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Geschrieben

hallo freunde !

da mein xantialein kuerzlich frisches 5w40 und neues lhm bekommen hat, hab ich mich gefragt ob ich nicht auch mal das getriebeoel wechseln sollte...

er hat jetzt 230 tkm runter,-- 1,9er turbofriteusze

Geschrieben

Ich habe TAF-X bei 110.000km reingefüllt und das Schalten ging etwas weicher.

Ist m.E. auf jeden Fall zu empfehlen.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo strolchi84,

bei meinem XM hat sich vor einigen Wochen das Automatikgetriebe verabschiedet.

Ist mittlerweile wieder repariert. Habe mich mit dem Getriebespezialisten über Ölwechsel bei Schalter und Automatik unterhalten. Fazit: Regelmäßiger Ölwechsel auch beim Getriebe ist IMMER von Vorteil. Die Getriebeöle mit der vermeintlichen lebenslagen Haltbarkeit gibt es in dem Sinne nicht. Irgendwann ist jedes Öl in sich verbraucht. Daher regelmäßig wechseln und Dein Getriebe wird es Dir danken.

P.S. Mein Automat hatte 250.000Km drauf. Der durfte jetzt einfach aufgeben.

Ich wechsel einmal im Jahr meine Öle.

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Schadet sicher nicht. Und wenn du vollsynthetisches Getriebeöl (75-140 oder so) reinkippst, merkst du es sicher am Schalten.

Geschrieben

Bei älteren Geräten ist der Wechsel schon deshalb sinnvoll, weil sich in der Ablassschraube fast immer ein Magnet befindet, der metallischen Abrieb und manchmal auch kleine Metallspäne anzieht. So erfährt man frühzeitig etwas über den Verschleiß und kann notfalls reagieren bevor Ärger auftaucht.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hi,

hab bei unserem bei 190TKM gewechselt und dabei zuerst den Fehler gemacht das falsche Getriebeöl zu verwenden. Erst nach erneutem Wechsel mit TAF-X war die Schaltung wieder leichtgängig. Also daran nicht sparen !

Viele Grüsse

Klaus

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Nach 230.000 Km müsste sich das Öl eigentlich schon in eine metallhaltige gallertartige Masse ((siehe 002 und 004) verwandelt haben!

Geschrieben

was waere denn fuer ein oel zu empfehlen ? fuer meine rennfriteuse nur das beste :-)

Geschrieben

Die beste Empfehlung ist, die vom Hersteller freigegebene(n) Sorte(n) zu benutzen. Alles andere kann Dichtungen killen und siehe 005 zu Schaltproblemen (kann ich aus unfreiwilligem Selbstversuch nur bestätigen) und hohem Verschleiß führen.

Grüße

Peter

Geschrieben
strolchi84 postete

was waere denn fuer ein oel zu empfehlen ? fuer meine rennfriteuse nur das beste :-)

Hast Du noch die Betriebsanleitung?

Für den BX wird Total Transmission BV angegeben. Hat mich bei GSF umgerechnet 5.25 Euro pro Literflasche gekostet.

Geschrieben

haett ich auch draufkommen koennen, ich schau dann mal nach... dachte nur dass es da vl. was bessres als das werksoel gibt

Geschrieben

Ob's was Besseres ist, weiß ich nicht, aber wenn Du auf die Web-Seite von Castrol www.castrol.com gehst, kannst Du Dich zu einem Ratgeber durchklicken, der für Deinen Xantia "Castrol Syntrax" empfiehlt.

Das gleiche Öl wird auch für den VW Polo 1.05 von vor 1990 empfohlen (hihi).

Auf alle Fälle ist das Syntrax hier mehr als doppelt so teuer wie das Total Transmission BV.

Und Castrol ist ja nicht der einzige Anbieter, wenn's um was (angeblich/vermutlich) Besseres geht.

Geschrieben

was haltet ihr davon ?

screenschot217xi.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
strolchi84 postete

was waere denn fuer ein oel zu empfehlen ? fuer meine rennfriteuse nur das beste :-)

Das Castrol TAF-X (ebenfalls vollsynthetisch) ist für unsere Fronttriebler mit Schaltgetreibe und integriertem Differential sehr zu empfehlen. Gehe einfach mal mit "TAF-X" in die Suche!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Wie beim Motorenöl: Besser geht immer!

Ich habe in zwei Autos TAF-X (Xantia HDI und X1 2.0i) drin. Schaltet merklich besser.

Im XM 2.5 td habe ich eins von Ravenol drin. Ebenfalls wie das TAF-X ein SAE 75W90. Kein Unterschied in der Schaltbarkeit zum TAF-X, aber nur 10 Euro der Liter anstatt 18 Euro bei Castrol.

Der Brüller war letztens ein Besuch im Real-Supermarkt: Castrol TAF-X für 2,99 Euro der halbe Liter. Da hab ich sofort zugeschlagen. ;-))

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Die Preise beim Oel waren mir schon immer ein Rätsel!

Ich kaufe mein Oel immer nur im Kaufhaus oder beim Baumarkt.

Unterschiede zum Kfz-Handel von 4 oder 5 Euro pro Liter sind fast normal

für den gleichen Hersteller. Sollte es doch eigentlich nicht geben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xsarafahrer postete

Hallo!

...Der Brüller war letztens ein Besuch im Real-Supermarkt: Castrol TAF-X für 2,99 Euro der halbe Liter. Da hab ich sofort zugeschlagen. ;-))

Gruß xsarafahrer

Wow, die haben sich bestimmt vertan, da hätte ich auch zugeschlagen!

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=48758

Ich habe letztlich 7,50 € für den halben Liter bezahlt, in so 'nem Gemischtwarenladen aus Bosch-Dienst und Tuning/Autoteile-Handel in Bonn, gar nicht mal un-nett.

>>Jürgen

Edith: Entweder Irrtum, oder...

Käthe: ..."vom LKW gefallen." :-)))

Geschrieben

Hallo,

von der Haltbarkeit des Öls und der Additive ist ein Ölwechsel alle 1.000.000 km sinnvoll (20.000 h). Auf der anderen Seite kann Öl heraus und Wasser und Dreck in das Getriebe hineinkommen. Dann kann ein früherer Wechsel sinnvoll sein.

Metallspäne am Magneten im Ölsumpf stören garantiert nicht mehr.

Ein Wechselintervall kleiner 100.000 km ist auf jeden Fall Geldverschwendung.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Mein Xsara hat mittlerweile über 200tkm auf der Uhr, da wollte ich auch mal das Getriebeöl wechseln.

Weiß jemand wieviel Getriebeöl der 2.0 HDI Schalter braucht?

Ich vermute mal um das Öl einzufüllen muß der Luftfilter runter oder?

Gruß

Damian

Geschrieben

@018:

Ich kenne den Xsara HDI nicht, wird aber wohl kein großer Unterschied zum Xantia HDI sein. Also LuFi kann drin bleiben. In den Ölflaschen ist ein Rohr im Deckel. Besorg Dir einen 1/2 Meter passenden Schlauch aus dem Baumarkt. Den kannste von oben durch den Motorraum schieben und in die Öleinfüllöffnung stecken und das Rohr von der Flasche reinstecken.

Füllmenge dürfete sich um die 2 Liter bewegen.

Gruß

Bob der Baumeister
Geschrieben

Hallo,

Tip für Öle jeglicher Art ==> Preise sind incl. Versand!!

www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Motoroel.html

Gruß

Bob der Baumeister

P.S. zu 017 Gernot: Ich wechsle mein Getriebeöl (Automatik) alle 20-30TKM, habe mittlerweile 326TKM mit dem ersten Getrieb drauf, der Wechsel kostet mich ca. 20 € und das Getrieb fährt immer noch super. Getriebüberholung oder Erneuerung kosten 1000 bis 2500 €.

Geldverschwendung???

Geschrieben

Hallo,

die Gründe für Ölwechsel bei ZF - Automaten liegen nicht in der Ölqualität. Zur Schmierung von Zahnrädern und Lagern ist so ein Treiben keineswegs notwendig.

Gernot

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