Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich möchte bei meinem 73er GS 1220 demnächst das Getriebe tauschen,

da der Gesang jetzt langsam unerträglich wird.

Irgendwie spiel ich mit dem Gedanken, statt eines 4-Gang

Getriebes ein5-Gang einzubauen.

Mit dem Umbau bin ich vertraut, da mein GSA schon ein neues

Getriebe bekommen hat.

Meine Frage dazu: Welche Schwierigkeiten wären mit dem Umbau

beim GS verbunden? ich hab mal gehört,dass das Getriebe an

der Stirnwand anstösst und man derbe Blecharbeiten hätte?!?

Mein GS hat noch den Schalthebel vorne, passt das??

Danke

Gruß Stefan

Geschrieben

da das 5-gang getriebe ein ganzes stück länger baut als das 4-gang, sind tatsächlich nicht unerhebliche blecharbeiten erforderlich. das ist zu einen ziemlich arbeit, zum anderen wäre es schade um die originalität des gs. nimm lieber ein lang übersetztes 4-gang getriebe. das wäre zwar auch nicht original, aber zumindest eher reversibel.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die nicht unerheblichen Blecharbeiten sehen ungefähr so aus:

- zunächst am irgendeinem 5Gang-GSA detaillierte Aufmaßnahme (das geht vom Motorraum aus ohne irgendwelche Ausbauten)

Arbeiten am GS:

- Antrieb komplett raus, Auspuff raus, alle Hydraulikleitungen raus

- Vorderachsschemel abbauen (sind letztendlich nur acht Schrauben, von denen deren sechs aber nur von innen zu greifen sind)

- Armaturenbrett am besten komplett ausbauen, Vordersitze raus, Teppich raus (jetzt sind die sechs Befestigungen auch zu sehen)

- komplette Anfertigung des Aufmaßbleches (Formteil in drei Dimensionen)

- Ausschneiden des alten Abschlussbleches

- Einschweißen des neuen Abschlussbleches

- proberweises Ansetzen des Armaturenbretts und Abgleich der notwändigen Veränderungen v.a. am Mittelteil

- Vorderachsschemel einbauen, Antrieb einbauen mit 5GangGetriebe

- Schaltstange (Verbindungsstange zwischen Getriebe und Schalthebel) neu vermessen und kürzen (= Säg- und Schweißarbeit). Es muss eine originale GSA-Schaltstange genommen werden, weil nur diese die Biegung nach oben hat, die das 5GangGetriebe wegen des längeren Schaltstocks braucht.

- Inneneinrichtung komplett wieder einbauen

- Fertig. Hoffentlich funktioniert auch alles.

Ist also ganz einfach und unwesentlich weniger Arbeit als eine Komplettrestauration.

Vor meinem geistigen Auge läuft das binnen 5 Minuten im Zeitraffer ab. Im echten Leben sind das zig. Arbeitsstunden verbunden mit halben Depressionen, weshalb man sich das unbedingt antun musste wegen diesem einen Gang. Gedankenspiele..............

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Ja, und dann gibt es den Mega-Gau : das schöne neue ( gebrauchte ) 5-Gang-Getriebe heult auch...... ;-))

Aber im Ernst : Ich würde einen GS nicht so umbauen. Mit 4 Gängen kann man doch leben.

Gruß

Jörg

Geschrieben

......danke, ihr habt ja recht,

war halt so`n Hirngespinst von mir. Hab mich dann doch für das

4-Gang entschieden, allerdings eins ausm GSA wegen der etwas längeren

Übersetzung.

Bis zum GS/A Treffen sollte ich damit fertig werden.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...