Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kürzlich habe ich ich einen Satz Chromleisten sozusagen 'blind' gekauft, der Verkäufer wusste nicht, für welchen Fahrzeugtyp die sind, GS oder CX.

Da die Teile sehr nach CX aussahen, habe ich sie kurzerhand genommen.

Es handelt sich um breite Chromleisten mit einem leichten Streifenmuster, die ziemlich genau auf die Innenschweller vom CX passen, so wie die Plastikteile, die dort sonst zu finden sind. Es fehlen für die vorderen Leisten aber die Endstücke, die die A-Säule abdecken?

Nun habe ich schon intensiv nach Interieur-Fotos von CXen mit diesen Leisten gesucht, aber keine gefunden.

Gibt es Fotos davon, und waren diese Leisten Serie, wenn ja von wann bis wann, oder Zubehör?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Meiko,

diese Abdeckungen gab es m.W. für die CX Prestige der Serie 1 (1976 - 1985?). Die normalen Limousinen hatten diese Teile als Pallas (Athéna auch?)in glatter Ausführung, d.h ohne geätztes Muster. Mein 81er Pestige hat diese Leisten ebenfalls, werde mal Fotos machen und hier einstellen. Soweit ich weiß, enden die Abdeckungen auf den Schwellern mit einem dünnen grauen Keder, die A-Säulen sind nicht abgedeckt.

Gruß

M.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe gerade mal bei meinem Auto (Pallas, Bj. 83) geschaut. Auf den Schwellern sitzen breite Einstiegsleisten aus Chrom, die nach aussen "heruntergezogen" sind. Zu den A-und B-Säulen sind sie angeschrägt. Die schmalen Chromleisten, die auf dem Innenschweller sitzen, sind bei mir auf einer Art "Kunststoffträgerleiste" montiert, die auch exakt an den unteren Verkleidungen der A-und B-Säulen enden. Die inneren Chromleisten sind kürzer als das schwarze "Trägermaterial".

Bei mir sind übrigens Leisten ohne Muster verbaut. Mangels Digicam kann ich leider keine Fotos machen.

Lieben Gruss,

Oliver

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das sind die Pallas-Leisten:

389.jpg

Genauso sind die in meinem CX 2200 Pallas Modelljahr '76 auch. Der "Citrothello-Pallas" ist ein 2400 von 1978.

Die geriffelte Ausführung gab es seit Anbeginn im Pallas und Prestige, also seit MJ 1976. Vorher hatten die CX 2000 und 2200 nur ganz schmale Leistchen innenseitig, aber auch geriffelte. Außen nix. So war das dann auch später in den Modellen "Confort" und "Super".

Wann die Form der Außenschwellerblenden leicht geändert worden war, ist mir nicht bekannt. Irgendwann waren die Außenschwellerblenden nicht mehr oben verschraubt (hurra Rost!), sondern unter der Türdichtung verklemmt:

353.jpg

Hier nur am Rande: suche übrigens dringend die Blende außen wie auf diesem Bild (mit geraden Kanten oben, Fahrerseite vorn, siehe mein Gesuch im Teilemarkt)

Geschrieben

Super, danke!

Das sind genau die Fotos, die ich nicht gefunden habe...;-))

@Oliver: So wie von dir beschrieben sind die jetzigen an meinem GTI auch, leider fehlen hinten links sowohl die Plastikblende, wie auch die dünne Chromleiste.

@Robert: Ich habe leider nur einen Satz der inneren Leisten bekommen, die äusseren hättste gerne haben können, die würde ich an meinem GTI eh nicht montieren ->Weiss schon, das bringt dich jetzt auch nicht weiter :-(