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GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit,

nachdem mir gestern ja wie im anderen Thread berichtet, der Anlasser wortwörtlich verrauchte, komme ich wohl irgendwann nicht an der Reparatur vorbei.

Nun meine Frage:

-welcher Anlasser gehört in das Auto und wo gibt es günstige Bezugsquellen?

-wie aufwendig ist die Sache?

-muss der Motor raus und welche Arbeiten sollte ich im Motorraum präventiv gleich mit erledigen bzw. worauf sollte ich sonst noch achten? Fällig sind auf jeden Fall der Kurbelwellensimmering, die Handbremse und das Traggelenk vorne links.

Mit welchen Kosten sollte ich roundabout nur für Teile rechnen? Ich werde nämlich nicht umhin kommen, eine Werkstatt zu beauftragen und möchte mich ungern abziehen lassen.

Über Antworten freut sich wie immer Oliver.

Geschrieben

für den kurbelwellensimmerring muss der motor raus, du meinst doch den getriebeseitigen? dann am besten gleich die kupplung mit machen. 8 - 12 stunden, je nach kleinkram, der noch kommt. teilepreise guckst du am besten bei meisen, die können dir auch sagen, welcher anlasser reinkommt.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bitte nicht schlagen, aber der Mechaniker, der den Wagen für die Zündung hatte, meinte, dass der KW-Simmering sifft, wo zum Austausch auch der Zahnriemen raus muss. Keine Ahnung, welcher das ist. Ich bin ja noch CX-Neuling......... ;-)

Geschrieben

warum sollte ich dich schlagen, du bist größer als ich? also dann der zahnriemenseitige. das ist natürlich wesentlich weniger arbeit, da muss der motor nicht raus.

GSASpecialViersen
Geschrieben

*löl*

Dann bin ich ja beruhigt. Muss die Maschine denn zur Anlasserdemontage raus?

Geschrieben

nö, nicht mal beim cx muss der motor zum anlasserwechsel raus...;-))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Noch besser, ist im Moment sehr budgetschonend und spart Monteurstunden............

Geschrieben

Das sind hier Arbeiten die doch eigentlich jeder selbst machen kann, vorraugesetzt man besitzt etwas technisches Verständniss:

Anlassertauch max: 0,5 Std.

restl. Arbeiten:

Zahnriemen ab, Siemmering wechseln, fertig.

Auch der Zahnriemen ist hier gut zugängig, bloss darauf achten das die Steuerzeiten bei Montage noch stimmen sonst gibts "Kleinholz" beim starten.

Wie lange man braucht um das Auto zu schweissen weiss ich allerdings nicht.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

das Problem ist meine örtliche Situation. Der Wagen steht bei mir vor der Haustür auf der Strasse, sodass selber machen nicht möglich ist. Ich hätte zwar die Möglichkeit, die Kiste mit und bei einem Bekannten zu machen, aber dieser ist so gut wie nie zu erreichen. Und bevor ich ein halbes Jahr probiere, ihn telefonisch oder sonstwie zu erreichen und mich nur unnötig aufrege, gebe ich den Wagen halt weg, sobald es meine derzeitige Situation erlaubt.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

und was ist mit der besten freundin von allen aus dem anderen thread drüben? ich denk, die ist automechanikatronikerin oder wie das jetzt heißt. da kann die schonmal an nem vernünftigen auto arbeiten und auf den cx-geschmack kommen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Wäre eine Möglichkeit, die aber auch nicht praktikabel ist. Denn zum einen muss der Wagen dann mitten in die Pampa geschleppt werden (20 km) und zum anderen arbeitet sie im Schichtdienst und hat auch wenig Zeit. Damit ist mir dann auch nicht geholfen.

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