Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia X1, 1.9 TD, brennt wieder mal die ABS-Lampe und auch das ABS-System reagiert beim Bremsen nicht mehr. Werde zunächst mal all die Werkeleien vollbringen, die ich aus dem Forum herausgelesen und auch in der Vergangenheit schon selbst getätigt habe.

Da der TÜV-Termin bedrohlich naht, frage ich mal vorsorglich, ob man 1. die ABS-Sicherung herausnehmen kann, ohne daß das Steuergerät oder sonstwas beschädigt wird und dann hoffentlich auch das Lämpchen im Armaturenbrett ausgeht. Das Bremsverhalten wäre doch dann wohl so, wie bei einem Auto, das werksseitig ohne ABS auf der Straße herumfährt, oder ??

Und Frage 2., ob das Auto (falls der Prüfer es merkt) auch ohne ABS durch den TÜV kommt.

Ich weiß, daß ich mit meiner Fragestellung auch wieder eine Diskussion bezügl. Vor- und Nachteilen von ABS lostreten kann, ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit beiden Systemen, deshalb wäre ich dankbar, wenn sich die Ratschläge (für die ich sehr dankbar bin) hauptsächlich auf meine Fragen 1. und 2. beziehen würden.

Geschrieben

Zu 1 wuerde ich glaube ich ganz einfach das laempchen aus dem Tacho rausdrehen. Da laeufst du nicht gefahr das etwas kaputt geht durch das rausnehmen der Sicherung (wobei ich auch nicht glaube das dadurch was kaputt gehen kann)

Ich hab die Sicherung bei mir rausgenommen weil mein ABS richtig spinnt. Sogar einsetzt obwohl die Raeder gar nicht stehen und das war mir einfach zu gefaehrlich.

Zu 2: also bei mir wurde noch nie auf ABS ueberprueft. Ich glaube das solche elektronischen Helfer erst seid kurzem auf dem Pruefplan stehen und das auch nur bei neueren Fahrzeugen (das EZ Datum ab wann weiss ich leider nicht mehr)

Gruss

Marco

Geschrieben

Bei mir hat der TüV weil das lämpchen im Amaturenbrett leuchtete, der Pepper verweigert. Obwohl mir das ABS so egal ist, ob das geht oder nicht!

Argument des Prüfers: Was eingebaut ist muß auch funktionieren.

Überprüfen obs überhaupt funktioniert tun die nicht.

Ich deaktiviere das auch beim nächsten mal.

Die Sicherung kannst du ohne bedenken ziehen.

hm-electric

Geschrieben

Hallo!

ABS wird nicht überprüft.

Wenn Du es hast, muß es aber funktionieren. Also mit brennender Leuchte kein Siegel.

Sicherung kannste problemlos entfernen, geht nicht kaputt.

ABER: Das Lämpchen im Brett leuchtet weiter!

M.E. hast Du zwei Möglichkeiten:

1. ABS bis zum Termin reparieren

2. Armaturenbrett ausbauen und das Lämpchem rausdrehen

Aber der Arbeitsaufwand sollte wohl der gleiche sein.

Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

Weit gefehlt!

Das mit dem Lämpchen ist im Zweifel billiger.

Auch bei meinem Xantia spinnt das ABS. Die Lampe brennt auch bei gezogener Sicherung. Allerdings habe ich schon viel versucht. Der Fehler wird im Diagnosespeicher nicht angezeigt. Das Zentralgerät habe ich schon mal versuchsweise gegen ein Gebrauchtes getauscht. Auch die beiden Vorderen Sensoren. Was bleibt sind die Hinteren. Die lassen sich aber nicht heil ausbauen. Das heißt es gibt keine Gebrauchten. Was Du einmal ausgebaut hast mußt Du neu kaufen. Teurer Versuch.

Geschrieben

Donald am Stecker einfach den Widerstand messen, also zum Sensor hin, ist er uneendlich dann ist der Sensor hin und dann kannst immer noch einen gebrauchten suchen, beim XM hab ich gerade einen hinteren heil rausgebracht....Rü

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

ich hatte für die HU einen großen selbsstgemachten Winterreifen Aufkleber über den Kontrollleuchten und die AU bestanden.

Geschrieben

Meine ABS Leuchte im XM geht, wenn man unterm Sitz am Stecker für den Gurtstraffer! wackelt, auch wieder aus! Die Pyros werden über das gleiche Steuerteil wie die Airbags mitüberwacht und die Steckverbinder haben schonmal ein Kontaktproblem...

Geschrieben

Das ist aber dann die Airbaglampe oder?

Geschrieben

Hallo Ernst Gustav,

habe selbst einen XM Y4 Diesel, hatte unlängst das gleiche Problem. Ich kenne das so, daß das, was dran und drin ist, auch brennen/funktionieren muß.

Wir haben dann den Fehler über den Diagnosestecker auslesen lassen, es war der Rad-ABS-Sensor vorne links. Ersatzteil wurde bestellt (ca. 100,-€ +-), wird demnächst eingebaut.

Falls Du in der Gegend des Rhein-Main-Gebietes wohnst, habe ich eine freie Citroen-Adresse für Dich

Österlicher Gruß aus Rheinhessen

w.

wonnegleiter@aol.com

Geschrieben

Hab ich da nicht irgendwas im Kopf, dass seit kurzem oder demnächst alle elektronischen Systeme, auch ABS, beim TÜV mit überprüft werden ?

Ich meine, erst kürzlich darüber gelesen zu haben.

Geschrieben

Hallo sigi,

hast Recht, wird jetzt oder demnächst anfangen mit den Tests, soweit ich aber gelesen habe gilt dies anscheinend nur für Neue, ab Zulassung 2006, sind wir also (noch) nicht betroffen.

Für alte Wagen soll weiterhin noch gelten:

Keine Kontrollampe an => kein TÜV Mangel.

Man sollte aber Bedenken, daß ein ausgeschaltetes ABS u.U. tödlich sein kann. (Auch wenn man das ABS auch nur alle 2-3 Jahre wirklich braucht.)

Fred

Geschrieben

Statt die Lampe auszubauen könnte es weniger Aufwand sein die Relais vom ABS zu ziehen sowie den Stecker vom ABS-Steuergerät. Dann sollte die Lampe erlöschen. Man kann aber nur Laien damit hinters Licht führen, denn beim Einschalten der Zündung soll die ABS-Lampe zunächst aufleuchten, falls nicht dann ist auch dies ein Zeichen für einen Fehler.

Sinnvoller ist es natürlich den Fehler zu finden und zu beheben.

Also Fehler auslesen (lassen).

Gruß Gerd

Geschrieben

ABS-Lämpchen ist aus, ABS geht wieder. Hatte zunächst mit dem Meßgerät festgestellt, daß vermutlich der ABS-Sensor des rechten Vorderrades defekt ist. Habe dann einen Tip hier aus dem Forum aufgegriffen und einen 1000 Ohm-Widerstand in das ABS-Stecker -Teil gesteckt, das zum Steuergerät (wohin sonst?) geht. Und prompt ging die ABS-Leute wie gewohnt beim Umdrehen des Zündschlüssels aus.

Dank "Kleber" aus dem Norden konnte ich gestern einen gebrauchten Sensor einbauen und nun geht's schleunigst zum TÜV.

Geschrieben

Moin,

fein, fein, schön das alles geklappt hat =)

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...