Zum Inhalt springen

Automesse in Leipzig - bin heute C6 gefahren...


Maerzenbecher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

frisch heimgekehrt, möchte ich den Daheimgebliebenen kurz meine Eindrücke vom C6 schildern, den ich heute als Mitfahrer zwischen Leipzig und Halle in voller Aktion auf Landstraße und Autobahn für eine halbe Stunde erleben durfte.

Vorweg - einen reinen Hydropneumaten wie eine DS, GS/GSA oder CX bin ich noch nie gefahren, sondern Audi 100, Peugeot 405, Renault Megane und Citroen ZX. Der Peugeot war bisher das federungsmäßig komfortabelste Fahrzeug, eng gefolgt vom Megane. Mein Messebesuch heute war natürlich DIE Gelegenheit, dieses bisher verpasste Hydropneumatik-Erlebnis nachzuholen.

Ich frage also am großen Citroen-Messestand, ob ich mit einem C5 oder C6 mitfahren könnte. Kein Problem - vier C6 sind im Dauereinsatz, der nächste fährt gleich, ich kann sofort dabeisein. Selbst fahren wollte ich nicht, chauffiert zu werden, lässt den Komforteindruck besser wirken. So saß ich dann hinten rechts, am Vollant ein Mitfünfziger (Audi-Quattro-Fahrer), sein Sohnemann saß hinten links neben mir, und vor mir der Citroen-Berater. Wir fuhren in einem vollausgestatteten C6 V6 HDi Biturbo FAP zum Gesamtpreis von 57.000,- EUR. Die erste Garnitur sozusagen, mit allem, was ausstattungsmäßig reinpasst. Und dann ging's los.

- Komforteindruck:

Wer's noch nicht weiß: Der C6 ist ein reiner Hydropneumat, er hat keine McPherson-Vorderachse mit Federbeinen wie BX, Xantia und XM. Ich war ja nun wirklich sehr gespannt, wie hoch der "Schwebefaktor" in diesem Wagen ist, und er ist...

... immerhin ansatzweise vorhanden. Auf sehr guten Landstraßen mit langgezogenen, flachen Wellen bei Tempi zwischen 80 und 120 km/h kam in mir ein Gefühl dafür auf, was ein fliegender Teppich ist. Das war wirklich perfekt. Ich muss aber sagen, dass der C6 sonst bei den verschiedensten Straßenverhältnissen, die wir heute im Leipziger Umland befahren haben, keine Sänfte ist. Unebenheiten sind spürbar, kleine kurze Stöße, wenige Zentimeter tiefe Frostaufbrüche der Fahrbahndecke, Schlaglöcher, Kopsteinpflaster verschiedener Art - all das spürt man im Popometer. Ganz gut gedämpft, aber man spürt es. Von einem großen Vorsprung zu konventionellen Fahrwerken kann diesbezüglich nicht die Rede sein. Wirklich nicht - das ist mein persönlicher Eindruck. Schlagt und steinigt mich, aber ich habe mir deutlich mehr versprochen. Wir haben den Citroen-Fritzen während der Fahrt öfters gefragt, in welchem Modus die Federung gerade arbeitet und sie war nicht im Dauersportmodus. Ich habe ihn auch gefragt, wie er denn den Komfort im Vergleich zum CX einschätzt und er meinte, dass der C6 im Federungskomfort ein wenig über dem CX rangiert (das kann ich garnicht glauben...), vor allem auch wegen des so viel besseren Fahrverhaltens. Da wären wir dann auch beim nächsten Thema:

- Fahrverhalten:

Hier gibt es absolut nichts zu mäkeln. Unser Chauffeur (Audi-Fahrer, ihr wisst ja...) hat den Citroen stellenweise bewegt wie ein Rennboot. Und ich untertreibe nicht, bis zu 150 Sachen auf der Bundesstraße mit Kurven, zur Krönung einen U-Turn als Wendemanöver, als wir wieder ins Messegelände zurückkehrten - und das alles ohne Seitenneigung und ohne quietschende Reifen bei diesem Dickschiff. Einfach nur genial, subjektiv empfunden war das für mich wirklich der Hammer, wie dieses voll beladene Eisenschwein fast wie ein Sportwagen um die Kurven fliegen kann. Das die Federung bei derartiger Fahrweise auch auf hart schaltet, ist klar - macht aber nur wenig Unterschied im Federungsverhalten und war auf unserer Testfahrt auch kein Dauerzustand.

- Und sonst?

Der Dieselmotor in Verbindung mit der Sechsgangautomatik wirkt insgesamt kräftig-kultiviert, aber nicht überdimensioniert für den C6. Wir waren mit Tempo 215 unterwegs und ein Skoda Superb (ebenfalls auf Testfahrt von der Leipziger AMI) ist uns locker davongezogen. OK, das war natürlich bei voller Beladung und wann fährt man schonmal so schnell? Das Geräuschniveau kam mir vergleichsweise niedrig vor, eine Unterhaltung ist auch bei über 200 km/h in normaler Lautstärke möglich. Hinten zu sitzen ist keine Strafe, die Sitze sind sehr angenehm, die Beinfreiheit reicht zwar nicht zum Übereinanderschlagen, aber auch mit zwei Metern kann man bequem sitzen. Die Verarbeitung ist sehr gut, kein Klappern, kein Knistern. Vom HeadUp-Display konnte ich von meinem hinteren rechten Sitz leider überhaupt nichts sehen, aber es war wohl vorhanden, denn der Fahrer war sehr angetan davon. Klimaanlage und Navisystem haben wir uns nicht extra erklären lassen, aber funktioniert hat das alles wunderbar. Für hinten gibt es eine extra Klimaregulierung- sehr fein. Einzig ein Schiebedach wünschte sich unser Chauffeur, oder ein Glasdach - aber das wird es vorläufig nicht geben. Geben wird es nach den Worten unseres Citroen-Fachbegleiters allerdings irgendwann noch eine andere Karosserievariante. Einen Kombi. Aber mit absoluter Gewissheit konnte oder wollte er da noch nichts sagen.

Das aktuelle C6-Design hat mir vor einiger Zeit auf Bildern noch nicht so richtig zugesagt, ich habe die für einen Cit so typischen halbabgedeckten Hinterräder vermisst. In Natura wirkt das Fahrzeug aber absolut stimmig, elegant und gediegen, nicht massig und aufdringlich aggressiv. Ein würdiger Oberklasse-Citroen. Nur die Federung wünsche ich mir ein wenig perfekter. Aber da erwarte ich wohl zuviel - zumal eben immer nur ein Kompromiss zwischen feinfühlig ansprechender, komfortabler Federung und möglichst sicherem Fahrverhalten möglich ist. Zaubern kann auch Citroen nicht, wie ich heute erfahren habe. Wenn das Gebotene allerdings wirklich das Nonplusultra der heutigen Komfortkunst sein soll, also ... naja ... ich hätte da mehr erwartet.

Aber das alles ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich habe Euch hoffentlich nicht allzusehr damit gelangweilt ;-)

MfG, Maerzenbecher

(OT, Übrigens: Man glaubt es kaum, aber auch ein Dacia Logan in der Basisausstattung für 7200,- EUR ist ein fahrbares, vollwertiges und nicht unkomfortables Fahrzeug - den bin ich dann heute sogar selbst gefahren. Lada hätte ich noch ausprobieren sollen, so ein 111-er, hat auch nicht jeder...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maerzenbecher postete

(OT, Übrigens: Man glaubt es kaum, aber auch ein Dacia Logan in der Basisausstattung für 7200,- EUR ist ein fahrbares, vollwertiges und nicht unkomfortables Fahrzeug - den bin ich dann heute sogar selbst gefahren. Lada hätte ich noch ausprobieren sollen, so ein 111-er, hat auch nicht jeder...)

Fahren kann man auch mit ner Seifenkiste. Aber sicher würd ich mich im Falle eines Crashs im Dacia nicht fühlen, da hinkt der noch zu weit hinterher.

Zum Komfort des C6 oder HP generell: Ich selbst konnte bisher leider noch keinen der großen Citroen alla DS, CX, C6 etc fahren.

Habe nur den McPherson gefederten Xantia ohne Hydractiv.

Kurze Stöße und Bodenwellen spürt man wie beim konventionell gefederten Auto.

Alles andere schluckt mein (für CitVerhältnisse als "hart" verschriener) Xantia besser als alles was ich bisher fahren konnte/durfte. Allerdings dauerte es etwas bis ich dafür ein Gefühl entwickelte. Heute möcht ich nimmer auf die HP verzichten. Ich denk mal, wenn du selbst gefahren wärst bzw wenn du selbst hättest testen können (z B auf verschiedenen Strecken / Straßenverhältnissen) hättest du vielleicht einen besseren Eindruck gewonnen.

Natürlich is alles im Prinzip nur Spielerei. Den HP freien C4 empfand ich übrigens auch als recht komfortabel im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse. Soll heißen, man kriegt auch ein normales Fahrwerk schön weich wenn man es drauf anlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dacia bin ich auch gefahren, und war SEHR überrascht. hätte ich nicht gedacht, was für das geld geht. nur die schaltung ist nicht toll.

c6 ist schick, allerdings ist dieser bedienpenökel für Die Zentrale Steuerung bei der fahrt - so kann ich es mir vorstellen - furchtbar fummelig, zumal man den nicht "armaufliegend" bedienen kann. korrekturen aus dem livebetrieb willlkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich gar nicht vor zur AMI zu fahren. Nachdem ich aber von der Möglichkeit den C6 zu fahren hier gelesen hatte und das Wetter so schön war, hab ich mich heute auf Motorrad gesetzt und bin hin. 13:00 war ich da und war sofort in der richtigen Halle und hab noch einen der letzten Probefahrttermine ergattern können. Glück gehabt, an den anderen Tagen sollen die Fahrten schon gegen 10:00 ausgebucht gewesen sein.

Leider ging die Fahrt nur 20 Minuten, also kurz rauf auf die Bahn einmal Gas geben, nicht mal bis 200 kommen und schon wieder die nächste Abfahrt nehmen um umzudrehen. In Gegenrichtung war leider aufgrund der Messe das Limit auf 60 runtergesetzt.

Der Beifahrer war richtig traurig, daß er mir in der kurzen Zeit kaum etwas erzählen konnte, was ich noch nicht über das Auto wußte *g*. Dank ACZ und verschiedener Citroen-Prospekte und Zeitschriften, die man als ACCM schon erhalten hat, war ich natürlich bestens vorinfomiert. In den Prospekten wirkte der C6 meiner Meinung aber etwas imposanter als "in echt". Trotzdem gefiel er mir natürlich immer noch richtig gut, aber so etwas ist ja immer Geschmacksache (gerade bei Citroen). Hab auch einige anderslautende Kommentare im Vorbeigehen gehört.

Der Innenraum gefiel mir auch, alles schön verarbeitet, viele kleine Gimmicks - für den einen oder anderen vielleicht zu viel, aber für Technik-Fans wie mich ideal! Ein Gimmick, das ich noch nicht kannte: Sitzt man hinten rechts und klappt die Mittelarmlehne runter, findet man einen Schalter mit dem man den Beifahrersitz verschieben kann um von ordentlicher Beinfreiheit auf RICHTIG viel Beinfreiheit umzuschalten. Aber was gehen mich die Rücksitze an, ich will ja fahren... Und das war so schön, wie ich es erwartet hatte (wenn auch viel zu kurz). Die Federung fand ich genial komfortabel. Ich wünschte, mein zurecht als hart verschriener 1999er Xantia würde so weich federn und lenken. Den Sportmodus probierte ich nicht aus, wie gesagt die Zeit war sehr kurz.

Auf Sport schaltete ich danach um als der letzte Fahrer im Honda S2000 auf dem kleinen Parcours des Außengeländes. Auch hier viel zu kurz: drei klitzekleine Runden. In den letzten beiden Runden konnte ich es auch schon quietschen lassen in den Kurven, bin diese Fahrweise ja eigentlich nicht gewöhnt.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich bei einem eventuellen Lottogewinn sofort einen C6 ordern würde, ansonsten ist der vielleicht in 5, 6 Jahren als Gebrauchtwagen interessant. Schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geben wird es nach den Worten unseres Citroen-Fachbegleiters allerdings irgendwann noch eine andere Karosserievariante. Einen Kombi. Aber mit absoluter Gewissheit konnte oder wollte er da noch nichts sagen."

Ich werde ihn am Donnerstag probefahren.

Kaufen werd ich Ihn, wenn es einen Kombi mit Handschaltung gibt.

Mein Händler hat den Kaufvertrag schon fertig in der Schublade :-))

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 2,2liter diesel kommt auch die handschaltung.

einen break wird es nach meiner meinung nicht geben.

das fahrgestell ist ein aufgeblasenes C5 er

und die mäßige zuladung des C6 ist zu gering als daß man da einen break draus machen könnte...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maerzenbecher postete

Wir haben den Citroen-Fritzen während der Fahrt öfters gefragt, in welchem Modus die Federung gerade arbeitet und sie war nicht im Dauersportmodus. Ich habe ihn auch gefragt, wie er denn den Komfort im Vergleich zum CX einschätzt und er meinte, dass der C6 im Federungskomfort ein wenig über dem CX rangiert

HA HA HA !

Der war gut.

Ist der "Citroen-Fritze" auch schonmal DS, GS/A, AMI oder 2CV gefahren? Glaube kaum das Er schonmal in einem CX gefahren ist. In meinem CX merke ich kein Kopfsteinpflaster oder änliches.

Aber was solls. Dient ja bestimmt der Fahrsicherheit. Irgendwie muß man ja über 200PS und knappe 2 Tonnen Gewicht sicher auf die Strasse bringen.

Vom "REAL"-Design des C6 bin ich bisher aber auch positiv überrascht. Hab Ihn letztens beim Cit-Händler stehen sehen. Sehr Imposant und Ästhetisch. Leider fehlen verdeckte Hinterräder und noch ein paar Kleinigkeiten dürften besser sein. Zudem stört mich das die Designer sich wohl an Audi orientiert haben. Muß das sein? AUDI hat für mich nichts mit gutem Design zu tun, eher mit altbackenem, biederen, langweiligem was-weiß-ich-was. Solange nicht noch dieses ******hässliche "Maul" kommt ist alles gut.

Allseits gutes schweben!

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Abrollkomfort und zu den Komfort-Einbußen bei langsamer Fahrt und kurzen Unebenheiten, Kopfsteinpflaster etc.: Auch die luftgefederte Konkurrenz federt unter solchen Bedingungen etwas trocken und stößig. Das ist wahrscheinlich am ehesten ein Problem der verwendeten Reifendimensionen. C5-Fahrer berichten z. B. von einem deutlich geschmeidigeren Abrollkomfort bei der Verwendung von 65er-Winterreifen mit niedrigem Speedindex.

Fahrdynamik, präzises Handling haben halt ihren Preis.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Hi zusammen,

200PS relativieren sich ganz schnell, wenn das Fahrzeuggewicht knapp 2to beträgt.

War ein CX GTI unsicher?

Ging er schon seinerzeit 200Km/h?

Hatte er bis auf DS das komfortabelste Fahrwerk der Welt? (MIt Sicherheit ja)

WARUM KANN CIT DAS HEUTE NICHT MEHR?

Manch gestreßter Manager würde Bauklötze staunen und seinen Wagen gegen einen Cit tauschen.

Würde ein C5 II besser federn als ein XM, würde ich heute wieder Cit fahren und nicht Honda Accord Tourer. (Obwohl der irre Spaß macht und absolut perfekt verarbeitet ist und auch so funktioniert) Da kommt kein Cit mit!

"Lästermodus an"

Ich kann mir die kleinen Seitenhiebe einfach nicht verkneifen.

Hoffentlich lesen die Kameraden der CDAG mit.

"Lästermodus aus"

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...