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Geschrieben

Bin z.Z. etwas enttäuscht von unserem BX Turbodiesel.

Von der ursprünglich guten Beschleunigung ist kaum noch etwas da und auch Vmax läßt stark zu wünschen übrig.

Im 3ten Gang schafft er gerade mal noch 90km/h,danach nur noch quälend langsam schneller.Im 4ten ist bei 120 die Puste aus und im 5ten nach laaangem Anlauf gerade mal165km/h.

Was 'en los mit ihm????

Geschrieben

Wahrscheinlich undichter Schlauch

zwischen Ladeluftkühler und der Unterdruckdose auf der Einspritzpumpe. Ist die häufigste Ursache für Leistungsverlust beim TD.

gruss helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oder auch die entsprechende Membran auf der Einspritzpumpe ist kaputt, soll auch vorkommen.

Ab 2.000 - 2.300 Touren muss der TD richtig abgehen, sonst stimmt was mit der Fütterung nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Danke!Das mit dem schlauch werde ich gleich mal nachschauen.

Davon abgesehen vergas ich noch zu schjreiben daß unser BX seit einiger Zeit unter Startschwierigkeiten leidet.Springt zwar nach dem Vorglühen sofort an,allerdings nur auf 3 Pötten.Der 4te kommt dann allmählich in die Gänge.

Könnte es sein daß mit den Düsen etwas nicht stimmt.

Hat zufällig jemand die technischen Daten (einspritzdruck etc,ect)damit ich diese mal prüfen lassen kann???

Gruß Bernd

Geschrieben

Vielleicht die Glühkerzen schwach?

Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

Danke!Das mit dem schlauch werde ich gleich mal nachschauen.

Davon abgesehen vergas ich noch zu schjreiben daß unser BX seit einiger Zeit unter Startschwierigkeiten leidet.Springt zwar nach dem Vorglühen sofort an,allerdings nur auf 3 Pötten.Der 4te kommt dann allmählich in die Gänge.

Gruß Bernd

Typisches Symptom einer defekten Glühkerze.

gruss helge

Geschrieben

Und was haben bitte schön die Glühkerzen mit dem Leistungsverlust zu tun.

Schließlich springt er auch relativ problemlos ohne vorglühen an.Man muß halt nur was länger orgeln.Vieleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung aber die Glühkerzen sind doch nur vor und einige Sekunden nach dem Start aktiv.Wenn der Motor einmal läuft sind die doch sowieso stromlos.

Ich habe aber vor kurzem mal die Glühkerzen ausgebaut und einzeln unter Strom gesetzt um zu sehen ob diese noch funzen.Auf jeden Fall glühen die daß es eine freude ist!

Anders ist es mit den Einspritzdüsen.Wenn diese nicht mehr in Ordnung sind kann es doch auch zu Start-und Leistungsproblemen kommen.Ich habe hier eine Werkstatt die bereit ist die Einspritzdüsen mal nach zu messen.Leider fehlen denen die entsprechenden Werten.

Deshalb nochmal meine Frage:Wer hat die dafür nötigen Daten und teilt sie mir mit?

Danke!

Gruß Bernd

Geschrieben

Natürlich haben die Glühkerzen nichts mit der Leistung zu tun, sondern sichern nur das starten des kalten(!) Motors.

Wenn der Motor im warmen Zustand gut anspringt und läuft, sind im Normalfall auch die Einspritzdüsen in Ordnung.

gruss helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn Du mal die genaue Bezeichung von Motor (AJZ, AJA...) und Einspritzpumpe postest, kucke ich gerne in meinem Haynes nach, da stehen für einige Modelle die richtigen Öffnungsdrücke drin.

>>Jürgen

P.S. Aber jede Werkstatt mit Düsenprüfstand (Bosch...) sollte doch auch die Werte haben, oder?

Geschrieben

Danke Jürgen,du bist wieder mal meine Rettung.

(Irgendwann ist mal ein Bierchen fällig)

Also ich habe nachgeschaut.Motortyp ist A8A,Einspritzpumpe ist von Bosch und der Motor ist aus einem Schlachtfahrzeug mit EZ:24.04.1989.

Meine Werkstatt verfügt zwar über ein Messgerät aber dort werden normalerweise Traktoren und sonstige Landmaschinen repariert.

Davon abgesehen musste ich gerade beim nachschauen den nächsten Schock verkraften. Unter dem Motor lag eine große Lache Diesel!!!

Manchmal kommt es aber auch knüppeldick!!!!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also Bernd,

nach Onkel Haynes gehört zum Motor A8A ("XUD7TE/L") die Bosch-Pumpe VE R 316 und ein Öffnungsdruck der Einspritzdüsen von 143 +/- 5 bar.

Und als Lieferanten für evtl. notwendige neue Einspritzdüsen kann ich www.dieselsend.de sehr empfehlen!

>>Jürgen

Das gemeinsame Bierchen trinken wir dann auf dem Pfingsttreffen in Bocholt? *Werbung-mach*

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