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Geschrieben

Hallo mal wieder! Hatte meinen CX 25 GTI heute mal ausnahmsweise in der Werkstatt (richtige Citroen-Werkstatt, Chef hatte selber mehrere CX) und der Chef meinte dannach, die Kupplung des CX würde schleifen. Habe davon noch nie etwas mitbekommen, obwohl ich ihn schon über ein Jahr fahre und das weiß Gott nicht mein erstes Auto ist.

Hier ein paar kleine präzise Fragen an Euch:

1. Kündigt sich ein echter Kupplungsschaden beim CX irgendwie merklich an?

(Ich muß noch dazu sagen: Der CX ist Baujahr 1987 und hat erst 125000km drauf. Kann da die Kupplung schon am "geistaufgeben" sein? Hab ihn heut mal richtig an Bergen getestet, die 136 PS fanden dabei ohne alle Mucken ihren Weg auf die Straße.)

2. Kriegt man für den CX noch irgendwo gut intakte Kupplungen? (Kostenpunkt?)

3. Der Meister meinte heut, ein Kupplungswechsel wäre 'ne aufwendige (und damit kostspielige) Sache, weil das Getriebe mit rausmuß. Kriegt man die Kupplung ohne Werkstatt selber gewechselt?

4. Was kostet so ein Kupplungswechsel regulär in der Werkstatt?

5. Müßte ich (falls es selber nicht zu machen ist) den CX unbedingt in eine Citroen-Fachwerkstatt geben (vonwegen mal wieder extra-spezial-citroen-schwierig) oder kriegt das auch ein normaler Automechaniker mit entsprechender Ausrüstung hin?

Sorry für die vielleicht dümmlichen Fragen, aber 'ne Kupplung wechsle ich leider nicht jeden Tag.

Ich tät mich wieder über helfende Antworten von Euch freuen.

Viele liebe Grüße!

Frank

Geschrieben

1)Ich habe beim CX eigentlich nie schlechte Erfahrung mit Kupplungen gemacht. Derzeit fahre ich einen den habe ich mit etwas über 200tkm gekauft weil die Kupplung angeblich am Ende war. Ich habe sie eingestellt und fahre seit bald 3 Jahren damit. Ich habe auch immerwieder den Eindruck sie währe am Ende aber nicht weil sie rutscht sondern weil sie schlecht trennt. Ich hoffe halt sie hält noch ein wenig, der Wagen hat jetzt (erst) 335tkm.

2) Da gibt es so Händler die haben rote Doppelwinkel am Haus und verkaufen derzeit C2 und C3 manchmal auch einen C4, dort kann man auch Kupplungen für CX kaufen.

3)Das ist wohl der einige Punkt in dem der zweifellos Meister Recht hat. Das Problem ist dass das Getriebe nur mit dem motor rausgeht.

4) Viel, besser gesagt sehr viel

5) Mir fällt so aus dem Stehgreif kein Spezialwerkzeug ein das man braucht, einmal habe ich das spiel im Garten gemacht, ist viel Arbeit aber eigentlich nicht kompliziert.

Es ist selten dass am CX eine Kupplung schleift aber nicht ausgeschlossen.

Geschrieben

Stegreif. Da wird nicht im Stehen gegriffen :)

4) deswegen pfui teuer, weil wenn der Motor eh raus ist und vom Getriebe getrennt, dann hat man freies Schussfeld für alle Wehwehchen in der Umgebung ... Simmeringe erneuern, Leitungen tauschen, Motorlager neu machen, Kabel renovieren, Synchronringe auswechseln etc.pp.

1) Man kriegt auch eine CX-Kupplung platt, und die Symptome sind die gleichen wie bei anderen Autos - hohl ansteigende Drehzahl unter Last in den hohen Gängen z.B.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Aus- / Einbau TD2 (groß) aus / in Motorraum Serie 1 (mit Klima) einschl. Kupplungswechsel in 7 Stunden. 8 geben Reserve.

Hat allerdings Lothar von der CX Basis gemacht. Und er weiß, welche Reihenfolge und wo und was.

Die Werkstatthandbücher (auch freie) geben 11 oder 12 Stunden an. Das halte ich für ein Gerücht, wenn jemand sich nicht auskennt. Denn dann wird's schnell mehr. Folgeschäden nicht eingerechnet.

Aber Peter hat Recht: dann gleich die Sachen mit erneuern, deren Fälligkeit ähnliche Arbeiten erforderlich machen. Z.B. diverse Simmerringe.

Was das Abdichten der Lenkung betrifft: schwer zu sagen; meine siffte erst bei 250 000km.

Motorlager ist auch Altersfrage....An sie kommt man auch ran, wenn der Motor drin ist, nur ist es dann ausgesprochen fummelig.

Kurz: schraubst Du nur, damit die Kiste fährt, dann ist CX-Fahrer auf der richtigen Linie.

Möchstest Du das Auto aber so 'sanieren', daß es im Bereich des Motors die nächsten 100 000 km Ruhe hält, dann lieber richtig.

Je nach Versorgungszustand und Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ist es hier zu überlegen, im Vorfeld mit der CX-Basis zu sprechen und eventuell dort werkeln zu lassen. Was immer noch zusätzlich hinüber ist: die Chance, daß die das auch haben, ist groß. - Viele Cit. Häuser bestellen inzwischen auch in Karlsruhe, damit sie auch das bekommen, was in den betroffenen Wagen gehört....

Ich habe den letzten Weg verfolgt, da mein CX zwar Prüfstand für diverse andere Dinge für mich ist, aber im übrigen hier aus und wieder in die östliche Wüste zuverlässig fahren muß. So, wie ein Neufahrzeug eigentlich auch.

Daß die BASIS dann die Arbeit gleich noch einmal machte (zerbröseltes Ausrücklager neu von VALEO), hat mit denen nichts zu tun sondern mit VALEO, die das auch zahlten.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Lass mal jemanden den CX überprüfen, der entweder ein privater Auskenner mit soliden Schrauberkenntnissen zum CX ist oder eine Werkstatt, für die CXe zum Normalgechäft gehören.

"Kupplung schleifen" gibts eigentlich nicht. Am ehesten fällt mir dazu ein leicht geräuschvolles Ausrücklager oder eine fehlerhafte Kupplungsseil-Einstellung oder ei Defekt desselben ein.

Zum Selbermachen einer Kupplung sollte man zumindest über sonstige Schrauberpraxis, einen Motorkran, das ein oder andere Qualitätsverkzeug (Kugelbolzenabzieher, 35er Nuß oder 36er /nur sechskant) verfügen UND diverse Kniffe zum CX wissen (orig.Werkstatthandbuch oder kompetente Hilfe).

Bei einer freien Werkstatt der seinen ersten CX macht, sollte man zur Sicherheit auch das Werkstatthandbuch dalassen, damit es kein Desaster für beide Seiten wird.

Geh davon aus das IMMER noch Arbeiten an anderen Dingen neben der Kupplung nötig sind.

Geschrieben

Schonmal vielen Dank Euch allen für die echt guten Tipps! Ich glaub fast, meine Werkstatt will mich zum echt gut zahlenden Kunden machen! (Nebenher: Lichtmaschinenwechsel plus AU kam auf 405€ !!! Allein für das Festziehen der Batterie haben die mir ca. 25€ berechnet! Find ich echt bissel krank!)

Mein guter CX hat gestern (nach der Defekt-Botschaft des Meisters) im echten Bergtest Superform bewiesen! Nix mit Kupplung-schleifen!

Euch allen auf jeden Fall schonmal Frohe Ostern und nochmal Danke ringsherum

Viele liebe Grüße!

Frank!

Geschrieben

wenn ne neue lichtmaschine reingekommen ist, kostet die allein über 200 euro. plus arbeitszeit und au kommt das schon hin. und arbeiten an der batterie eines cx sind auch nicht wirklich angenehm.

ich wollte bei mir mal schnell die batterie wechseln. sind dann doch fast zwei stunden geworden.

Der schwebende Robert
Geschrieben
cxbreak_marius postete

...und arbeiten an der batterie eines cx sind auch nicht wirklich angenehm.

ich wollte bei mir mal schnell die batterie wechseln. sind dann doch fast zwei stunden geworden.

??????? Welches Modell?

Der GTi hat keine verbaute Batterie. Das geht in Nullkommanix.

Und die beiden Oldie-CX, die hier stehen (ein 2000 Super und mein 2200 Pallas),

machen da auch keinerlei Kummer: geht mit mal eben rein und auch gerne gleich wieder raus...

Liegt's evtl. an einer verbauten Klima?

Gruß (auch an CX aus ROW),

Geschrieben

Also bei meinem CX 2200 Super geht das mit der Batterie auch recht einfach. Auch der LiMa wechsel ging recht einfach. Unter der riesen Motorhaube ist doch viel Platz. ;-)

Allerdings ist es bei dem Modell nicht so nett wenn die Ölwannendichtung hinüber ist und der Wagen richtig tröpfelt. Motor raus und Kupplung gleich mit machen lassen. Hat mich vor 2 Jahren knappe 1200€ gekostet.

Aber so einem Auto verzeihe ich eine Menge. *g*

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Wenn der Nockenwellensimmerring undicht ist tropft das Öl von oben direckt

auf die Kupplung. Die folge ist daß die Kupplung rutscht. Wenn man beim Einspritzer den OT-Sensor ausbaut und der ist mit Öl versifft besteht Handlungsbedarf sonst ist die Kupplung bald hinüber.

Ich habe das selbst schon hintermir.

Geschrieben

Pauker,

wo kommst Du her - hier in Raum FFM entweder zu Frank gehen, der hier gepostet hat, der hat mehr Ahnung als alle anderen oder auch noch zu AFE in Darmstadt!

Die sind mehr als fair, um Vieles günstiger, haben mehr Ahnung als alle Citroenwerkstätten zusammen und kommen im Zweifel auch mal an gute gebrauchte Ersatzteile oder günstigere Teile dran (OE oder gebrauchte LIMA etc.) ............. und sie hauen Dich nicht übers Ohr!

Und sie können Dir dann sagen, was Sache ist und Dir auch gleich raten, ob es noch lohnt oder eher ein anderer CX besser wäre!!!!!

SG

Stefan

Geschrieben

Hatte nen trd1turbo,bei über 200t km Kupplung wechseln lassen,weil sie schlecht trennte.Fahrzeug abgeholt-citroen Werkstatt-sagt der Meister:hätte man noch nicht wechseln müssen,als wir alles auseinander hatten merkte ich das der Kupplungszug am auflösen war und deshalb die Kupplung schlecht trennte!

Gruß Tschackomo

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