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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo, war vorhin beim TÜV.

Warum der Wagen so schief steht :-)))

Naja. Nachdem ich ihm erklärt habe das das weggeht wenn man den Wagen einschaltet...

Alles soweit in Ordnung meinte der TÜV -Prüfer. Ein schöner Wagen.

Nur das die Reifendimensionen nicht ganz stimmen.

Etwas verdutzt schauten wir auf die Pneus.

Im Schein steht 205/55/R15 87V und ich habe 205/60/

drauf. Original Venice mit Michelin Bereifung.

Die hatte ich vor Jahren mal günstig geschossen weil mir die Zender 225er die auf meinem Teil drauf waren als ich den kaufte etwas zu angeberisch wirkten.

Dabei habe ich wohl beim Kauf der Reifen nicht auf die /60 geachtet,

zumal der Vorbesitzer der Reifen AUCH einen Xantia Activa fuhr.

Aber wohl einen TCT oder einen V6, die wahrscheinlich /60 haben , während meiner mit dem mickrigen 2.0 16V Motor nur /55 hat.

Nun meine Frage. Da ich eigentlich keine 4 neuen oder gebrauchten Reifen kaufen möchte sehe ich nur 2 "Lösungen".

1. mit Winterreifen zum TÜV fahren und nochmal vorführen

2. bei Citroen in Köln nachzufragen ob denn die /60 nicht auch gingen und

sie sowas bescheinigen könnten.

Wie gesagt, ansonsten fand der TÜV-Prüfer den Wagen toll !

Immerhin etwas :-))

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich hab hier einen F Prospekt aus Nov. 98 vorlieegen:

Aktiva 2,0 HDI = 205/60 R15 W

Ativa V 6 ebenso

Automatik = V

55er sind in der ganzen Xantia Palette nicht angegeben!

Gruß

Günter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also vielleicht etwas was mit der Unterscheidung X1 / X2 zu tun hat ?

Oder doch eine Frage der anderen Bremse im V6 oder TCT ?

Komisch.

Bei mir im Schein und Brief steht eingetragen /55.

Wie man sieht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis hat seine Tücken :-))

Geschrieben

Kollege mit 2.0 16V X1er hat auch die 55er im Schein.

Bei meinem X2 steh'n auch 60er.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aha. dann haben vielleicht ALLE X1 16V nur 55er.

das leuchtet ein. Fraglich nur ob ich jetzt die 60er auch eingetragen bekomme, nachträglich.

X1-18-SX-AUTOM
Geschrieben

Es geht dabei ja nur um 2 Dinge:

Der 205/60er ist etwas größer als der 205/55er.

1. Platz im Radkasten? Wahrscheinlich kein Problem, die werden beim V6 oder TCT wohl nicht anders sein (und Du fährst ja damit hoffentlich ohne das die Räder beim Einfedern oder starken Lenkeinschlägen anstossen, oder)?

2. Tachoabweichung wg. Abrollumfang? +/- 5% ist erlaubt, soweit ich weiss. Zur Basis 205/55/15 ist das wohl auch ok (hab' jetzt keine Zeit nachzurechnen oder einen Reifen-Kalkulator zu suchen).

Also wenn's mit den beiden Punkten keine Probleme gibt, steht einer Eintragung (m.E.) nichts im Wege.

Gruß

Thorsten

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Fraglich nur ob ich jetzt die 60er auch eingetragen bekomme, nachträglich.

Sieht schlecht aus, Thorsten. Wolfgang aus #003 in http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45353 hat sich schon bei Citroen eine negative Auskunft dafür geholt ;) Warum bloß?

Wie auch immer. Mach es genau wie ich: besorg Dir die nötigen 225/45, und schraub wieder Deine 17er Challenge dran ...

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

fertig.

*edit: Alle technischen Daten bez. Activa finden sich u.a. hier: http://www.xactiva.de

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

preislich ist es egal ob ich mir für 350 Euro 4x Uniroyal kaufe

oder 2x michelin für die challenge 2 x 175=350 :-))

ne die 17" challenge sehen doch zu angeberhaft aus.

außerdem fahren die als ob man auf ner Tonne rollt. Komme mir dann vor wie ein Hamster auf dem Laufrad :-))

Ich werde dennoch einmal bei Citroen anfragen.Warum sollten 205/60 NICHT gehen ?

In anderen Xantia Activas gehen die ja auch.

Martin:

"Mach es genau wie ich: besorg Dir die nötigen 225/45, und schraub wieder Deine 17er Challenge dran ... "

Dann ist der Wagen auch wieder viel zu hart Martin. Wie hälst du das nur aus.

hast du ein Sitzkissen mit spezieller Wirbelsäulenfüllung unterm A....?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Thorsten,

dieser Reifengrößenrechner gibt als Abrollumfang 1970mm (205/60-15) zu 1905mm (205/55-15) aus, was einer Abweichung von + 3,4 % entspricht.

Dies als Argumentationshilfe.

>>Jürgen

Geschrieben

Dann verkauf sie, andere freuen sich vielleicht drüber. Ich hab meine noch nicht ausprobiert :P Mit einwandfreien Kugeln sollte es aber fahrbar sein. Wenn DIR das zu hart ist, gleich es doch mit Komfortkugeln wieder aus :D Außerdem: wer kauft denn Uniroyal? ATU-Gänger vielleicht ;-)

Geschrieben

Einzelabnahme beim Tüv? Kostet doch auch nicht die Welt............

Und wenn Du Deine Challenge loswerden willst....

Und mein X1 V6 Activa hat 205/60 R15 drauf........

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich.

SG

Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1. Uniroyal : beste reifen wo gibt. speziell bei Nässe, was hier manchmal, neben dem vielen Sonnenschein- hauptsächlich vorkommt.

Ob die bei ATU uniroyal verkaufen weiß ich nicht Martin.

Habe jedenfalls mit uniroyal auf Xantia und auf BX sehr gute Erfahrungen.

2."Mit einwandfreien Kugeln sollte es aber fahrbar sein."

ich habe es ausprobiert.

3."Und mein X1 V6 Activa hat 205/60 R15 drauf........

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich."

klar. du verkaufst mir deine /60 und kriegst im Tausch meine Challenge

und dann habe ich 2x4 205/60 mit denen ich nix anfangen kann :-))

Geschrieben

Hi, Thorsten Czub

Wieso hast Du Schwierigkeiten mit den Reifengrößen?? Ich fuhr jahrelang diese Größe ohne Probleme im Straßenverkehr und damit auch beim TÜV!

Außerdem hast Du ja noch den alten Kfz-Schein, da sind die möglichen Größen eingetragen! Wahrscheinlich ist bei der Zulassung der Fehler eingeschlichen, da es "versäumt" wurde auf den richtigen Typ (Activa) hinzuweisen. Was den TÜV belangt, hat meine Werkstatt den Xantia immer ohne Probs durchbekommen!!

Fahre mal in ne kompetente Werkstatt und die wird Dir garantiert die richtige Unterlagen geben!

Außerdem muss ich die Vorredner beipflichten, daß die richtige Größe für den Activa 205/60/15 W, für C.T und V6

Wenn Du ne andere Reifensorte (Uniroyal) raufmachst, hast Du schlichtweg das falsche Auto!! Der Activa braucht nunmal die teuren W-Reifen. Wenn es Dir zu teuer sind, dann verkaufe dieses außergewöhnliche Modell und nehme Dir ne einfachen Xantia! Eine Warnung gebe ich Dir noch, daß der Activa ausschließlich nur auf Michelin-Reifen konzeptiert wurde und keine andere Reifenmarke zulässt!! Nur deshalb kann er seine sportliche extreme Fahrwerkssicherheit entfalten!! Ich rede hier von Sommerreifen!!

Bei den Winterreifen siehts anders aus als bei den Sommerreifen!! Da fährt man ja nicht Go-Kart durch die Gegend;-)

Gruß MichaC4

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo ! So wie es scheint hat der 2L 16V Activa NUR die /55.

War mir auch nicht bekannt. Und damals als ich die Reifen mit Felgen komplett gekauft habe, habe ich da wohl nicht so genau drauf geachtet, zumal ich die ja von jemand kaufte der einen Xantia Activa fuhr.

Den TÜV hatte ich ja mit anderen Reifen gemacht.

und dann danach irgendwann die 205/60 gekauft.

Da mir gar nicht klar war, das NUR der 2.0 16V die 55 braucht, während alle anderen Activas die 60er brauchen, bin ich heute zum TÜV. Naja. der Wagen selber ist ja auch gut durchgekommen, bis auf die Polschuhe für die Batterie und eben die Diskrepanz bei den Reifen.

Die Zulassung etc. -das ist schon alles richtig.

ob ich nochmal soviel für die reifen ausgebe weiß ich nicht. ich hatte ja sowieso mit dem gedanken gespielt den wagen zu verkaufen (weil er mir zu hart ist) und mir einen XM zu holen. Deswegen sehe ich nicht soviel sinn darin nochmal in teure reifen zu investieren...

Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Wink am Rande. Der Xantia 2.0 TCT hat einen k o m p l e t t anderen Vorderwagen als die "kleinen" Xantias. Er ist deutlich breiter und entsprechend haust da auch eine andere, breitere Vorderachse darin. Ob dieser Vorderwagen auch beim V6 und dem 2.1 TD eingesetzt wurde, weiß ich leider nicht.

In jedem Fall ist es möglich, daß die 205/60er Reifen an diesen Vorderwagen gebunden sind. Für Fahrzeuge mit diesen Reifen wird in den Prospekten auch ein größerer Wendekreis angegeben.

Gernot

Geschrieben

Sach ma, bin ich doof, oder reden wir aneinander vorbei????

2,0 16V ist doch was anderes als 2,0 TCT, oder bin ich total auf dem Holzweg????

Und der 2,0 TCT ist auch ein bisschen stärker als der 16V, oder? DAnn kann es doch gut sein, dass ab TCT und V6 205/60 und darunter /55 gefahren werden - und das vielleicht nur für den X1?????

Aber lerne gerne dazu, wenn ich schief liege!!!

Stefan

Geschrieben

Und Thorsten,

gerne gebe ich Dir meine Winterreifen gegen Deine Challenge ;+))))

Aber solltest Du mal in die Versuchung kommen..................

SG

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

*kopfschüttel*

xactiva sollte dir bekannt sein, Thorsten, und dort unter "technische Daten" stehts auch: /55 auf 16V, alle anderen /60!

Gruß

Geschrieben

hallo auf den challange felgen kannst du doch auch 215 er 45 reifen drauf machen steht in den abes und da ist der wagen auch nichtmehr so hart und so versuch es vielleicht mit der reifengröé mal denn ich hab selber die challange drauf und geht gut

mfg tino

Geschrieben

hallo thorsten,

du willst deine challenge nicht mehr anbauen?

verkaufst du sie dann?

wenn ja meld dich.

Geschrieben

Siehe auch Post 010............ der (ich) würde sie auch gerne nehmen.

Geschrieben

Ich habe zwar nur fliegend gelesen, aber die 205/60 habe ich selbst bei meinem 1,9 TD break eingetragen gekriegt.

Sollte also gehen.

Geschrieben

....jo, x1 break mit 205/60 hier, kein Problem.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"aber die 205/60 habe ich selbst bei meinem 1,9 TD break eingetragen gekriegt."

das wäre schön.

Geschrieben

000

Du fährst mit einer Reifengrösse, die nicht zugelassen ist, da ein Tacho NIE weniger anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird. Das ist bei deiner Kombination aber der Fall. Unten mehr dazu.

Gerade X1 hatten teilweise alle (bis auf die Breaks) unterschiedliche Reifengrössen. Festzustellen ist, daß X2 grundsätzlich alle 15 Zoll Bereifungen haben. Die genauen Dimensionen jedes X2 -Modells kenne ich aber nicht. Der Dunlop-Tyre-Manager (bitte bei www.Dunlop.de suchen) spuckt aber bei jedem Modell den entsprechenden Fahrzeugschein raus. Sehr interessant!

Beim X1 sieht die Sache so aus:

Beispiel Limousine

2.0 16V - 205/55 R15

1.9TD mit VA-Last 1000KG - 185/65 R14 oder 195/55 R15

Dito mit VA-L. 1050 KG - 185/65 R15

V6 - 205/60 R15

Activa ausser 2.0 16V - 205/60 R15

Diesen Reigen könnte ich noch kunterbunt fortführen, so unterschiedlich sind die Fahrzeuge.

Wie schon besprochen, ist das Hauptproblem der veränderte Reifenumfang. Kleinerer Umfang als Serie ist (glaube ich)mit einer Toleranz bis zu 3% erlaubt. Grösserer gar nicht oder nur mit Tachonachweis und ggf. Tachoangleichung. Damit werden allerdings alle anderen Reifendimensionen im F.Sch. ungültig.

Breaks fahren - soweit ich weiss - auch alle mit 15 Zoll Bereifungen, also möglich können (müssen aber nicht) auch 205/60 sein. Deshalb muss das aus 021 auch nichts besonderes sein.

Letztlich hängt alles von der Angabe im Fahrzeugschein ab. Andere Dimensionen sind nur über Unbedenklichkeitsbescheiningungen über den Hersteller zu bekommen, oder über ein seperates Gutachten zur bestimmten Felge, oder über eine Einzelabnahme, die soo teuer auch nicht ist. Der Sachverständige braucht aber irgendetwas in der Hand. Bei 000 hatte er ja gar nix und hat also richtigerweise gestreikt.

Gruß

T.

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