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Schimanski / Youngtimer Heft 2/06


Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

"Privat fährt er 17M und im Dienst Ford Granada. Dem besorgt er es so richtig in einer Kiesgrube am Hafen, gleich in der ersten Folge mit dem Titel "Duisburg-Ruhrort". Verzweifelt untersteuernd wehrt sich die hellblaue Limousine gegen die hochtourigen Drifts, die Kriminal-Hauptkommissar Horst Schimanski ihm gnadenlos abringt. Es ist ein Zweiliter-Vierzylinder - der Citroën CX kam erst später. Der spießige Ford, so ganz ohne Ghia-Glamour und Sechszylinder-Sound, ein Held der Facharbeiter-Klasse, passte einfach besser zum Revier als französische Avantgarde"

Geschrieben

genau, den "FoTT" mußte dann Tanner noch ne weile fahren. Der paßte ja auch prima da rein.

Gabs ein paar folgen später: Schimmi sitze bei Tanner auf dem Beifahresitz und es geht über Stock und Stein. Schimmi ungefähr so: verdammte scheiße wären wir doch mit meinem gefahren.........tja, wo er Recht hat, hat er Recht....

Geschrieben

ich hab mir gestern "duisburg-ruhrort" nochmal angeschaut. hat spaß gemacht, und, mensch, das ist ja jetzt auch schon wieder 25 jahre her... allerdings stammt die oben beschriebene szene mit der kiesgrube nicht aus dieser folge - oder mein viedeo war gekürzt. die meiste zeit sind die beiden mit thanners wunderbar spießigem braunbeigen taunus II unterwegs.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Dieses nette Youngtimerblatt ist zu 95% altdeutsch gepolt. Ärgert mich etwas, aber ist eben wie auf der Straße: Masse statt Klasse. Trotzdem lese ich das Heftchen gern wegen Tellerrand. Außerdem muss ich wissen, was an alten Granadas und -Achtern so toll sein soll... hab's immer noch nicht kapiert. ;-)

Grüße,

Geschrieben

immerhin ist diesmal auch der cx drin.

gruß von der anderen seite des tellerrandes. ;-))))

Geschrieben

Die aktuelle Ausgabe dieses Blattes hat mich mehr genervt als erfreut.

Die deutschen Autos werden über jeden Klee gelobt, besonders genervt hat mich der W124 Artikel, der ist ja sooo toll und unter Garantie demnächst der Klassiker schlechthin... Kein Wort über irgendwelche Probleme oder Mängel...

Der Toyota wird dagegen total niedergemacht (nicht das ich den toll fände..)

Die in der Wolle gefärbte Deutschtümelei der Blätter dieses Verlags ist langsam echt unerträglich geworden (oder was sie es schon immer, nur ich bin empfindlicher?).

Schade eigentlich, denn ansonsten sind die Aufmachung, der Themenkreis und die Bilder immer ganz ansehnlich.

Die Lektüre der Schwesterzeitschrift habe ich schon vor Längerem nach vielen Verärgerungen wegen der Themenauswahl eingestellt. Irgendwann will man einfach nicht noch einen Bericht über den 300SL, den Porsche 356 oder 911 lesen, auch die englischen Roadster, Vorkriegsautos und der Käfer gehen mir komplett am Ar*** vorbei.

Wahrscheinlich reichen 20 Jahre Lektüre auch einfach aus, da kommt dann nix neues mehr rüber. Geht mir bei der Oldtimer Markt ähnlich, aber nicht ganz so extrem, die lese ich immer noch ganz gerne.

Meiko

Geschrieben

ZU 004

Wo soll es beim W124 Probleme oder Mängel geben?

Das Teil läuft und läuft usw.usw.

Leistungen beim Diesel von 800 000 und mehr kein Problem, und

Ersatzteile an jeder Ecke oder bei Daimler für kleines Geld.

Geschrieben

@Hugin: Gehört hier zwar nicht her, aber die Mängel beim W124, die andere so nicht haben:

-Rost beim Mopf2, also ab Bj.93-96, teilweise erschreckend

-Motorkabelbaum und Steuergeräte bei den 24V Motoren, jeweils 1000 Euro

-Kopfdichtung bei 4 Ventilern, auch teuer

-Abgaskrümmer gerissen beim Motor M102 (2-2,3l)

-Rost an den hinteren Scheiben und Wassereintritt bei den Kombis

-Die Automatikgetriebe halten auch nicht unbedingt ewig, schalten hart bei Verschleiss, Aussage eines MB AT Experten: 'Bei 150-200tkm sind die schon öfter mal fällig'

-Beim sehr häufigen EHSD brechen die Hubwinkel, teuer

-Die Sitze sind häufig durchgesessen und haben Verschleissstellen, Ersatz ist deshalb auch gebraucht sehr teuer

-Beim Coupe sind die Gurtbringer und die pneumatische Sitzverriegelung oft defekt,teuer

-Beim Kombi machen die Zuziehhilfe und der festgegammelte Heckwischer oft Probleme

Mängel, die andere Autos im Alter auch haben, wie: Schlechtes Abblendlicht, Ölverlust, Polternde Vorder-und Hinterachsen,... sind auch nicht sooo selten.

Was auch unschön ist, sind die vergleichsweise sehr teuren Gebrauchtteile.

Im Vergleich zum XM kosten Gebrauchtteile, wegen der hohen Exportquote, so ca das doppelte bis fünffache.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den W124 (im Gegensatz zu vielen Anderen hier ;-)), ich finde im Gesamtkomfort kommt er dem XM gleich. Er federt zwar nicht so schön, ist aber viel leiser (jedenfalls als 4-Zylinder).

Aber so im direkten Vergleich kann ich die großen, von der deutschen Motorpresse verbreiteten, Qualitätsunterschiede nicht feststellen. Und der Xm hat einfach mehr Flair!

Was für den Benz spricht ist aber eindeutig die Ersatzteillage, auch für den Innenraum ist vieles noch lieferbar, Technikteile sowieso.

Grüße,

Meiko

ACCM Ulrich Klauke
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere hat der W 124 anfänglich ganz erhebliche Qualitätsprobleme gehabt, insbesondere erinnere ich mich an den Bonanza-Effekt....

Geschrieben

ja, und zu Beginn der 124er gabs einen sturm der Entrüstung vor allem bei Taxiunternhemen wegen des "Bonanza-effekts". BEI Lastwechseln schaukelte sich die Motor-getriebeeinheit wie bei einem Rodeogaul auf.

Ein später voller 500 e ist ganz nett, ansonsten bin ich froh das der Ost-Export sie weitgehend weggeholt hat.

Geschrieben

Ja der Bonanza-Effekt ist hängen geblieben wie der Elch-Test.

Der Rest ist meist eine Folge der hohen Kilometerleistung der Fahrzeuge.

Rost ist eigentlich kein Thema, bis auf einige kleine Stellen.

Wir haben noch 3 Diesel in der Firma, alle über 800 000 Kilometer und ein

Ende der Fahrzeuge ist noch nicht abzusehen.

Natürlich läuft nicht mehr alles so wie am ersten Tag, aber man kann damit leben.

Die Versorgung mit Ersatzteilen ist gut auch im preiswerten Zubehörhandel.

Geschrieben
torsten130 postete

immerhin ist diesmal auch der cx drin.

... als alternative Kaufempfehlung zum W 123 sogar als erstes genannt, kann sich doch sehen lassen.

Und der CX war in dieser Zeitschrift 2005 schon einmal präsent, als S1-Prestige im alltäglichen Taxi-Einsatz. Niedergemacht wurde er auch nicht, der Besitzer wollte lediglich wohl aus Kostengründen auf einen CX Break Diesel umsatteln ... Wenn das mal keine gute Werbung ist, wenn ein Taxi-Fahrer, der weiß Gott wieviele Stunden im Jahr in seinem Auto verbringt, der Marke und sogar dem Typ treu bleibt !

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