Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Hans-H. Schütte
Geschrieben

Hallo,

Ich muss bei meinem Xantia 2,0 HDI Kombi vermutlich die Federkugeln wechseln (hinten ziemlich hart, 120000km). Ich interessiere mich für Komfortkugeln, um evtl. noch besser zu schweben. Bei Citroen sagte man mir, dann könnte die Federung "durchschlagen". Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir möglichst schnell weiterhelfen?

Gruß, Hans-Hermann Schütte

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei Kombis würde ich hinten keine Komfortkugeln aufziehen. Dadurch wird das längere Heck des Breaks etwas schwingend. Und das ist unangenehm, vor allem bei Beladung.

Bei Limousinen kann man das machen.

Geschrieben

Auch Limousinen werden durch die zu geringe Dämpfung "schwingend" und nein, man soll das nicht machen!

Geschrieben

Da kannst du hier in der Suche viel zu lesen. Ich hab welche (allerdings sogar CX Comfort Kugeln) auf meiner Limousine und es ist auf jeden Fall eine gewaltige Veränderung. Man muss sie aber auch mögen, diese Veränderung, der Wagen wirkt beim Fahren unheimlich leicht, taucht tief ein und ja, wenn die Situation extreme Bodenwellen auftaucht, schlägt die Federung hinten auch im Ectremfall duch. Hinten würde ich es nicht noch einmal machen, da ist der Wagen eh schön komfortabel aber vorne ist es definitiv eine echte Verbesserung.

Man liest hier auch darüber, dass das Fahrverhalten (Windempfindlichkeit, Kurvenstabilität usw) leiden würde ... das kann ich nicht bestätigen, allerdings fahre ich seltenst mal über 170!!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hans-Hermann,

damit dein Xantia "weicher" wird, würde ich dir eher empfehlen Federkugeln mit mehr Druck und/oder mehr Volumen zu nehmen anstatt die Komfortkugeln mit weniger Dämpfung.

Vorne:

_ entweder die von den ersten Xantia: 70 bar, 400 cm³, 1,65 mm Bypass

_ oder noch weicher: die vom CX GTI: 75 bar, 500 cm³, 1,6 mm Bypass

Der Bypass dieser Kugeln kann auch auf 1,8 mm (wie beim BX) aufgebohrt werden. Mehr würde ich nicht da die Fläche mit dem Quadrat des Durchmesser zunimmt.

Hinten:

_ entweder die von den ersten Xantia: 40 bar, 400 cm³, 1,.. mm Bypass

_ oder noch weicher: die BX Break: 40 bar, 500 cm³, 1,.. mm Bypass

Hier würde ich den Bypass nicht vergrößern: zu wenig Dämpfung.

In meinem Xantia 1,8i 16V ohne hydractive habe ich beide Varianten probiert und habe die zweite jetzt drinn gelassen.

Bei hydractive kann man wahrscheinlich auch den Druck und Volumen der Federkugeln erhöhen. Ich vermute aber nicht bis zu dem was ich oben beschrieben habe.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

bei Kombis würde ich hinten keine Komfortkugeln aufziehen. Dadurch wird das längere Heck des Breaks etwas schwingend. Und das ist unangenehm, vor allem bei Beladung.

Bei Limousinen kann man das machen.

klasse ...

nun bin ich endlich wissend, warum ich hinten keine drin habe. wenn ich vorn auf die kotflügel leicht draufdrücke federt er super ... hinten nicht .. gar nicht .. entweder defekt oder sonstwas .. hat jemand nen tipp zum prüfen ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Auch Limousinen werden durch die zu geringe Dämpfung "schwingend" und nein, man soll das nicht machen!"

Quatsch.

Läuft alles wunderbar.

"entweder defekt oder sonstwas .. hat jemand nen tipp zum prüfen ?"

Wenn du es hinten nicht runterdrücken kannst, und er ansonsten normal hoch und runter fährt (hinten), dann würde ich einfach 2 neue reinmachen. kostet nur 70 euro 2 kugeln.