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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

evtl steht ein neuer Bx an. Wie hoch ist der verbrauch eines BX Turbo Diesel (Limo) in etwa? (ich habe bislang einen genügsamen Saugdiesel bewegt).

Danke schonmal

Geschrieben

eher weniger als mehr,verglichen mit dem sauger. rechne ca 0,5-1,0 l/100 km ab - das sind meine eigenen erfahrungswerte!

brauchst du einen td mit euro2-kat?

tüv/au neu, zv, 2x fh, weiß, 1988, 260.000 km, windschutzscheibe müßte evtl. über teilkasko geregelt werden.

mfg, christoph

Geschrieben

nur so als vergleich : mein xantia (1,9 td) braucht im kurzstreckenbetrieb so um die 8 liter... wobei bei dem wetter meist klima an ist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meine Erfahrung ist die: Wenn Du die Mehrleistung des Turbo auch nutzt, braucht er schon etwas mehr als der Sauger. Mein Exemplar liegt allerdings mit meist knapp über 7 l leider auch etwas überdurchschnittlich hoch.

>>Jürgen

Geschrieben

Wie Jürgen schon anklingen lies, kommst Du, wenn Du nicht ständig die volle Leistung verlangst, an den Verbrauch des Saugers heran.

Mein Turbodiesel-Break brauchte im Schnitt 6,2L (auf 18.000km gerechnet)

Geschrieben

Was verbraucht Ihr denn so mit dem Saugdiesel? Wieviel höher fällt der Verbrauch mit dem Break aus?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

6 Jahre BX Turbodiesel Limousine, Durchschnittsverbrauch ca. 6,5 l/100. Bei extrem spritsparender Fahrweise weniger, bei Heizerei mehr.

Mein Xantia Brak HDI braucht interessanterweise bei identischer Fahrweise fast das gleiche, da ich allerdings meinen Fahrstil nochmal beruhigt habe, komme ich mit dem Xantia seit immerhin zwei Jahren auf einen Durchschnittsverbrauch (trotz häufigen Einsatzes der Standheizung) von ziemlich genau 6l/100. Aber das geht nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Aber es macht Spaß, wenn man irgendwo jenseits der 11oo Kilometer erst wieder tanken muss.

Geschrieben

Mein bisheriger Sauger (BX 19 RD, 51 kW) braucht gangartabhängig 6-7 l, der Turbo hat definitiv NICHT mehr gebraucht (Schnitt 6,3 l) - es sei denn, Du fährst voll Stoff auf der Autobahn durch ...

Geschrieben

Bin gerade tanken gewesen.

BX TZD TUrbodiesel.Motor hat ungefähr 280TKM runter.

Verbrauch 5,8ltr/100KM

Absolut Empfehlenswert dieses Auto!!!

Geschrieben

tja, herr nilsson

wenn du so genau auf den verbrauch guckst, sieh dir mal die versicherungsklasse für den turbodiesel an. da tränen dir die augen. da muß man schon richtiger liebhaber sein um den zu fahren ( bin ich leider).

ostergrüße an alle

torsten

Geschrieben

Versicherung tut nur einmal im Jahr weh...

Dafür zaubert uns unser Turbodiesel jedes mal an der Zapfsäule ein Lächeln auf den Lippen.

(Wenn ich da an den 19TRI denke der ab Mai wieder läuft wird mir jetzt schon ganz anders...)

Gruß Bernd

Geschrieben

In meiner Flottenversicherung nur 300.-€ pro Jahr ;-)

gruss helge

Geschrieben

Beim (euphorischen) auto motor und sport Test brauchte der BX TRD Turbo zwischen 6,5 und 9,1 Liter. Im Schnitt 7,8 Liter.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin Moin,

zunächst einmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Dann schein der Turbo geringfügig mehr zu verbrauchen als der Sauger, was ja auch logisch ist. Meinen Sauger habe ich zu den besten zeiten mit ca. 5,2 - 5,5 l bewegt (bei sehr sparsamer Fahrweise und Sommerbereifung, im Winter ca. 0,4 - 0,5 l mehr, bei voller Beladung bzw. zügiger Fahrt auch über deutlich 6).

Ich habe mir den Turbo heute angesehen und probegefahren. Der war leider nicht der absolute Top-zustand wie angepriesen. Beim Kaltstart lief der turbo extrem unrund (mein S1 läuft mit noch originalen Glühkerzen, ca. 100Tkm, verglichen damit beim Kaltstart seidenweich) vorne erhob bzw. senkte sich der Bx nur gelegentlich bzw. nur nach Schaltung in Höchst- bzw. Tiefststellung, nach einigen Minuten Leerlauf zeige der BX unter Last eine leichte Ölfahne (Kilometerstand: 160T). Dazu Ölverlust am Motor (Kurbelwellensimmering ?) und LHMverlust (mit Glück nur der Simmering am Rücklaufgehäuse des Druckreglers, mit Pech aber der im Regler = erheblich mehr Arbeit), auf Kälte aus der Klima habe ich vergeblich gewartet. Wie die Bremsen hinten (deutliches Hochsteigen beim Bremsen) die Bremswerte beim TÜV geschaft haben, bleibt mir unklar. Gut, daß einige Blechpfalze nach 13 jahren Rost zeigen ist sicher nicht verwunderlich, dazu aber weitere Kleinigkeiten (z.B. defekte Antriebswellenmanschette). Um den Wagen aber nicht ganz zu zerreissen, hier die positiven Seiten: Spaltmaße ok, kein Unfall erkennbar, Lack außer kleineren Kratzern i.o. Federung hinten top, Federbeine vorne gut (kein Knarzen), Druckspeicher gut, Servo und HD-Pumpe gut, durchzugsstarker Motor, Schaltung präzise, funktionierendes Schiebedach, Elektrik i.O., AHK, neuer Zahnriehmen und WP bei Kauf, und das Beste: eine top Lederbestuhlung mit wirklich nur wenigen Gebrauchsspuren. Ich muß zugeben, ich habe selten so gut gesessen.

Ja, also Licht und Schatten. Aber unter einem Top Zustand verstehe ich etwas anderes, Oder ist meine Erwartungshaltung überzogen?

Jedenfalls wird mein Sauger repariert (Motorschaden nach gebrochenem Ventil bei ca. 420Tkm, aber kein Wartungsstau und mehrere Ersatzteile im Regal, die denmächst sowieso verbaut werden sollten, Standheizung, Hohlraumkonservierung und seine Macken kenn ich.

Aber vielleicht halte ich bald Ausschau nach einer guten Lederbestuhlung....

schwebende Grüße Herrnilsson

Geschrieben

Ich hab mit meinem BX TD zwischen 4,5 und knapp 6 Litern auf 100 km verbraucht. Je nach Fahrweise.

Gruß

Fred

Geschrieben

Das kann ich absolut bestätigen, technisch in Ordnung und ökonomische Fahrweise vorausgesetzt.

gruss helge

Geschrieben

nie wirklich sparsam bewegt langzeittest auf derzeit 16000 km immer 6,62 l

(break mit lucas pumpe)

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