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Geschrieben

Hi, Leute

ich hab da ein Problem mit mein Xantia X1 und weis nicht wo ich suchen soll; und zwar wen der Wagen ein paar Tage steht und ich den Motor starte, losfahre, dauert es etwa 20-25 bis ich eine Bremswirkung hab und dan kommt sie schlagartig, davor kan ich drauf tappen wie dumm, pasiert nichts, der Fehler liegt in der Hydropneumatic aber wo?

Geschrieben

20-25 meter sind gemeint, sorry

Geschrieben

ja,wenn man älter wird,dann geht das eben nicht mehr so schnell

da muß man ein bisschen warten bis der druck aufgebaut ist...

der hauptspeicher ist aber ok,oder?

ug

Geschrieben

Hi jokosuna!

Was du hier beschreibst ist kein Fehler sondern aus dem Funktionsprinzip der Zentralhydraulik erklärbar. Mit dem Bremspedal verdichtest du nicht über einen Kolben die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinders deines Xantia, sondern du öffnest bloß ein Ventil, sodass das unter 70bar Druck stehende LHM aus dem Hydrauliksystem auf die Radbremszylinder wirken kann. Allerdings benötigen unsere hydraulischen Citroen erst einmal ein paar Sekunden, bis die HP den erforderlichen Druck aufgebaut haben. Bei den Fahrzeugen ohne Antisinksystem ( DS, ID, CX, XM Y3, Xantia I ) war das selbstverständlich einleuchtend, weil man warten musste, bis sie sich aus der Schlafposition erhoben haben. Bei den mit Antisink ausgestatteten Fahrzeugen übersieht man beim Starten oft, dass man es weiterhin mit einem hydraulischen Fahrzeug zu tun hat.

Geschrieben

...nicht nur älter und fetter sonder auch fauler und dümmer, eure Ärklerungen leuchen mir ein, wicht ist doch das nichts kaput ist und ich weiter fahren kann ;-)

Geschrieben

Leuchtet da nicht die "Stop"-Lampe, bis der Druck passt ?

Geschrieben

Nö , ist u. a. auch abhängig vom Zustand der Federkugeln , hatte ich beim Xantia auch Stopleuchte aus und trotzdem noch nicht der erforderliche Druck da . Jetzt mit neuen Kugeln ist der Druck auch früher da .

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

seit ich klassische Hydropneumaten fahre, hat sich folgendes bestens bewährt, um den Druckaufbau abzuwarten:

-Auto starten und Hebevorgang beobachten

-dann anschnallen und Zigarette anzünden

-losfahren.

In der Zwischenzeit steht der korrekte Druck auf jeden Fall.

Anmerkung für Nichtraucher: man kann die Zigarette auch durch einen Kaugummi ersetzen. ;-)

Lieben Gruss von Oliver, der mal wieder auf die Assistance wartet, damit sich der CX wieder erhebt..............

Geschrieben

iihgitt, kaugummi anzünden, das stinkt doch....:-))))

GSASpecialViersen
Geschrieben

008: Das stinkt bestimmt nicht so schlimm wie mein Anlasser, der gerade dank der AXA Assistance im wahrsten Sinne des Wortes verraucht ist.... ;-))))

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
torsten130 postete

iihgitt, kaugummi anzünden, das stinkt doch....:-))))

Kann aber nicht wesentlich ärger als bei der Zigarette sein!

Geschrieben
ACCM sigi postete

Leuchtet da nicht die "Stop"-Lampe, bis der Druck passt ?

Lampe geht aus, Fahrwerk ist oben, fahrer los, und nach 25-30m kommt die Bremse, oder Motor starten und Bremse leicht pumpen bis Fahrwerk oben ist und STOP Leuche aus geht, dan gibt es keine Probs mehr, eh ich glub ich brauch balt neue Kugeln ;-)

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