Zum Inhalt springen

Umweltbelastung?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Lesenden,

jetzt bin ich ja schon seit fast 4 Wochen in Berlin. In unserer Welt offenen Hauptstadt.

Na ja, manchmal hab ich lange Weile, oder ein wenig Muße. Dann schau ich aus dem Fenster und direkt auf eine kleine Bäckerei. Ihr glaubt gar nicht, wie beliebt die ist! Dauernd stehen da Autos in der Kurve der Einmündung einer Nebenstraße. Alle mit Licht an (das gefällt mir) und mit laufendem Motor. Heute morgen bin ich dann tatsächlich da vorbei gegangen. Stand ein Taxi da (Mercedes W124 T 240 D). Mit laufendem Motor. Der Fahrer war nur mal schnell Frühstück holen.

Fein- was!? Was für ein Staub? Mein Auto staubt nicht!

Wenn das wirklich wahr ist, wird es Zeit, dass ich Meinen SM fertig mache und mich damit wieder in den Verkehr einreihe: 14l/100km Super Plus völlig ungereinigt! Das bringt's, oder?

Gute Güte, ich glaube wirklich, es wird Zeit, dass die Menschheit ausstirbt. Auf die paar Umweltfuzzis kommt es ja doch nicht an.

Viele Grüße

Helge

PS: Mein XM hat Euro 2 - immerhin.

Geschrieben

Wo treibst du dich in B rum ?

Geschrieben

Hallo Blossom,

bis Mitte Juni wohne ich in Kreuzberg, Nahe Mitte. Danach weiss ich noch nicht...

Arbeiten tue ich in Spandau.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Das Deutschland als einer der Vorreiter des Umweltschutzes so stark ist , finde ich gut. Ebenfalls finde ich gut, dass die meisten Einwohner Deutschlands dahinter stehen und da mitmachen, jedoch sollte dies nicht in Übertriebeheit ausarten.

Man sollte sich nur mal in vielen anderen Ländern umschauen, wie unmöglich es da vor sich geht. Da wird ein Motorenölwechsel auf dem Feld vorgenommem (die Suppe sickert in den Boden) , Reifen werden zu Hunderten verbrannt und und und.

Da muss in diesen Ländern noch viel geschehen, um der Welt einen Gefallen zu tun.

Ich glaube da kommt es nicht auf 100 oder 200 alte Diesel gar nicht an, oder ob die die ausmachen, um kurz Brötchen zu holen.

Markos

Das Ziel ist im Weg!

Geschrieben

Danke Helge,

jetzt weiss ich auch, was die Feingeister unter der Woche machen.

Am Wochenende treiben sie sich in meiner Stadt gern bei Burger King herum.

Dort verläuft das Ritual ähnlich, wenn auch etwas länger:

- Man fährt grundsätzlich mit dem verspoilerten Schätzchen in den Drive-in. Motor läuft natürlich weiter - dumpf dank Sportauspuff.

- Dann fahren sie auf den Parkplatz und futtern in ihrem gewienerten Auto. Den Pommes Geruch bekämpfen sie mit nem Wunderbaum. Der Motor läuft während der Fütterung natürlich weiter.

- Dann wird die Tüte mit den Resten einfach bei runtergekurbelter Scheibe auf den Parkplatz geschmissen - mit ihren Nebelscheinwerfer können sie gut beobachten, wie sich die Ratten über die Reste hermachen

- Dann geht es mit Vollgas vom Parkplatz hin zur Tanke (100 Meter Strecke), wo noch schnell Sprit und Bier getankt wird.

- am nächsten Tag saugen sie dann mit einem Höllenkrach die Krümel aus den Ritzen ihrer Sportsitze

Ja, so sieht das Wochenende bei den Umweltschützern aus Deutschland aus!

Geschrieben

Wenn da ein Taxi mit laufendem Motor steht:

Einsteigen, abhauen, Geld verdienen.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Schlüssel rausziehen und in hohem Bogen wegwerfen - wenn sie den Schlüssel wiedergefunden haben, wissen sie, was sie falsch gemacht haben!

Geschrieben

Gut das wir alle perfekt sind.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Was den Umweltaspekt angeht, finde ich das kurzzeitige Laufenlassen im Leerlauf auch nicht so dramatisch.

Längeres unnötiges Laufenlassen ist in Deutschland ja auch ganz klar verboten.

In Nordamerika gibt es ein derartiges Verbot fast überall nicht. In Kanada ist es gängige Praxis, morgens im Winter den Motor ausgiebig warmlaufen zu lassen (je nach Kälte sind 30-45 min Warmlaufzeit üblich). Damit man nicht das Haus verlassen muss um das Auto anzulassen, rüsten sich viele Kanadier eine Anlasserfernbedienung nach.

Ein ganz neuer Trend in den USA ist es, auch in den wärmeren Staaten auf eine Anlasser-Fernbedienung zu setzten: damit die Klimaanlage schonmal vor Fahrtantritt loskühlen kann. Scheint dort echt der Renner zu sein: Chevrolet hat bei der Einführung der aktuellen Malibu-Generation (Opel-Vectra-Verschnitt mit Motoren aus der detroiter Alteisensammlung) damit Werbung gemacht, dass der Malibu als erstes Auto seiner Klasse die Anlasser-Fernbedienung serienmäßig habe...

MFG

Geschrieben

Ergänzung zum Thread von ACCM WOLGANG ZX:

Ein Freund von mir war für ein halbes Jahr bei BMW in New York über den Winter. Gewohnt hat er bei einer Gastfamilie etwas ausserhalb von New York.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Amis nicht mal SCHEIBENKRATZER kennen? Genau - es ist nämlich so, wie ACCM WOLFGANG ZX schreibt: Man lässt einfach vor dem Frühstück das Auto an und Heizung volle Pulle auf, bis das Eis und Schnee von den Scheiben geschmolzen ist.

Mach das mal hier in D. 20,- EUR bist gleich mal los bei sowas. Ich hasse es, wenn ich es sehe, dass man den Motor laufen lässt und dabei eis kratzt. Alles Memmen und Milchbubis!

Von mir aus, wenn wir wieder mal Eisregen haben und der ganze Wagen einen Eispanzer hat ... dass man dann ein wenig nachhelfen muss, das verstehe ich. Aber nicht bei normaler "Vereisung"....

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Wobei ich mal die Effizienz dieses "Warmlaufenlassens" anzweifle: Ich hatte gelernt, dass ein Motor am besten und verschleißärmsten warmwird, wenn er mit niedrigen Drehzahlen und vollen Zylindern losgefahren wird: Viel Abwärme, die die Schmiermittel durchwärmt und niedrige Kolbengeschwindgkeiten. Da der Berlingo meiner Mutter ein Kühlwasserthermometer hat, ließ sich dies in der Praxis erproben und hat sich für mich bewahrheitet.

Mein Dienstfahrzeug, einen VW LT mit Rollstuhlbühne, wärme ich so vor, dass ich am Abend vorher einen kleinen Heizlüfter in den Bus stelle und das Kabel an eine Steckdose mit Zeitschaltuhr anschließe. Der Heizlüfter legt ca. 40 Minuten bevor ich den Bus starte, los und sorgt für ein "angenehmes Betriebsklima". Und wozu gibt´s eigentlich Frontscheibenfolien?

Aber wenn man seine Gewohnheiten nicht ändern will, muss man eben in ölreichen Staaten für das Gute kämpfen. ;-)

Grüße, Martin