Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dennis Schmeller
Geschrieben

Es kann auch mal einfach gut laufen: der Prüfer kannte sich offenbar aus, und mein XM darf die nächsten zwei Jahre durch Deutschland schweben. Juhuu :D

Der Regensburger TÜV (Friedenstraße) hat einen Prüfer, der offensichtlich mit hydraulischen Citronen vertraut ist, und er wußte sogar um die Wagenheberaufnahmen, Feststellbremse und Leuchtweite. Nur die Wegfahrsperre war noch für eine Überraschung gut: nicht die Batterie war schwach, sondern die Startberechtigung fehlend (da versteckt sich eine Geheimklappe, unter der man den Geheimcode eintippt usw.) ;-)

Bei so vielen Schauergeschichten über Franzosen-Bashing und betriebsblinde Prüfer bin ich direkt überrascht, daß wirklich nur das Wesentliche geprüft und mir sogar Eigenarten der Hydraulik ("der ist jetzt nur vorne runter, das kann man wieder ausgleichen") und Spuren eines abgerutschten Hebebühnentellers (den Sauhund wenn ich erwisch...) erklärt wurden. Chapeau. Die Kennzeichenbeleuchtung und ein leicht verspielter Spurstangenkopf werden aber noch erneuert, und bei der Plastikkappe für den Pluspol (oh Schreck!) mach ich das natürlic auch; versprochen *g*

Die AU für einen Diesel ist allerdings eher etwas für die gröberen Naturen, vor allem dann, wenn sie nach den ersten vier malen das Meßgerät neu kalibrieren. Danach haben sie aber nochmal um die 6x hochgedreht, bis die Werte dann in Toleranz waren. "Es wird dann etwas laut" - danke noch für den Hinweis.

Geschrieben

So sollte es auch sein.

Noch ein Tipp für die nächste Diesel-AU: es müssen immer 3 aufeinanderfolgende Trübungs- Messungen innerhalb der Grenzwerte sein. Die ersten sind es meistens nicht, weil wir unsere Wagen ja nicht bis 5000 UpM drehen, um den Ruß rauszublasen. Also macht das der TÜV mit meinem schmerzverzerrtem Zuschauer-Gesicht.

Also vorher

1.: Luftfilter reinigen (oder gleich rausnehmen)

2. auf dem Weg zum TÜV im ersten Gang mit Vollgas (man kann ja auch langsam beschleunigen) also eta 55 km/h fahren und das Gas halten. Das mehrfach für 10-20 Sekunden. Dann klappt´s bei der ASU direkt.

nsu-mike

Dennis Schmeller
Geschrieben
nsu-mike postete

Also vorher

1.: Luftfilter reinigen (oder gleich rausnehmen)

2. auf dem Weg zum TÜV im ersten Gang mit Vollgas (man kann ja auch langsam beschleunigen) also eta 55 km/h fahren und das Gas halten. Das mehrfach für 10-20 Sekunden. Dann klappt´s bei der ASU direkt.

Und das ist dann besser? *lol*

Geschrieben

Na ja, ich kann langsam hochdrehen bis Vollgas und halten. Außerdem, wenn schon jemand meinen Motor quält, dann doch wohl ich.

Und dann geht es bei der ASU jedenfalls sehr viel schneller.

nsu-mike

Geschrieben

..alle meine Diesel schaffen die Au in 4 Minuten...z.B.K&N,AGR out of order ,und stets nach Zahnriemenwechel eingestelltem Förderbeginn.Gruß Berndt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...