Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe was ganz neues :-( bisher zum Glück nicht so schlimm.

Mein Xantia fängt neuerdings manchmal an während des Fahrens Motorkontrolleuchte anzuschalten und das Glührelais ein und auszuschalten im schnellen Wechsel. Gibt man kurz Vollgas oder schaltet die Zündung aus und wieder an war es bisher immer wieder wegzubekommen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das Zündschloß soll am Xantia angeblich nicht sehr bessonders sein...

Hab selbst X1 1.9Td, aber dieses Problem kenne ich bisher noch nicht

MfG.

Geschrieben

...würde auch in erster Linie auf das Zündschloß tippen. Die nudeln mit der Zeit gerne mal aus, dann gibt es lustige Fehler in 1000 Varianten. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für den Tip! Die Heckscheibenheizung ist tatsächlich schon tot (obwohl die Sicherung ok ist), das wäre zumindest ein Argument in dieselbe Richtung.

Das heisst ich muss zum Prüfen des Zündschloss rausnehmen und die Kontakte messen?

Dann kann ich mir ein neues einbauen und die Schlüsselkodierung vom alten einbauen, wenn ich mal einen ruhigen Tag habe und muss zur Entlastung noch ein par Relais einbauen die die eigentliche Schaltarbeit der verschiedenen Stellungen vom Zündschloss nehmen?

Soweit etwa richtig?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Heckscheibenheizung tot -?

Wenn du´nen Break hast würde ich da zuerst auf Kabelbruch tippen

Geschrieben

Hallo Luigi,

ein Break ist es...

Dann muss ich erst noch den Kabelstrang nach hinten druchmessen um das auszuschliessen.

Möge bald gutes Wetter kommen und mir das Glück hold sein!!

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Oder du ziehst einfach die Gummihülle herunter und kuckst einfach´n mal

-Das fällt einen eh sofort auf

MfG.

Geschrieben

Hallo,

falls Du das Zündschloß noch nicht ausgebaut hast:

Bei mir war es genauso, zusätzlich ging das Zündschloß recht schwer zu schließen.

Ich habe ca. 30 min. lang mit Hilfe von Nähmaschinenöl und einem Lappen das Schloß von Dreck befreit (der Vorbesitzer hat da anscheinend eine Packung Grafitt reingepumpt). Danach ging es viel leichtgängiger, mittlerweile perfekt und es leuchten keine Warnleuchten ohne Grund mehr auf.

Marco

Geschrieben

Hallo Marco,

danke für den Tip!

Ich bin noch nicht zum Ausbau gekommen, noch ist der LEidensdruck nicht gross genug.

Aber man könnte ja mal ins Auge fassen einfach eine Behandlung mit Kontaktspray durchzuführen, evtl. hilft das ja auch was weiter.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

bei meinem Bruder war es genauso. Kontrollier mal den Stecker unter dem Fahrersitz. Diese Steckverbindung kann sich durch die Verstellung des Sitzes schon mal lockern.

Gruss majestix

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

also neuer Stand:

- Stecker unter dem Fahrersitz kontrolliert, der sitzt fest. Ich habe ihn allerdings nicht geöffnet, da alles normal aussah.

- Gummidurchführungen an der Heckklappe aufgepopelt. Da drin sah alles sehr gut aus, keine Spur von angescheuerten Kabeln. In das Gummirohr kann ich aber nicht reinsehen, da es sich nicht verschieben lässt.

- Die Sicherungen sind ok.

Bleibt mir also nur die Zuführungskabel von vorne nach hinten durchzumessen, Startpunkt Sicherungskasten, oder? Und zusätzlich steht wohl doch der Ausbau des Zündschlosses an. Bessere Vorschläge?

Danke!

Gruss

Norbert