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Geschrieben

Moin allerseits,

seit im Winter mal die Motorentlüftung zugefroren war, achte ich nach dieser Sauerei drauf (war glücklicherweise ohne Folgeschäden, da schnell gemerkt - Frage zwischendurch: WIE KANN MAN DAS EIGENTLICH NICHT MERKEN - der leichte Duft von verbranntem Öl auf Krümmer ist eigentlich nicht zu überriechen - die Lampe für Oldruck geht natürlich erst an, wenn der Motor fast klinisch tod ist :-). Ist also mehr die Lampe für Meldung: "Du brauchst jetzt nen neuen Motor!"

Also konkret: BX 1.9 TZI 120 PS - und er schleimt weiter. ZKD ist okay - Kühlwasserverlust hat er auch nicht. Manche sagen, Billigöl mag er nicht. Ich verwende aber kein Billigöl - allerdings auch nichts teures. Markenöle aus Sonderangeboten eben. Meistens Total oder Liqui Moly. Kann mir also nicht vorstellen, dass es das sein kann.

Er wird überwiegend auf Landstraße bewegt - also auch kein dauernder Stop & go Stadtverkehr. Ich könnts natürlich einfach ignorieren. Viellicht hat jemand eine Ahnung.

Gruß

Christian

Geschrieben

Wieviel Kilometer wird er denn etwa pro Fahrt auf der Landstraße bewegt?

Geschrieben

.@ Hartwig

...10 bis 12 km - in eher gemächlichem Tempo (meine Frau fährt damit morgens zur Arbeit und abends wieder zurück :-)

Laufleistung ca. 150.000 km. Ich habe ihn dann mal eine Woche übernommen. Ich fahre etwas zügiger und habe dann auch mal eine längere Tour ( 200 km) mit gefahren - die letzten 100 km das Tempo gesteigert, die letzten 20 Minuten BAB gut 170/180 km/h. Ich denke, dass eine angeschlagene Kopfdichtung dann deutliche Zeichen gesetzt hätte. Danach war der Schaum zwar nicht abgebaut - wo ich es weggewischt habe, ist aber nichts neues dazugekommen.

Jetzt fährt wieder meine Frau damit - und BX hat wieder "Schaum vorm Maul" :-))))

Gruß

Christian

Gast Michael_Werth
Geschrieben
CXVIRUS postete

.@ Hartwig

...10 bis 12 km - in eher gemächlichem Tempo (meine Frau fährt damit morgens zur Arbeit und abends wieder zurück :-)

Da haben wir es doch. Das reicht nicht aus, um den Schaum zu vermeiden.

Mein 16er hatte auch Winter, wie Sommer, diesen Schaum vorm Mund, wenn ich damit nur immer zur Uni und zurück gefahren bin. Das waren auch so 12km eine Strecke. Eine zügige Autobahnfahrt von mind. 45 Min. hat das Problem aber immer beseitig.

Wenn das Öl noch schön sauber bleibt, kannst Du beruhigt schlafen. Und ab und zu den Schleim wegputzen nicht vergessen ;)

Geschrieben

...na denn...bin ich ja beruhigt. Meinen Dank für die Hinweise. Dieser schwarze BX Beak war eigentlich nur eine "Zwischendurchlösung" und nun gefällt er mir immer besser.

Gruß

Chr.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

den Wasser-öl-Schleim hatte ich auch über 5,5 Jahre bzw. 70.000 km in meinem BX16. Nicht schön, aber wohl normal. Kurz bevor ich den Wagen verkauft hatte, brach mir ein Ent-/Belüftungsstutzen von dem Öleinfülldeckel ab. Als ich bei C einen neuen Deckel gekauft habe, fiel mir auf, dass der auf der Innenseite geändert war. Statt der schnöden Kunststoffoberfläche war dort ein Drahtgeflecht eingearbeitet. Ich denke, das dieses das Absetzen des Ölschleims reduzieren sollte, konnte aber nicht mehr beobachten, ob sich was geändert hat. Vielleicht weiß ja jemand anders Bescheid, was dieses Drahtgeflecht tatsächlich bewirken sollte. Den Deckel zu tauschen wäre vielleicht einen Versuch wert...?!?!?!?

Gruß Jörg

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