Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Robert, Hallo Freddy,

mich gibt es noch und demnächst wieder öfter hier. Wir sehen uns bestimmt auf dem Pfingsttreffen, dem CX Treffen oder dem Jahrestreffen bei mir um die Ecke. :-)

Was mir zu Alex Xantia noch einfällt, der Zahnriemen wäre auch zu wechseln. Damit ist natürlich eine erkleckliche Summe an Reparaturkosten zusammen und sicherlich auch der Grund klar, warum sich niemand wirklich zu dem aufgerufenen Preis für den Xantia interessiert.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
ACCM Freddy postete

@ ACCM Schulzi:

Kein ABS? Ich dachte, das wäre beim Xantia immer drin gewesen. Oder hat es in Österreich abgespeckte Xantia's gegeben?

Nein, 1995 gab's bei uns im Xantia kein ABS - war die normale SX-Version, nix Abgespecktes! Ich weiß nicht, ab wann ABS dann serienmäßig war (und auch nicht, ob im VSX 1995 schon ABS war?)

lG

Schulzi

Geschrieben

In D hatte (zumindest) die SX-Version von Anfang ABS. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die X-Version direkt hiermit ausgerüstet war.

Ich werde heute Abend 'mal mein Archiv durchstöbern...

Geschrieben

Hallo Dirk,

Zahnriemen ist laut meiner Werkstatt noch nicht noetig und nicht dran, kommt aber nat., wenn auch spaeter irgendwann.

Mein Problem ist im uebrigen nicht so genau das Auto sondern die Werkstaetten, aber das duerfte hier ja bekannt sein.

Ich haette ja gerne das Auto mal richtig reparieren lassen, aber das hat mich halt drei Werkstattwechsel gekostet. Und fast alle rennen bei Activa nun mal laut schreiend weg. Deswegen wird meine naechste Kiste auch ein "Allerweltsauto" da ich keinen Plan von der Technik habe und halt auf eine gute Werkstatt in meiner Umgebung angewiesen bin.

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach Alex, das zählt alles nicht! Suche dir doch einfach eine fähige Werkstatt (die es tatsächlich gibt, und nicht nur eine!), fahr dorthin und mache da einen Kurzurlaub, während der Activa mal so richtig durchrepariert wird. Wo ist das Problem???

Gruß,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich glaube der Alex hat einfach nur zuwenig Geld.

Nimm doch noch einen nebenjob nur für den Activa an :-))

Die Idee von Robert ist gar nicht so schlecht. Werde ich der Niederlassung in DO mal anbieten.

Activa-Club-Wochenende mit Whirlpool-Besuch

Einfach den Wagen in das Parkhaus an der B1, dann übernachtung

im 5 Sterne-Hotel mit Sauna-Gang und Whirlpool und nacht-Club-Besuch,

alternativ auch für Familien: McDonalds Verpflegung inclusive.

Geschrieben

Klar, und wenn gleich mehrere zusagen gibt es wömöglich auch noch Mengenrabatt, kalt-warmes französisches Buffet und Bedienung in standesgemäßer Aufmachung (von wegen Cluburlaub und so...). Das hätte doch mal was ;-)

Aber mal ernsthaft: Natürlich gibt es Autos, die im Unterhalt preisgünstiger sind als andere (Versicherung, Verbrauch, Verschleiß- und Reparaturkosten). Ein Xantia Activa, noch dazu als V6, zählt da mit Sicherheit nicht zu den Vorreitern des preisgünstigen Unterhalts. In dieser Hinsicht trauere ich meinem AX Diesel nach.

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Also Leute, ihr seid verwöhnt: der echte CX-Liebhaber z.B. fährt vom Norden bis nach Karlsruhe oder Au am Rhein ins CX-Fitnessstudio. Weicheier! ;-)

Das macht man alle paar Jahre und gut ist. Warum nicht mit einem Activa?

Wenn die Antwort lautet, das ist mir zu umständlich, dann seid ihr einfach zu weich für ihn (und er ist zu hart). Activa - the freshmaker.

Grüße an alle Nicht-Sofa-Hocker (aber an die Sofa-Fahrer),

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... und der echte CX-Liebhaner greift auch schon mal tief in die Tasche. Bei meinen wurden gerade 2 Löcher in den Schwellern geschweißt, mit Mike Sanders beide Schweller konserviert, alle 4 Kugelbolzern, das linke Axialstück der Lenkung, die linke Spurstange, Bremsbeläge vorne, Handbremsseile und - beläge erneuert und mit neu TÜV und AU bin ich damit auch schon vierstellig (zumindest nach heutigem Telefonat und wenn nichts weiter dazukommt).

Dafür kriegt man beim Activa schon eine der AFS-Hauptleitungen ersetzt (vordere Hälfte, inkl Aus- und Einbau des vorderen Fahrschemels) oder kann locker einen Satz Michelin Sommerreifen inklusive Fahrsicherheitstraining bezahlen. Soooo teuer ist ein Activa nun auch nicht... Aber teurer als ein C2 HDi, klaro.

Ich kann Alex aber auch verstehen, da ich auch nur bedingt bereit bin weitere Strecken zu meiner Werkstatt zu fahren. Für mehr als 25 km oder 30 Minuten muß die Werkstatt schon sehr gut sein, das Doppelte der Zeit oder Entfernung kann schon fast keine mehr bieten! Ein Vorteil vom Ballungsraum, hier gibts reichlich Alternativen und etliche sind gut, wirklich gut!

Gruß

Geschrieben

Momentane Anfahrtszeit: ca. 45-60min.

Km sinds 35. Leider muss ich immer Quer durch die naechste Stadt.

Das ganze dann hin und zurueck.

In meiner Stadt gibt es auch einen Citroenhaendler nur kennt der sich nicht aus, da er bis vor kurzem nur Peugeot hatte. Das hat bei Activa gleich abgewunken.

Nochmal: Es liegt bei mir NICHT am Geld, sondern an der Zeit und am Aufwand.

(Was nicht heisst, dass ich Milionaer bin... ;-) )

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Alex, für dich und im Grunde ganz allgemein für alle, die ein Auto nicht als Liebhaberei sehen, sondern einfach zuverlässig von A nach B wollen, gilt:

Suche dir eine gute Werkstatt und kaufe dann das Auto, das sie dort reparieren können.

Möglich, dass ein Fordhändler samt sehr guter Werkstatt ganz in deiner Nähe ist... ;-)))

Nur verstehe ich dich einfach nicht, weil ein Xantia ein grundsolides Fahrzeug ist und man doch 1, 2x im Jahr eine gute Citroenwerkstatt besuchen könnte, oder? Da reis(s)t man sich doch kein Bein bei aus. Dann fährt man eben mal 100 km nach irgendwo, macht sich einen schönen Tag dort und abends wieder zurück.