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Geschrieben

Vorgestern abend losgefahren, da war beim Start noch alles in Ordnung. 35 km vor dem Ziel glimmte die Ladekontrollleuchte. (nicht hell, sondern ganz leicht). Bin weiter gefahren und habe dann gestern wo es wieder hell war die Kabel und Kontakte kontrolliert, sah alles gut aus. Auch noch 3* starten und fahren konnte ich noch. Dann zur Tankstelle und die Batterie war komplett leer. 8,5 Volt, das Meßgerät zeigte keine Ladespannung an.

Über Nacht geladen und heute morgen abgeholt. Bei "Zündung an" glimmte die Ladekontrollleuchte leicht, auch als der Motor lief glimmte sie noch. 2 kurze Teilstrecken gefahren (Starten, fahren, ausschalten), dann war wieder alles normal.

Vorhin 240 km zurück gefahren, bei "Zündung an" Kontrolle hell an (gemessen 12,5 Volt) und nach Motor Start Kontrolle aus (gemessen 13,4 Volt). Auch wenn Licht und Heckscheibe und Gebläse eingeschaltet ist: 13,4 Volt.

Ist jetzt die LiMa defekt?

Habe in meinem X1 (Bauj.1994, 2,0i mit Klima) eine LiMa von VALEO mit 6-Rillen-Riemen.

Das Typenschild sagt: 12V, 97A, R28 HN 194,

und dann noch: 2541 665 B ; A13VT 714

(soweit man das alles noch erahnen kann, lesbar ist das Schild nämlich nicht mehr)

Kann man hier den Regler oder/und die Kohlen austauschen?

Da ich mobil bleiben muß, will ich nicht ausbauen und testen.

Oder brauche ich eine neue gebrauchte LiMa?

Fred

Geschrieben

Wieviele Kilometer hat die LiMa denn runter? Evtl. sind nur die Kohlen runter. Dann faengt die Ladekontrollleuchte erst an zu glimmen, spaeter leuchtet sie dann dauerhaft. Einfach neue Kohlen rein oder falls keine passenden zur Hand (gibt's die einzeln?) ein paar andere aus nem alten E-motor unterlegen. Geht auch.

Geschrieben

Naja, bin bei fast 300T km. Mit den Kohlen könntest Du schon Recht haben, aber warum meint die Kontrolleuchte jetzt daß wieder alles o.k. wäre.

Weiterhin: Komme Sichtmäßig nicht gut an die LiMa ran. Deshalb hätte ich vorher gern gewußt ob man überhaupt Regler und Kohlen ausbauen kann. Habe letzte Jahre einige gesehen, die fest vernietet waren.

Fred

Geschrieben

Also bei 300Tkm koennen das durchaus die Kohlen sein. Die Kontrollleuchte koennte jetzt aus sein, weil die Kohlen evtl. nochmal ein bisschen nachgerutscht sind durch erschuetterungen o. ae. Frueher hat man dazu mit dem Hammer auf die Lima geklopft.

Getauscht habe ich die Kohlen beim Xantia noch nicht, bin erst bei 275Tkm. Beim Renault hatte ich das mal (so bei 250Tkm) , da ging's einfach.

An die Lima vom Xantia kommst du aber noch besser ran. Die sitzt doch ganz vorn direkt zugaenglich.

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