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Heckschleuder mit Hydropneumatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein GEILER Schlitten...!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Der Spritverbrauch ist übrigends angegeben mit 14 Litern/100 km!

ach ja, nicht im Mix, sondern bei konstant 140 km/h...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..auf der TechnoClassica kann man sich immer wieder von der traumhaften Verarbeitung dieser Autos auch im kleinsten Detail überzeugen - kann man bei dem ehemaligen Neupreis allerdings auch erwarten ;-))

Geschrieben

Mal ne blöde Frage:

Hat der nicht Luftfederung? (also ich meine die, die so richtig schön Probleme bereitet? ;))

Also kann man doch garnicht von Hydropneumatik sprechen oder?

*besserwissmodus an*... da ja "hydro" (griechisch) doch Wasser oder Flüssigkeit bedeutet. *besserwissmodus aus*

Naja ... wat solls - bin einmal mit so einem mitgefahren - der sound ist echt geil! Aber bei den Spritpreisen - besonders jetzt zur Osterferienzeit hier in Bayern - nicht mehr tragbar ...

Viele Grüsse

Mark

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Mark, der 450 SEL 6.9 hat tatsächlich eine hydropneumatische Federung

Gruß.

Geschrieben

hi Markus Justin,

und ich dachte immer, Citroen hat ein Patent auf die Federung? *fragendkuck* Hat Mercedes-Benz damals das irgendwie unter Lizenz gebaut?

Aber ist ja auch egal - coole Kiste auf jeden Fall. Damals konnte man ja wirklich völlig noch sagen "MADE IN GERMANY" .... aber wenn man sich heute diese amerikanischen "Alles-Billige-Plastik"-Image und Qualität (wenn man das noch sagen kann) - Kisten von DC ankuckt ... dann ist das "MIG" schon lange lange vergangen ... darum fahre ich auch Citroen *g*

viele Grüsse

Mark

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Mark,

Mercedes hat die Hydropneumatik (in Lizenz) lediglich zu Federungszwecken verwandt; Lenkung und Bremse wurden nicht integriert. Mercedes hat aber m. W. (anders als Rolls-Royce) die Hydraulikelemente nicht von Citroën bezogen, da kann ich mich aber irren.

Gruß.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@002 Für das Bj geht der Verbrauch voll in Ordnung. 6,9 Ltr Hubraum und über 2to Gewicht, die wollen versorgt sein.

Mein Y4 hat sich bei zahmster Fahrweise im Drittelmix 12 Ltr gegönnt.

Im Winter auch mal 13. Der Stadtverbrauch ist mit 18,4 Ltr angegeben.

(Zum Glück nie erreicht)

Auf der Bahn waren auch 10 Ltr drin, selbst bei 160 km/h. Aber viel mehr braucht ein XJ8 mit Kompressor (4.0 V8) auch nicht. Selbst ein Grand Jerokee mit 5.4 V8 braucht nur wenig mehr bei normaler Fahrweise.

Kein Ruhmesblatt für Cit.

Mein 3.0 V6 Mitsubishi Sigma Ez. 93 war um einiges sparsamer. War einer der Gründe warum ich die Lady verkauft habe. Der Andreas ist zufrieden, Verbrauch unter 10 Ltr (Österreich mit Tempomat) und kaum Probleme).

Der Y4 V6 ist für Langstrecken gebaut, da macht er richt Laune.

Nur so nebenbei

Gruß

Frank

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Patentschutz ist nur zeitlich begrenzt. Die HP gibt's wahrscheinlich auch schon von Ratiopharm ;-))

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Frank, 002 ist wörtlich zunehmen (140 km/h konstant). Der reale Verbrauch lag m.W. bei 25 Litern.

Geschrieben

Aber immerhin kostet der Versand nur 8,-. Ein echtes Schnäppchen ;-)

Geschrieben

Citroen hatte nur ein Patent auf den Höhenkorrektor, den Rest konnte man nachbauen wie man lustig war. Viele haben damals damit herumprobiert, haben es aber nicht in den Griff bekommen und dann Luftfedern eingebaut(Borgward).

Geschrieben

Schönes Teil. Und die Ersatzteilversorgung ist sicher besser als bei frontlastigen Hydropneumaten.

Beim auto motor und sport Test des 450 SEL 6.9 war die Hydropneumatik plötzlich hervorragend und genial ("Das beste Auto der Welt"). Und nach dem Test kamen Leserbriefe, die vom himmelweiten Unterschied zwischen einer normalen S-Klasse und einem 6.9er schwärmten. Wen es interessiert, ich kann den Bericht zumailen.

Achso, Testverbrauch betrug 23,2 Liter.

Gruß

Markus

PS: Habt ihr mal einen Blick in den Motorraum geworfen? Wenn dann noch einer behauptet, französische Autos wären verbaut....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
phantomas postete

Schönes Teil. Und die Ersatzteilversorgung ist sicher besser als bei frontlastigen Hydropneumaten.

....

Da hatte ich kürzlich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem freundlichen Verkäufer eines d-c-Händlers in Baden-Baden:

es gibt bei der Ersatzteilversorgung für ältere Mercedes-Modelle durchaus Probleme! Die Lieferung von Fußraumverkleidungen könne dauern. Bei Heckflossen.......

Frag mal einer beim C-Händler nach Ententeilen (stöhn...)

Geschrieben

..mir ist dieses Auto ( wie fast alle M. ) irgendwie unsympathisch. Innen wie aussen. Da kann es noch so gut verarbeitet sein.

Bin noch am überlegen, warum sich dieses Gefühl einstellt..diese kalte, gnadenlose Optik..?

gruss helge

Geschrieben

Spaß machen würde mir so ein Auto, ich kann es mir nur nicht leisten.

Reichlich Hubraum, viel Platz...

Mit dem Auto wurden seinerzeit etliche Rennen gefahren. Trotz Vollausstattung mit Klima und Automatik sahen da etliche Sportwagen recht alt aus.

Vor allem in Langstreckenrennen (so 24 Stunden-Dinger) fuhr der 6,9 oft ganz vorne.

Geschrieben

Citroën hat seinerzeit sogar damit geworben - diese Anzeige erschien 1976 in der "Autozeitung":

gswerb19767ps.jpg

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

schick doch mal den Coupon an Citroen...;-)

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Au ja...wenn die Adresse noch stimmt:) Am Ende schicken die mir noch C 5-Reklame ins Haus.

Gruß Jörg

Edith: Inzwischen ist die S-Klasse von Mercedes wohl wirklich besser gefedert als die Mittelklasse von Citroën.

Käthe: So kann's gehen!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Kurz abschweif!

Habt ihr euch schon mal die neue R Klasse reingezogen.

Luftfederung hinten. (Vorne gegen Aufpreis)

Dann senkt er sich ab 120 km/h ab. (Kommt mir bekannt vor)

Läßt sich auch um 50mm anheben. (Kennen wir doch auch oder?)

Ach ja, wankausgleich hat er auch und einen Radstand in der Kurzversion von 2,98m.

Müßte man mal probefahren! Ich wette der schlägt den C6.

Ganz schnell wegduck und ab

Gruß

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Kurz abschweif!

Habt ihr euch schon mal die neue R Klasse reingezogen.

Luftfederung hinten. (Vorne gegen Aufpreis)

Müßte man mal probefahren! Ich wette der schlägt den C6.

Im Kraftstoffverbrauch ganz sicher.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Alle XM-Fans, die Ronin gesehen oder gar archiviert haben, kennen ihn. Während sich XM V6 24V und Audi S8 jagen, schleudern Jean Reno und Robert De Niro mit ihrem Fast-7-Liter-Daimler von einer Kurve zur nächsten.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Tolles auto der 6,9er.

was mir da noch zum 6,9er einfällt:

Warum eigentlich die sperrige Modellbezeichnung? Bis 1981 war noch parallel der "legendäre" alte 600er mit 6,3l-Motor und Luftfederung im Programm. Der "600" war noch deutlich teurer als der W116 mit dem größeren Motor. Der "billigere" 6,9er sollte imagemäßig klar unter dem "600" gehalten werden, daher die komische Bezeichnung.

Bei Mercedes kann man ja bekanntlich seit jeher auf Wunsch und ohne Mehrpreis auf den Modellschriftzug verzichten. Schwäbische Gründlichkeit auch bei dieser Option: beim 450 SEL 6,9 konnte man die Schriftzüge doch glatt zweistufig abbestellen: man konnte also auf die gesamten Schriftzüge oder auch nur auf den Hubraumhinweis verzichten.....Daher gibt es 6,9er, bei denen auf dem Heck nur 450 SEL zu lesen ist....

MFG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Daher gibt es 6,9er, bei denen auf dem Heck nur 450 SEL zu lesen ist....

es gibt/gab aber auch den 450 SEL ohne 6.9er Schriftzug, ohne entsprechenden Hubraum und ohne HP. Nur der Vollständigkeit halber.

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