon wunderbar durchquetschen.

Zudem habe ich die Kabel für den Verstärker durch den Mitteltunnel gelegt (unter dem Teppich hinten wirds richtig schwer, aufpassen auf Krämpfe im Handgelenk!) der Wechsler ist bei mir auch unter dem Beifahrersitzt (Kabel kommen direkt unter dem Sitz hervor, da wo auch die Ansteuerung für el. Sitze und Sithheizung hervorkommen

Hatte beim alten XM auch die Verkabelung an den Türholmen entlang gelegt, hatte aber ein Störsignel (nicht wirklich auffällig, aber mich hats gestört) ist genauso aufwendig, da der Sitz raus muss!

ich hoffe, es ist alles richtig so...

Gruß Benjamin

Geschrieben

schönen dank für die ausführliche beschreibung!

Geschrieben

für den Wechsler gibt es von Cit einen extra Rahmen für die Montage unterm SItz (50.-€), habe ich mit Kabelbindern am Sitzrahmen befestigt, geht am Besten, wenn man das Sitzpolster abnimmt.

Den Wechsler im Kofferraum zu vergraben finde ich umständlich, wenn man nicht immer die gleichen 6 CDs hören will.

Bernd

--------------

Y$ 2.5