Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die Archive durchsucht, aber nichts gefunden, obwohl das Thema bestimmt nicht neu ist.

Mein "neuer" XM 2.5 td stellt mich sehr zufrieden, auch mit 7.5-8l bei ca. 150km/h. Aber ich will SOFORT meine Diravi wiederhaben. Was für eine Verschlechterung.

Kann ich irgendwie die Lenkung aus meinem alten V6 umbauen? Ich meine gelesen zu haben, daß jemand das bei einem 2.1 td schon mal gemacht hat.

Grüße aus Bonn

Gernot

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hat wohl jemand gemacht und im Forum dargestellt (Fuehjahr 02, glaube ich)

Es scheint aber so, da§ die DIRAVI des XM deutlich wartungsbeduerftiger ist; jemand sagte das so: auf 100 leckende XM DIRAIV kaeme eine leckende CX DIRAVI. Es scheint, als ob z.B. die Entkopplung Lenkgelenk zu Lenkzylinder nicht mehr vorgesehen ist. Oder die andere Vorderachsgeometrie hat ihr Spiel darin. Gaelte sicher zu pruefen, bevor man den Aufwand in Angriff nimmt.

Fuer mich hiess das: kein Geld mehr in den XM 2,1 l TD zu stecken; ich steckte es in einen CX (Serie 1).

Und Du hast recht: einmal DIRAVI, ist alles andere spaetere Wahl. Dazu kommt, dass das CX Fahrwerk richtig begeistert und dennoch Komfort bietet.

Gruss,

Jan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich hab hier irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass beim 2,5TD kein Platz mehr für die Diravi ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Doch, angeblich hat es jemand hinbekommen. Er wollte es auch noch in Einzelheiten beschreiben, hat es aber nicht getan.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Eine geschwindigkeitsabhängige Rückstellkraft der Lenkung, die sich mit wachsender Geschwindigkeit gegen den Servodruck aufbaut und somit den Geradeauslauf verbessert und die Lenkkraft erhöht.

Diese Rückstellkraft ist auch im Stand vorhanden und stellt die Lenkung beim Loslassen des Lenkrades automatisch in Geradeausposition.

Die Diravi wurde erstmals im SM 1970 präsentiert und war sehr direkt übersetzt: Zwei Umdrehungen am ovalen Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bei maximalen 42° Einschlagwinkel der Räder war manchem Autotester zu extrem. Aber das Auto fährt sich fast wie ein Flugzeug damit.

In abgeschwächter Form gelangte die Diravi ab 1975 in den CX, zunächst optional, dann serienmässig. Die Direktheit wurde hier etwas abgemildert, aber die Lenkcharakteristik blieb dennoch erhalten.

Im XM V6 der 1. Serie kam die Diravi nochmals zum Einsatz, hier nun mit extrem indirekter Auslegung. Die geschwindigkeitsabhängige Rückstellung war nach wie vor präsent, aber nun musste gekurbelt werden wie in einem alten Benz.

Gruss

Henning

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also beim 2,5er diesel ist definitiv kein platz dafür, gruß der bachmayer, der auch denkt diravi war schon was ganz besonderes, am harmonischsten im cx. wo konnte man so entspannt die leistung geniesen wie im turboprestige? aber es ist vergangenheit und war den marketingleuten bei psa doch zu teuer. aber besser noch citroens ohne als gar keine mehr. nur so nebenbei, mein c5 hat immernoch keine mucken und ist vom juni 2001 lt organummer. ein 98kw diesel. auch ein schönes auto halt ohne die sicherheit einer diravi, dafür mit anderen dingen, die das leben einfacher machen. aber ohne pc und ohne navi. ich hab sowas zu hause und will doch nur autofahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...