Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meinem C5 2.2HDI LIM Excl. (also mit Klimaautomatik) ist eine Standheizung Webasto ThermoTop C (mit Fernbedienung T70) eingebaut. Die Heizleistung ist auch o.k., bei tiefen Minusgraden und dicker Eissschicht kann es aber schon mal 60 Minuten dauern, bis der Wagen eisfrei ist (sonst reichen 20-40 Minuten). Übrigens verbraucht mein C5 mit Standheizung eher weniger Diesel als ohne (liegt anscheinend an der kürzeren Kaltlaufphase).

Jetzt meine Frage: Lt. Bedienungsanleitung und Händler soll man die Heizung/Lüftung vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf maximale Heizleistung (beim C5 also 28°), Luftstrom auf Frontscheibe und Luftmenge auf mindestens 2/3 einstellen.

Allerdings vergesse ich das öfters, man weiß ja auch nicht immer vorher, ob man noch 'mal wieder losfährt. Interessant: Bei der Abtaugeschwindigkeit kann ich kaum einen Unterschied feststellen (Normaleinstellung 22°C Automatik). Steuert die Standheizung die Klimaautomatik vielleicht automatisch richtig an, so daß man sich das manuelle Einstellen (s.o.) sparen kann? (Display der Klimaautomatik bleibt aus, so daß man das nicht so leicht überprüfen kann.)

Gruß Hansefux

Geschrieben

Hallo!

Auch ich habe eine Webasto mit Uhr und Telefonmodul. Es dauert erheblich länger das Fahrzeug eisfrei zu bekommen, wenn man nicht auf "Scheibe anpusten" stellt. Von der Innentemperatur gibt es nur kleine Unterschiede.

Ih glaube nicht, daß die Standheizung die Klimaautomatik steuern kann. Erstens ist die Klimaautomatik ausgeschaltet und zweitens bräuchte man sonst vorher die Lüftung nicht nach Anleitung einschalten. Da bleibt wohl die letzte Einstellung "gespeichert".

Ansonsten kann ich das mit dem Verbrauch bestätigen. Möchte eine Standheizung nicht mehr missen.

Übrigens ist bei zugefrorenem Fahrzeug eine Heizdauer von mind. 45 min. "normal". Erstens braucht die Heizung Zeit das Wasser zu erwärmen und dann muss auch genug warme Luft im Innenraum verteilt werden. Und bei Teperaturen unter dem Gefrierpunkt dauert sowas. Denn ein Auto ist nicht mit einer Thermokanne vergleichbar. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, mir fiel aber nix besseres ein ;-)

Gruss

Marc S.

Geschrieben

Hallo,

Es ist auch ratsam die unteren Luftduschen zu schließen um ein optimales Ergebniss zu erzielen.

Desweiteren sit es schön öfters vorgekommen(gerade bei C5 2.0 16V) das nach dem dem Einbau eine ewigkeit dauert den Kühlkreislauf zu entlüften.

Wenn noch etwas Luft im System ist,kann sich das wasser auch nicht richtig erhitzen.

Prüft das einfach nochmal(oder lasst prüfen)

Die Ansteuerung von der Heizung erfolgt beim C5 ganz normal über einen 0,9Ohm Festwiderstand der nur den Gebläsemotor ansteuert.

Eigentlich sollte nach einer halben stunde es schon mollig warm sein.

Oder

Probiert es einfach mal auf "Umluftbetrieb" umzuschalten bevor ihr das Auto abstellt.

Dann wird nämlich die etwas wärmere Innenluft durch den Wärmetauscher geschickt und nicht die a...kalte Luft von draußen....

mfg

Sebastian

Geschrieben

hallo,

die standheizung steuert definitiv nicht die klimaautomatik an, schaltet aber den innenraumluefter. der geringe unterschied in der abtauzeit mag am langsamen erwaermen des ganzen innenraums liegen.

gruss

gabel

Geschrieben

Hmm... wenn ich es richtig verstehe, dann bleibt die Klimaautomatik während der Heizphase außen vor und der Gebläsemotor wird direkt angesteuert. Das erkärt auch, warum das Display aus bleibt. Daraus würde ich jetzt folgenden Schluß ziehen:

Die Einstellung der Luftmenge vor dem Abstellen kann man sich sparen, oder ?! Wie sieht es mit der Temperatur und der Luftverteilung aus? Bleiben die Klappen/Ventile wirklich in der letzten Position, wie von der Klimaautomatik ausgewählt?

Um die Heizdauer mal zu objektivieren: Heute morgen (-7°C um 7:30 Uhr, in der Nacht sicher noch ein paar Grad kälter), dünne Eisschicht, waren nach ca. 50 Minuten Heizdauer Front- und vordere Seitenscheiben weitgehend eisfrei. Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe waren noch vereist. Innenraum natürlich schön warm. Ist das so normal oder sollte ich die Standheizung überprüfen lassen? (Webasto ThermoTop C in C5 2.2HDI Lim)

Gruß Hansefux

Geschrieben

hallo hansefux,

zur klimaautomatik vom C5 und was die mit klappen/ventilen macht, kann ich nichts sagen. meine webasto-unterlagen sagen mir da nur: waerme auf maximum, luftzufuhr auf die scheibe stellen.

theoretische ueberlegungen (und zur allgemeinen info):

1) webasto schlaegt fuer den einbau in den C5 thermotop E oder thermotop C vor, erstere ist etwas kleiner, also sollte die C jedenfalls ausreichend sein.

2) die thermotop T (gleiche leistung, heizdauer auf ca. 30 min beschraenkt) brauch in meinem visa 1,7 d bei -5° etwa 15 minuten um die frontscheibe freizubekommen.

3) die telethermotop C diesel kennt zwei lastzustaende, vollast leistet sie 5 kw, teillast 2,5 kw. das heizungssteuergeraet schaltet die heizung von anfang 'annaehernd' vollast (was auch immer das heissen mag) auf vollast bis eine kuehlwassertemperatur von 72° erreicht ist, dann schaltet es auf teillast. beim erreichen von 76,5° geht es in die regelpause (umwaelzpumpe und fahrzeuggeblaese bleiben in betrieb). sinkt die temperatur nun innerhalb 900 sekunden unter 71°, laeuft es wieder mit teillast, sinkt die temperatur nach den 900 sekunden unter 71°, startet es wieder von vorne. (zahlenangaben koennen softwareabhaengig differieren) folglich waere denkbar, dass die heizung steuerungsbedingt die meiste zeit mit teillast laeuft.

4) es gibt mehrere moeglichkeiten die standheizung in den kuehlkreislauf einzubinden. hat sich der einbauer an den vorschlag von webasto gehalten, liegt das geraet in der leitung vom motor zum waermetauscher. so wird vorrangig die innenraumheizung bedient. das risiko einer schnell ueberhitzenden standheizung durch geschlossenes heizungsventil waere dabei nicht beruecksichtigt (also immer schoen den waermeregler auf maximum stellen!). eine andere einbaumoeglichkeit kann vor dem heizungsventil einen bypass zum ruecklauf haben. und darueber koennte dann der motor vorrangig mit waerme versorgt werden (es gibt da automatische ventile, die das wiederrum verhindern sollen). der heizer muesste so recht frueh in teillastbetrieb gehen.

5) es gibt einen defekt der heizung. dass sie nur im teillastbetrieb laeuft.

6) wird zwar der innenraum warm, aber die scheiben nicht frei, liegts an der klappeneinstellung oder allgemein an der warmluftverteilung.

hast du dich schonmal neben das auto gestellt und dir angehoert, was die heizung macht? schaltet sie ueberhaupt auf vollast (relativ lautes roehren) oder geht sie schnell in den regelbetrieb (hochtouriges heulen, brennergeblaese blaest den brenner frei)? oder hast du mal gefuehlt, wo die warme luft ueberhaupt rauskommt?

was die klimaautomatik angeht, wird vielleicht hier jemand was wissen der sich mit dem C5 auskennt. ansonsten wuerd ich mal bei cit fragen was die mit den klappen macht (steht dazu eigentlich nichts in der betriebsanleitung?)

betreffs der standheizung sind die ablaeufe und fehlerdiagnosen grob in der betriebsanleitung erklaert. ob da ein fehler vorliegt, kann ich nicht sagen. da hilft wohl am besten der boschdienst weiter.

alles im allem kann ich nicht sagen, ob dem problem wirklich ein fehler zugrunde liegt :-)

gruss

gabel

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Beim C5 werden die Lüfter durch die Standheizung angesteuert. Man kann die Luftmengeneinstellung sich also sparen. Wichtig ist glaube ich das man, wenn man das Fahrzeug am Abend abstellt, bei laufendem Motor die Temp auf 28°C stellt und die Luftrichtung auf die Frontscheibe lenkt. Da die Stellmotoren elektronisch angesteuert werden empfielt es sich nach Einstellung eine Minute zu warten bevor man den Motor aus macht. Denn die Bedienungseinheit bearbeitet ja erst den Befehl zur Einstellung und steuert dann die Motoren der Verstellklappen an. Diese Verstellung bzw. der Grad der Verstellung muss ja dann auch dem Steuergerät mitgeteilt werden. Es kann ja sein das das Steuergerät noch mal die genaue Stellung korregieren muss.

Bei den Fahrzeugen sind sicherlich auch die Wassermengen im kleinen Kreislauf (Motor und Innenraum ohne Kühler) unterschiedlich. So das bei dem einen es schneller warm wird und bei dem anderen später.

Hansefux..... Kannst ja trotzdem mal zu deinem Händler des Vertrauens fahren und mal die Anlage durchsehen lassen.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

hallo,

irgendwie verfolgt mich der gedanke, es koennte auch luft in der heizung sein oder gar ein 60° thermostat eingebaut ;-)

gruss

gabel

Geschrieben

Habe gestern abend - mehr oder wenig zufällig - Temperatur (auf 28°C) und Luftaustritt (auf Frontscheibe) bei laufendem Motor eingestellt (nicht, wie sonst, nur bei aktivierter Zündung).

Beobachtung heute morgen (-5°C): Leider waren die Scheiben nicht vereist, so daß man den Abtauvorgang nicht so gut beobachten konnte. Nach ca. 45 Minuten Vorheizzeit stieg meine Frau ins Auto, um loszufahren. Als erstes fuhr sie die Seitenscheiben herunter und meinte: "Ist ja eine Affenhitze hier 'drin!" :-)

Das scheint es also gewesen zu sein: Die Klimaautomatik arbeitet/regelt anscheinend nur bei laufendem Motor. Und die Standheizung steuert allein den Gebläsemotor. Habe das Posting von xantia_kay erst heute morgen gelesen, er hat aber 'mal wieder voll in's Schwarze getroffen!

Gruß Hansefux

Geschrieben

Achja...noch eine Frage an die Experten hier:

Es gibt C5-Klimaautomatik eine Taste mit Frontscheiben-Symbol. Dadurch wird der gesamte Luftstrom auf die Frontscheibe gelenkt und das Gebläse auf maximale Leistung geschaltet. Ist recht praktisch - nur ein Knopfdruck.

Kann man diese Taste eigentlich auch vor dem Abstellen des Motors drücken (zur Vorbereitung der Standheizung, s.o.) oder muß man den Luftstrom mit der "normalen" Taste einstellen?

Gruß Hansefux

Geschrieben

Ja Hansefux du kannst auch diesen Knopf drücken um die Luftverteilung ein zustellen.

Viel Spaß noch mit deinem C5 und der Standheizung.

Wenn ich daran denke das du morgen wieder in ein warmes Auto einsteigst und ich in meinen mit einer dicken Jacke grrrrrrrrrrrrrrrr ;-)

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...